Frage zur AGP Karte Gainward Bliss 7800+

Die GLH heißt auch "GS+"

Karte einbauen und mittels Tool (z.B. Rivatuner oder Everest) die Daten auslesen.

Deine Karte hat sehr wahrscheinlich folgende Daten:

20 Pixel Pipelines
500 MHZ GPU Takt
700 MHZ (1400) RAM Takt

Das ist die GLH.

Wäre nett wenn Du noch sagen könntest wo bestellt und ob Du explizit beim Kauf die Version mit 24 Pixel Pipelines ausgewählt hast.

XBraten92 schrieb:
http://hardware-infos.com/tests.php?test=25

Schade, dass es noch solche Blindgänger wie dich gibt. Ich kann dazu nur sagen: Wenn man keine Anhnung hat, einfach... .

Ich habe für diese Seite selbst mal geschrieben. An sich ist sie hervorragend, aber beim Testen, naja. Da ist noch kein richtiges Testcenter vorhanden.
Fakt ist, das alle HArdware Zeitschriften, auch die PCGH, hier der X1950pro bescheinigen das sie schneller als eine 7800GS+(7900GT) ist. Was ja auch keine Kunst ist. Auch solltest du mal genau schauen. Hardware Infos nimmt hier eine stark übertaktete Karte als Vergleich ;) Zu dem sind sie sehr nVidia Lastig mit ihrer Meinung.

Im übrigen wird gerne vergessen das diese Seiten, auch 3DChip, von Amateuren gefertigt wird. Hier sind keine Professionellen Tester am Werk.

Und Gamestar. Naja... reicht ja wen ich deren Hardware Seite besuche..... da findet man so manches zum Schmunzeln.

UNd zu guter Letzt. Die 7800GS+ ist gegenüber der X1950pro völlig überteuert und überzogen. Unverschämt und dumm wen man sie jetzt noch kauft!

Ich hatte bei ebug bestellt, diese karte ist nun aber nicht mehr im angebot. Laut Produkt Beschreibung war die rede von 24 Pixel Piplines und 450/1300Mhz takt.

Bekommen habe ich die GLH mit G71 20pp 7vp 500/1400Mhz takt.

Bin aber zufrieden mit der Karte, sehr gute Leistung, recht leise und bleibt bei volllast unter 50°

Jo ja wie gesagt manche sagen halt oder meinen das die normale gs+ besser währe hab in meinen artikel schon geschrieben das ich beide hatte und das die gs+ mind. 10 bis 20 fps gegen die glh ablust also glh win und die ati 1950 pro hat mein kumpel der loost bei jedem benchmark locker ab und er hat den gleichen ram und dein gleichen prozz also keine chance gegen nvidia POWER

Hi JimPanse,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Gainward Bliss7800GS+ bei K&M gekauft.
Ich habe den Arctic Kühler drauf, also den grossen leisen.
Im Windows Betrieb kommt meine Karte nie über 39 Grad C, bei 400/625(1250) MHz Taktung original und laut Rivatuner handelt es sich um einen "Echten" G71 Chip!

Jetzt aber der Wermutstropfen: Wie von Tomy schon erwähnt, werden wohl seit einiger Zeit Karten von Gainward mit dem G71 Chip ,aber nur mit 20 PP und 7 VS ausgeliefert, obwohl immer noch bis vor 2 Wochen auf der HP von Gainward die Bliss GS+ 512MB mit 24 PP und 8 VS angepriesen wurde!
Mitlerweile haben sie die 7800GS+ 512MB von der HP genommen, aber ich hatte sie schon gekauft.
Ich habe mit dem Rivatuner die fehlenden 4 Pixelpipelines und 1 Vertexshader aktiviert, hat wohl auch geklappt, weil mir der Rivatuner das im Expert Modus anzeigt.
Ich habe diverse Benches durchlaufen lassen original 20 PP u. 7 VS orig. Takt und übertaktet 480/660(1320) MHz und 24 PP/ 8VS.
Bei Übertaktung ein geringer Zuwachs bei Direktx7 und 8 Games, der hier schon mit ca 5% beschrieben wurde, bei Direktx9 Games und Benches geht es etwas höher.
Aber richtig hat es wohl erst die Freischaltung gebracht:

3DMark 2003 von 10572 20PP/7VS auf 13936 24PP/8VS Punkte- 14525 24PP/8VS 480/660 MHz
3DMark 2005 war von allen übertaktungsversuchen fast unbeeindruckt!
Bei Games wie COD2 hatte ich da mehr Glück, denn bei 1280x1024 Direktx9 aber ohne AA hatte ich "nur" bei Übertaktung (GPU&RAM) teilweise um die 30% mehr Frames.
Auch bei Übertaktung meiner CPU Barton XP2500@3200 2200MHz auf 2300MHz war nicht bedeutend mehr drin.

Was noch zu erwähnen ist:
1. das auch bei der Gamestar die ich seit anbeginn kaufe, die Benches (verschiedene Ausgaben) von unterschiedlichen Redakteuren in verschiedenen Einstellungen im gleichen Spiel gemacht werden, so das es eine eindeutige Aussage eines selben Produktes sehr schwer macht.
2. das es Games gibt, die unter Ati und Nvidia absolut verschieden in der Performance laufen.

