Frage zur AGP Karte Gainward Bliss 7800+

Also normalerweise sollte ein Adapter beiliegen, an den du dann normale 4-Polige Stromstecker anschließt.

Big L schrieb:
bei AGP kenn ich mich nicht aus, bei PCIe ist es jedenfalls ein schwarzer 3x2 pin stecker sein.
es hat allerdings nicht jedes NT einen solchen stecker.
angst brauchst du deshalb aber nicht zu haben weil diese extrastromversorgung nur zur sicherheit dient. ich konnte mit meiner 7900GT 3DMARK06 auch ohne extrastromversorgung durchlaufen lassen

Moins!

Bei der 7800GS+ MUSS man den Stromstecker verwenden, da der AGP Port nur 40W liefert. Und ja, auch bei der 7800GS+ ist ein PCIE Stromstecker dran. Entweder man hat ein Netzteil mit passendem Stecker, oder man nimmt einfach den Adapter der mit der Grafikkarte geliefert wurde! :) Wenn der Adapter fehlt würde ich die Karte mal ganz genau untersuchen ob die nicht schonmal eingebaut war. Denn normalerweise muss der Adapter in einer verschweissten Tüte mit im Karton liegen.

Achja, 3Dmark06 läuft mit der 7800GS+ auch ohne Stromstecker durch. Allerdings nur im 2D Modus und damit etwa nur die hälfte der Leistung die die Karte sonst hätte...

MFG Al

So, hab den Adapter gefunden. Der war im Kartong versteckt und ich blödmann hab vor lauter Vorfreude und Hektik natürlich gar nicht dort nach geschaut. Nun funktioniert alles reibungslos. Werd jetzt mal noch ein paar Spiele testen und bin schon gespannt wie das gute Stück abgeht!

Hi, ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber erstmal zu meinen System:

Abit AV8 S939
2gb Ram im dual channel
Athlon 64 4000+
Asus GeForce 6800GT

Da ich keine lust auf ein Mainboard wechsel hab ;) möchte ich vorerst noch auf meinen AGP board bleiben.
Nun gibts bei e-bug diese beiden:

Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS+ Silent mit 24 Pixelpipelines, Taktfrequenz: 1300 MHz und Chiptakt 450

Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS Golden Sample mit 20 Pixelpipelines, Taktfrequenz: 1400 MHz und Chiptakt 500

Preis ist fast der gleiche. Welche ist denn für mein system eher zu empfehlen, bzw. bringen die überhaupt eine spürbare leistung gegenüber der 6800GT? Hat jemand vielleicht einen link zu einen benchmark test? Hab auch nicht vor irgendwas zu übertakten, nutze alles im standart.

Schonmal danke :)

hallo,

hatte die 7800gs+.
vorher ne asus 6800gt mit ultra layout = 350/900@430/1150
3dmark05 6000.
mit der 7800gs+ 9200

sys damals: x2 3800@2,7 ghz
ocz 2gb cl4 4 4 12

Um erstmal klarzustellen, eine 7900 GT (also auch 7800 GS+) ist auf jedenfall schneller als eine X1950 Pro, sogar mit einem uralten Treiber.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
(Das sagen nicht nur die beiden Ranglisten, sondern auch die GameStar, die engagierte erfahrene Hardware-Leute hat, und nicht nur ein paar Noobs, die sich hier im Forum wichtig tuen wollen)

@Redemar:
Die + hat 10, 8 GTexel (Pipelines mal Takt) und ca. 42 Gbits pro Sekunde
Die GS hat 10,0 GTexel (Pipelines mal Takt) und 44,8 GBits pro Sekunde

Die + hat zusätzlich noch einen Vertex Shader. Der nächste Vorteil für die + geringere Lautstärke. In höheren Auflösungen und AA/AF hat die GS jedoch durch den höheren Specihertakt enen Vorteil, sie beansprucht auch sicherlich weniger den Prozessor.

Ich würde eher zur + greifen, welche ein wenig schneller ist, sowie besser übertaktbar ist. Oder eben die, die billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar....weil ne völlig intransparente Ranking Liste das sagt :rolleyes:

Und "Gamestar" als Testreferenz...na ja. Die sollen mal beim Spieletesten bleiben.

Die X1950pro liegt auf dem Performanceniveau einer 7800GS+, kostet fast 100 Euro weniger und bietet bessere AF Qualität. Wer da noch die BLISS kauft, kann nicht rechnen.

XBraten92 schrieb:
http://hardware-infos.com/tests.php?test=25

Schade, dass es noch solche Blindgänger wie dich gibt. Ich kann dazu nur sagen: Wenn man keine Anhnung hat, einfach... .
Du liest auch was Du verlinkst?

Dort liegt mal die ATI, mal die Nvidia vorn. Daher meine Aussage, dass im Großen und Ganzen beide auf demselben Level liegen. Wenn man sich als Fanboy natürlich die "genehmen" Benches raussucht, kommt man natürlich zum gewollten Resultat.

Im übrigen hat die "Goes like hell" nur 20 Pipes, wie man bei Gainward nachprüfen kann. Das zehrt auch an der Performance. Daher die hohen Takte, damit sie die "alte" BLISS mit 24 Pipes wenigstens einholt.

Nun gut, danke euch für eure meinungen. Habe mir aber gestern abend, noch vor euren beiträgen, die Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS+ bestellt.
Mit einer ATI Karte habe ich mich gar nicht beschäftigt, wusste nicht das es da auch was vergleichbares gibt. Hab halt seit der GeForce2 eine Nvidia im Rechner, bin wohl schon ein kleiner Fanboy ;) Wobei ich sagen muss, der Preis der Bliss war schon heftig, hoffe aber das ich mit ihr nun 1-2 Jahre auskomme.

"Fanboy" biste nur, wenn Du eine Karte unsachlich anpreist. ;)

Ich will ja keine Verwirrung und Unruhe stiften, aber berichte mal, wenn die GS+ da ist. Meines Wissens und auch nach Userberichten, liefert Gainward nur noch 20Pipes Versionen, teilweise auch mit dem "alten" Silencer Kühler, der eigentlich nur die 24P Version ziert.

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=48

Die 20P Version "goes like hell" hat aber einen anderen Kühler.

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=85

Leider haben Kunden die 20P Version teilweise auch mit falschen (niedrigeren Takten) bekommen. Also checke als erstes mal vor allem die Takte. Bei 20P müssen die 500/700(1400) betragen.

Ist aber nicht ein entscheidender Vorteil der X1950Pro gegenüber der 7800GS+ Bliss, daß die ATI HDR und AA gleichzeitig darstellen kann?!

Ich bin seit einigen Monaten Besitzer der 7800GS+ Bliss. Damals hieß es noch, daß wird die letzte und stärkste AGP Karte sein. Die Karte läuft bei mir mit 24/8 und 550/720. Ich bin damit recht zufrieden.

Einziger Abstrich, ich muss mich gegebenenfalls immer zwischen HDR und AA entscheiden. Aber ohne AA gehts echt nicht mehr, nicht Ende 2006, mit der Rechenpower... Ohne AA = Augenkrebs. Die Zeiten der Treppenkanten sind glücklicherweise Geschichte (sollte man zumindest annehmen).

Das heißt für mich als Nvidia Besitzer aber auch Verzicht auf HDR. Gut, ich vermisse das bis jetzt nicht so. Aber die Kombination wird ja in Zukunft nicht weniger sondern vermehrt auftreten. Und da komme ich dann mit meiner 7800 nicht mehr weit.

dream-weaver schrieb:
Ist aber nicht ein entscheidender Vorteil der X1950Pro gegenüber der 7800GS+ Bliss, daß die ATI HDR und AA gleichzeitig darstellen kann?!

Zum einen das und zum anderen hat die ATI das "High Quality AF", was deutlich besser als der Flimmerkram und die winkelabhängige Filterung der GF7 Serie ist.

Tomy schrieb:
Ich will ja keine Verwirrung und Unruhe stiften, aber berichte mal, wenn die GS+ da ist. Meines Wissens und auch nach Userberichten, liefert Gainward nur noch 20Pipes Versionen, teilweise auch mit dem "alten" Silencer Kühler, der eigentlich nur die 24P Version ziert.

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=48

Die 20P Version "goes like hell" hat aber einen anderen Kühler.

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=85

Leider haben Kunden die 20P Version teilweise auch mit falschen (niedrigeren Takten) bekommen. Also checke als erstes mal vor allem die Takte. Bei 20P müssen die 500/700(1400) betragen.

Ja du hattest recht, ist die mit dem komischen lüfter 500/1400 version.

Hab eigentlich ein anderes Produkt bestellt, komme mir etwas betrogen vor ... da hätte ich auch die GLH für paar euro weniger nehmen können!

Also wenn man es genau betrachtet, hast Du ne falsche Karte bekommen. Die hat auch nur 20 Pipes statt 24. Kannste dir also aussuchen..behalten oder zurückgeben. Die 24 Pipes Version wirste aber trotzdem nicht bekommen.

Wie ist denn die Lautstärke des Kühlers?

Kann ich noch nicht sagen, sie lief nicht lang in meinen rechner.
Nach dem einbau schaltete sich der rechner unter volllast einfach ab, beim dritten mal kam eine sirene und nix lief mehr. War ein 400 watt netzteil, hab nun ein 550 watt zusammen mit meiner alten Grafikkarte im Rechner.
Derzeit läuft alles ohne Probleme, werde die neue Graka später nochmal einbauen, sollte der rechner wieder abschalten oder das netzteil zerstören, ist die wohl defekt ...

Zuletzt bearbeitet:
LoL was ihr alle schreib ihr habt wohl wirklich überhaupt keine ahnung wie viel die glh graka power hat hatte beide die gs+ und jetzt die glh hab bei jeden spiel egal welches mindestens 10 bis 20 fps mehr wie mit der gs+ nur weil 4 pixel piplines fehlen und 1 vertex muhahahha wenn man die gs+ übertaktet dann bringt es auch nix da man die glh auch genauso viel übertakten kann wie die gs+ also wie gesagt gs+ keine chance gegen die glh und außerdem kann man wenn man es ein bisschen drauf hat auch die 4 pixel und 1 vertex bei der glh locker freischalten also haut rein GLH win.

Habe mir auch eine Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS allerdings steht bei mir auf den Karton GS+ und GLH. Hat jemand davon schon was gehört bzw. gelesen?

S/N:XNA/780GS+T352VN06001545

Der Lüfter ist aber der von einer GLH, würde schon ganz gerne wissen was es nun für eine Version von der Karte ist Ich glaube auch nicht das es eine Kombination aus GS+ und GLH ist.

Habe mir auch eine Gainward BLISS 512MB GeForce 7800GS allerdings steht bei mir auf den Karton GS+ und GLH. Hat jemand davon schon was gehört bzw. gelesen?

S/N:XNA/780GS+T352VN06001545

Der Lüfter ist aber der von einer GLH, würde schon ganz gerne wissen was es nun für eine Version von der Karte ist. Ich glaube auch nicht das es eine Kombination aus GS+ und GLH ist

open

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben