Fragen zur KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer 1-Click-OC

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich habe gerade eine KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer 1-Click-OC hier und obwohl ich vorher eine RTX 3070 FE hatte, geben mir ein paar Dinge Rätsel auf.
  1. Die Karte soll unter anderem laut Igors Lab ein angehobenes Powerlimit von 215 Watt haben, im Afterburner geht das Powerlimit aber nur bis 100% und laut Monitoring greift das Powerlimit auch bereits bei 200 Watt. Die Karte hat ja nur ein BIOS, wie kriege ich das auf 215 W? Geht das nur mit diesem 1-Click-OC-Tool von KFA2?
  2. Den Kühler finde ich @Stock keineswegs leise, aber gut, das kenne ich schon von meiner 3070, dass die Testaufbauten offenbar so optimal sind, dass die Karten bei mir tendenziell immer lauter sind als in den Tests.
    Was mich im Gegensatz zur 3070 aber verwundert ist, dass die 4070er offenbar alle so eingestellt sind, dass die GPU-Temperatur möglichst ~65 Grad nicht übersteigt. Meine 3070 FE dagegen durfte bis an die 80 Grad heiß werden, Hotspot lag dann immer bei knapp 90 Grad.
    Gibt es einen Grund, warum die Lüfterkurven jetzt so viel aggressiver sind? Mit Mitte 70 Grad GPU-Temperatur wäre die Karte wohl sehr leise, oder kriegt dann der GDDR6X oder die VRMs zu wenig Kühlung ab?
  3. Kann es sein, dass Frame Generation teils noch eher Beta-Status hat? Im Flight Simulator zerschießt es mir damit komplett die Frametimes, Witcher 3 hängt sich damit nach 3-5 Minuten auf. Hab schon allerhand versucht, hilft alles nichts. In anderen Spielen dagegen läuft es gut.
 
Ja manche Karten haben echt ne beschissene Lüfterkurve.
Meine 4080 geht bei 55 Grad der Lüfter aus und sie ist Leise und hat top Temps.

Die XFX 7900XTX hatte als mindest Drehzahl 1000U/min wenn man ne eigene Kurve gemacht hat,was viel zu viel war.
Hinzu kam das die Lüfter @Stock zwar mit 800U/min liefen allerdings 8 min im Idel weiter gedreht haben bis sie in den Zerofan Mode gingen.
Die Drehzahl ging unter Last auch hoch, so das Max 70 Grad erreicht wurden.
80 hätten es auch locker getan.

Ich hab das Gefühl die Lüfterkurve kontrolliert gar keiner mehr.
Ergänzung ()

FG habe ich bis jetzt nur in Cyberpunk getestet da war ist mir nicht viel aufgefallen.
 
Habe eine KFA 4080 ST one Click OC hier, die von dir beschriebenen Beobachtungen habe ich auch bei meiner Karte, bis auf das Powertarget, das ich im Afterburner bis 131% anheben könnte, was ich aber nicht mache, da bei mir ab über 80% Powertarget kaum Leistungssteigerung feststellbar ist:
1686772800544.png

Die Werte oben habe ich mit meiner KFA2 4080 aufgezeichnet.
Die Lüfter drehen bei mir auch mit mind. 1000U/min und laufen ca. 3 min nach, sind bei mir aber nicht laut (im Gegensatz zu denen meiner vorherigen Gigabyte 3080).
Die Temperatur ist bei mir auch maximal 65°, ich vermute, das die Hotspottemperatur bei den 4000ern kritischer ist, weswegen die 65° nicht überschritten werden.
FG habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (grafik ergänzt)
Einfach falsche Karte gekauft? Wieso sollte man eine 4070 mit 200+W betreiben?. Irrsinn und da brauch man auch nicht über Lautstärke meckern. Und bei mir läuft W3 [4.03 GogEdition] mit RT+FG einwandfrei [4070ti@UV+OC].

Bei W3 und FG im Nvidiatreiber Vsync für das Spiel aktivieren, Gras + Texturen so einstellen das du nicht ins VRam Limit läufst, dann gibts auch keine Stotter oder Crashes.
 
Hm, eigenartig das mit dem Powerlimit. An sich ist es mir ja egal, ich habe sie eh schon undervoltet weil sie bei ~150 W noch deutlich effizienter ist und dabei auch leise bleibt.

MasterWinne schrieb:
Einfach falsche Karte gekauft? Wieso sollte man eine 4070 mit 200+W betreiben?. Irrsinn und da brauch man auch nicht über Lautstärke meckern. Und bei mir läuft W3 [4.03 GogEdition] mit RT+FG einwandfrei [4070ti@UV+OC].

Bei W3 und FG im Nvidiatreiber Vsync für das Spiel aktivieren, Gras + Texturen so einstellen das du nicht ins VRam Limit läufst, dann gibts auch keine Stotter oder Crashes.
Habe ich gesagt, dass ich das vor habe? Standard-Powerlimit bei der Karte sind 200 W (oder eigentlich sollten es ja sogar 215 W sein), dementsprechend habe ich mir die Lüfter natürlich erst damit angehört.

Komisch, dass es bei dir funktioniert. Ich hab auch schonmal DDU benutzt. Vom VRAM-Limit bin ich weit weg in Witcher 3.
 
Ich habe eine Asus RTX 4070 Dual OC und die taktet laut der Asus Software mit OC-Mode im Boost bis zu 2790 MHz ohne Erhöhung des Powerlimits (welches auch im OC-Mode nicht auf über 100% ist), z.B. in Far Cry 6. Die 4070 ist so effizient, dass eine Erhöhung des Powerlimits nichts bringt außer ein paar FPS mehr und dafür einem wesentlich höheren Stromverbrauch. Du kannst ggf. noch den VRAM übertakten, bei dem das laut diversen Testberichten gut möglich ist, aber das bringt auch nicht viel. Ich bin von einer sehr guten RTX 2070 Super von EVGA auf die Asus umgestiegen (da EVGA leider keine neuen Karten mehr baut) und das Ergebnis ist m.E. mehr als zufriedenstellend. Wer nicht das Mördergeld für eine 4070Ti oder höher ausgeben möchte, ist mit der RTX 4070 gut bedient.
P.S. Ich spiele auf einem Asus 27 Zoll WQHD (2560 x 1440) BS mit max. 144 Hz - in Far Cry 6 habe ich mit Raytracing i.d.R. zwischen 90 - ca. 105 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Hallo Lurtz, hab die gleiche Karte. Lüfterkurve ist zu aggressiv nach meinem Geschmack. Hab in Afterburner rumgespielt, aber nicht das gefunden was ich gerne hätte - Lüfter AUS bis 50 Grad, danach langsam ansteigend bis 70 Grad. Oder so ähnlich. Funktioniert irgendwie nicht, Min Lüfter Umdrehung ist 30%, drunter gehts nicht. Und 30% sind mir (insbesondere Nachts) zu laut. Karte behalten oder umtauchen und andere (welche?) nehmen?
 
Mit custom Lüfterkurve gehen minimal 30%, das ist aber soweit ich weiß bei sehr vielen Karten der Fall. Finde das aber auch leise genug.

Klar gibt es noch bessere Modelle, die sind dann aber eher Richtung 700€ zu finden, das sprengt meine Schmerzgrenze für die 4070 einfach - schneller wird sie dadurch ja nicht, mehr VRAM kriegt sie auch nicht. Hab die KFA2 für 615€ inkl. Diablo 4 bekommen, das ich mir eh holen wollte, das war jetzt gerade soweit, dass ich mich zu dem eh nicht optimalen Kauf überreden konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich quatsch, wenn man sagt übertakten und so bringt nix, man kann aus ner 4070 locker fast bis zu 3ghz gehen.

2,900 ist fast immer drinne, ram +750-1000 auch oft möglich.

Es ist ungewollt von den Boardherstellern das ihre "billig" karten also die non OC modelle, für 600,630€ sich so geil übertakten lassen.

Da wurde das 215w bios oft genutzt,... für die standard uvp karten.



igor erklärt hier alles:

https://www.igorslab.de/nvidias-gpu...-bei-der-geforce-rtx-4070-im-detail-exklusiv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl eine KFA2 mit dem schlechteren Binning, denn das Powerlimit geht bei mir nur bis 200 Watt, und auch wenn der Chip mehr mitmachen würde, man rennt dann eh zwischen 2800 und 2900 MHz ins Powerlimit. Das ist bei weitem der limiterendere Faktor.

Und wie willst du mit 2.900 MHz an eine 4070 Ti rankommen? Die 4070 boostet ja @Default schon auf bis zu 2.835 MHz, solange das Powerlimit es zulässt.
 
Und genau an dieser Stelle wird es wirklich lustig. Manche Boardpartner, die sehr frühzeitig mit den Karten fertig wurden, haben mit den schlechteren bin 0 Chips für die MSRP-Karten gerechnet und das 215 Watt BIOS verwendet (und für den Fall der Fälle auch so belassen). Nur dass NVIDIA bisher überwiegend bin 1 Chips geliefert hat, die dann bereits bei 200 Watt den gewünschten (voreingestellten) Takt hätten erreichen können. Ich habe diesen Gegentest mit der KFA2 RTX 4070 EX Gamer aus dem morgigen Test getan und das Power Target mit dem Afterburner auf 200 Watt gesetzt. Läuft…

Im Gegenzug konnte ich die Karte gehörig übertakten (was so nicht vorgesehen sein dürfte). Mit einem 250 MHz Offset schaffte es die extrem gut gekühlte Karte bis zur 3-GHz-Marke. Wohl gemerkt: als eigentliches MSRP-Modell! Wer soll dann noch die ganzen teuren OC-Modelle kaufen, die statt acht (Founders Edition sechs) vielleicht noch ein oder zwei (eigentlich unnötige) Spannungswandler mehr haben und auf den 12VHPWR-Anschluss setzen? Jetzt ist natürlich so ein Glücksgriff nicht garantiert und die nächste Batch der gelieferten Bundles aus Chip und Speicher könnte schon wieder ganz anders aussehen. Aber zumindest ist mir nicht kolportiert worden, dass NVIDIA die Binning-Flags absichtlich herunterstufen würde, denn dann müsste man noch viel mehr abändern. Was das ist, das erkläre ich Euch gleich im zweiten Teil.


Das ist aus dem Artikel.

Anscheinend gibt es 200w Modelle, und 215w Modelle. Die haben mit schlechteren Chips gerechnet, bin0 und haben einfach das 215w bios draufgelassen anscheinend, diese kann man gut übertakten.

weiter zitat:

Und was ist nun das Ergebnis der ganzen BIOS-Limits? MSRP-Karten mit 215 Watt Power Limit besitzen derzeit die große Chance, als echte OC-Karten genutzt werden zu können, solange die bin 1 Chips verbaut werden!


Schau mal ob du 200w oder 215 w hast, du sagst ja 200w?

Übertakten bringt schon was, +13% z.b. bei 4k cyberpunk laut igor. Und anscheinend laufen die 4070 gut finde ich schon beachtlich.

Teste mal einfach.

Schau mal bild2 kansnt du das ausführen?

in cmd

nvidia-smi.exe -q -d power

dann ist gewissheit, bin selbst gespannt was ich erwische

Wie im artikel steht, die die früh fertig wurden haben wohl das 215w bios draufgelassen für die standard"billigeren" karten, aber da steht auch das sie das evtl später ändern könnten richtig?
 

Anhänge

  • OC_Performance.png
    OC_Performance.png
    59,5 KB · Aufrufe: 121
  • Power-1536x848.jpg
    Power-1536x848.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Also laut nvidia-smi liegt ein Powerlimit von 215 Watt vor. Afterburner und alle anderen Tools zeigen aber maximal 200 Watt. Ist da die Telemetrie kaputt, wie bei der 4060? Ich blicke da nicht durch...


Also meine boostet bei genügsameren Spielen auch bis (fast) 3 GHz, das scheint schon durchaus möglich zu sein. Nur macht einem in fordernden Spielen dann eben meist das Powerlimit einen Strich durch die Rechnung.

Edit:
Oder die Tools zeigen schlichtweg den falschen Wert an, und es liegen bereits 215 Watt an.

So wird es wohl sein. Reduziere ich das Powerlimit um 10%, sind es laut nvidia-smi noch 193,5 Watt. Sprich die Karte hat bereits 215 Watt anliegen, die Tools zeigen nur fälschlicherweise maximal 200 Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 4070er karten , haben anscheinend sehr viele 215w bios drauf, obwohl die bessere chips geliefert bekommen haben, die boardpartner gingen von schlechteren chips aus der kategorie bin0, nvidia hat aber hauptsächlich bin1 geliefert, die haben das bios einfach drauf gelassen anscheinend.

Die Karten die nicht als OC oder in der unteren 4070er kategorie preislich angesiedelt sind haben anscheinend sehr sehr viele bin1 chips die die hersteller normalerweise für OC "premium" nutzen.

Haben wohl das bios einfach draufgelassen. vermute das die das später ändern aber nicht in der ersten tour.

Ich hol mir die KFA auch, ist gute 4070er karte.

Damit hast du 215w... die tools zeigen irgendwas falsch an, 100% in MSI = 215 Watt.

Nun teste mal wie weit du gehen kannst.

igor zur 4070kfa
Mit einer Erhöhung des Offsets lief diese Karte stabil jenseits der 2.,9 GHz, dem Power Limit von 215 Watt sei Dank.

Die AD104-GPU der Nvidia GeForce RTX 4070 Founders Edition lässt sich auf dem Testexemplar ganz gut übertakten. So lässt sich die Frequenz um 253 MHz anheben, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. In Spielen arbeitet die Grafikkarte dann mit leicht unter 3.000 MHz, kurzzeitig wird aber auch schon mal die 3.000-MHz-Marke gerissen. Der GDDR6X-Speicher arbeitet mit bis zu 12.000 MHz einwandfrei, was einem Plus von 1.500 MHz entspricht.


Ich würd einfach mal testen. berichte dann wie weit du gingen konntest im msi afterburner bevor fehler auftreten

+150 core draufhauen sollte gehen, ram mal testen einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also jenseits der 2,9 GHz sind auf jeden Fall möglich. In Diablo 4 mit DLAA und FrameGen hängt sie sogar meistens kurz vor den 3 GHz, weil das Powerlimit da nicht ausgereizt wird.

In CP 2077 gehts aber auch oft auf 2,8 runter wegen Powerlimit und bringt dann nicht viel mehr als wenn man die Karte nicht ganz ausfährt. Da müsste man versuchen noch Spannung zu reduzieren, aber dann wirds wieder leicht crashy...

Diablo IV 03.07.2023 12_00_34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ja also jenseits der 2,9 GHz sind auf jeden Fall möglich. In Diablo 4 mit DLAA und FrameGen hängt sie sogar meistens kurz vor den 3 GHz, weil das Powerlimit da nicht ausgereizt wird.

In CP 2077 gehts aber auch oft auf 2,8 runter wegen Powerlimit und bringt dann nicht viel mehr als wenn man die Karte nicht ganz ausfährt. Da müsste man versuchen noch Spannung zu reduzieren, aber dann wirds wieder leicht crashy...

Anhang anzeigen 1372234
hast du manuell core / ram erhöht im afterburner um die 215w auszunuten oder läuft sie @ stock oder @kfa oc?
 
Ich muss mich jetzt entscheiden die KFA 4070 für 629€ oder Gigabyte Gaming OC 675€ (powerlimit 320w!).

die 215w der 4070 kfa sind eigentlich ausreichend... aber gaming oc von gigabyte juckt auch mit den 320w, muss halt schauen kosten/nutzen 45€ mehr
 
Keine Ahnung, IMO ist Undervolting bei der 4070 viel attraktiver als Taktrekorde. Aber muss jeder selbst wissen.

Der Kühler der KFA2 reicht jedenfalls für 215W mit angepasster Lüfterkurve, leise und kühl genug, selbst bei den sommerlichen Temperaturen. Ob die Gigabyte da fast 50€ mehr Wert ist... Kannst ja OC testen und sonst zurückgeben, falls sie dich gar nicht zufrieden stellt was das angeht.
 
Beide sind gut, beide reichen ohne frage. Ich brauch nicht mal oc so in wirklichkeit... ich berichte was ich geholt habe und wie weit man da gehen konnte.

675€ passen mir aber irgendwie nicht zu teuer, die 629€ für kfa klingen besser.. mit 215w noch was will man mehr.

aber ich berichte
 
Zurück
Oben