Ich werde trotzdem die Karte behalten, denn meine 9700er ATI kam gerade mal in fast allen Games und Benches nur zu 1/3 an die jetzige heran.
Die neue Bliss zieht auf jeden Fall in Direktx9 immer voll voraus.

MfG
Rampo.MK5

Silverbuster schrieb:
Ich habe für diese Seite selbst mal geschrieben. An sich ist sie hervorragend, aber beim Testen, naja. Da ist noch kein richtiges Testcenter vorhanden.
Fakt ist, das alle HArdware Zeitschriften, auch die PCGH, hier der X1950pro bescheinigen das sie schneller als eine 7800GS+(7900GT) ist. Was ja auch keine Kunst ist. Auch solltest du mal genau schauen. Hardware Infos nimmt hier eine stark übertaktete Karte als Vergleich ;) Zu dem sind sie sehr nVidia Lastig mit ihrer Meinung.

Im übrigen wird gerne vergessen das diese Seiten, auch 3DChip, von Amateuren gefertigt wird. Hier sind keine Professionellen Tester am Werk.

Und Gamestar. Naja... reicht ja wen ich deren Hardware Seite besuche..... da findet man so manches zum Schmunzeln.

UNd zu guter Letzt. Die 7800GS+ ist gegenüber der X1950pro völlig überteuert und überzogen. Unverschämt und dumm wen man sie jetzt noch kauft!

könnte von mir sein^^ xD

Zuletzt bearbeitet:
nimm den mit der +-Endung, der ist ein vollwertiger 7900GT und
wird als 7800+ von Gainward verkauft.
Alternativ gibts die ATI 1950pro die etwa gleich schnell rechnet, da kommt
es dann eben auf den Preis an.:)

Hi,
ich bins nochmal.
Y33H hat recht, denn es gibt wohl von Gainward nicht mehr die Ausführung mit dem grossen Arctic Cooler Lüfter (auch keine 512MB GS+) :( ).
Wenn Du diese Graka haben willst dann versuche die Gainward 7800GS+ mit 512 MB zu bekommen, das iss ein G71 Chip! (habe ich bei K&M bekommen)
Wenn Du aber die GLH kaufst, musst Du beim übertakten ein wenig vorsichtig sein musst oder Dir einen Kühler von "Arctic Cooling" kaufen musst (verlierst beim Einbauen natürlich Garantie).
Mit ein wenig Geschick, kannst Du das aber, das habe ich bei meiner ATI 9700@9800XT auch geschafft. (suche Anleitung zum Lüfterumbau)
Ich habe den "Arctic Cooling" Lüfter drauf, jetztige Graka (Gainward Bliss 7800GS+ 512MB AGP), das iss ein dickes Teil, der auch die warme Luft Deiner Graka direkt über einen 2.Slot aus dem Gehäuse bläst.
Ich habe über den "Riva Tuner" die max. Taktraten ermitteln lassen und die Graka läuft ohne Probs durch. 3DMark 03,05,06 und mein COD2 auch, bei max 54 Grad GPU und bei 622MHz GPU und 784MHz Speichertakt, bin aber trotzdem aus Sicherheitsgründen auf 600/760 runter gegangen.
Dieses Overclocking hat bei mir jetzt bei COD2 knapp 40% mehr Leistung gebracht, gegenüber 450 GPU / 625 Speicher!
COD2 läuft mit 1280x1024(19Zoll TFT) 4x AA und alles max!
Aber vorsicht bei dem "kleinen Lüfter" der jetzt auf der GLH iss.
Artic Cooling bietet Kühler ( http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php ), aber ich weis nicht welcher da passen würde, vielleicht der NV Silencer 5 (Rev. 3), aber das müsste man erst genauer prüfen.
Mein 3DMark 2005 iss von 6723 auf 7508 Punkte geklettert.
3DMark 2006 hat jetzt 4243 Punkte. (Alles übertaktet)

MfG
Rampo.MK5

Zuletzt bearbeitet: (neu)
@Rampo.MK5

Also übertaktet schaffst du, deine KArte sehr stark übertaktet folgendes.
3DMark05: 7508 Punkte
3DMark06 4243Punkte.

Ok.... dann ist klar das die X1950Pro sogar nicht übertaktet schneller ist als deine Übertaktete Karten :evillol:
Meine X1900GT, übertaktet auf 575/1500 (bisschen schneller als eine X1950pro, aber du übertaktest ja noch viel mehr)kommt auf....
3DMark05: 9.489 Punkte
3DMakr06: 4.747 Punkte

Und bevor das Gemeckere über meine Leistungsstärkere CPU hochkommt... der 3DMark05 ist keinesfalls Dualcore Optimiert und auch generell nicht CPU Lastig. Die Ergebnisse sehen kaum anders aus wen ich meine CPU um 500Mhz runter Takte ;)

EDIT: Takte ich meine Grafikkarte runter auf 575/1400 (was ziemlich genau einer X1950Pro entspricht) komme ich bei 3DMark05 auf 9255 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben