Frage zur Adaptive Voltage

Crisq

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
242
Hi,

ich habe einen 11700k auf einem Z490 MSI MegAce verbaut, mit neuester FW.
Meine Adaptive Voltage steht auf 1,375V, dennoch liegt unter Last beim Zocken etc. 1,44V an?
Wieso wird das nicht angenommen?

Hintergrundwissen:
Meine OC Versuche mit fester Manual Override Voltage scheiterten leider etwas.
Mein da voriger 10850k lief all core bei 1,31v mit 4,9Ghz.
Der 11700k packt das selbst mit 4,6Ghz nicht und freezt. Stromsparmodi waren off.

Ich muss dazu sagen, ich betreibe noch einen Hackintosh im Dual Boot.
Also habe ich das OC mal via Turbo Ratio Offset +2 = Single Core 5,2Ghz angelegt und es läuft nun unter beiden Systemen smooth.
Nur das halt die eingestellte Voltage nicht angenommen wird.
Unter Last ist das System mit der AIO halt rund 10C+ als der i9 zuvor, der immer bei rund 50Grad beim Zocken lag, aufgrund der höheren Spannung.

Mit dem OC, erreiche ich gute Werte beim Cinebench23, nur XTU und 3D Mark fallen mit dem Turbo Ratio Offset OC schlechter aus. Beim XTU kommt es halt zum Throtteling.

Danke vorab!
 
Ich weiß nicht wie es bei Intel ist, aber bei meinen MSI AMD boards war die Offset funktion(adaptiv) defekt.
Die war wie eine feste Spannung von 1,3V +- den offset, was natürlich völlig unbrauchbar war.

Eventuell hast du ein ähnliches Problem.
 
Versuch das ganze ohne "Adaptive voltage" wenn möglich, mit Offset und je nachdem mit LLC.
So einen zufriedenstellenden Sweetspot finden.
Es gibt übrigens auch die "Adaptive Tubo Voltage" und sollte man wohl nicht verwechseln.
 
Ich verstehe diesen Chip nicht. Also mit LCC und Fixed Rate ist da nicht zu machen. Es crasht einfach alles. Da kann ich quasi auf 4,5Ghz All Core gehen bei 1,4V damit es vll läuft.

Via Adaptive ist es i.O.

Beim Zocken sind es 60grad im Idle 35 und im Stresstest Anfang 90, mal kurz 100. Läuft dann aer Cinebench 11-12x problemlos durch.

Der 10850k war ganz anders.
 
Zurück
Oben