Aktivierung von Windows 10 nach Systemumbau nicht mehr möglich

PS828

Der Flieseninspektor
Moderator
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8.140
Guten Tag liebe Communitiy,

Leider habe ich ein nicht ganz triviales Problem mit der Aktivierung meiner Windows 10 Lizenz nach dem Umbau meines Systems. Doch zunächst von Beginn an.

Nachdem sich meine alte x99 Platine kurzerhand samt CPU verabschiedet hatte, habe ich mein Systemupgrade vorgezogen und ein System entsprechend Signatur aufgebaut. Alles auf Anhieb geklappt, keine Probleme soweit.

Dann allerdings war die Aktivierung nach der Neuinstallation von Windows nicht mehr möglich aufgrund geänderer Hardware.
Im Netz und auf der Website von Microsoft gibt es viele Anleitungen und Arten von Problemen dieser Art und wie man sie beseitigen kann. Nur setzen diese immer eine Verknüpfung von Microsoft Konto und Lizenz voraus.

Da diese native Windows 10 Lizenz seit 2016 bei mir im Einsatz ist und damalige Versionen eine solche Verknüpfung nicht benötigt haben, habe ich nun das Problem dass ich keine Chance mehr habe die Lizenz mit dem alten System auf den Account zu Verknüpfen und die Lizenz dann mit der Problembehandlung auf das neuen System zu übertragen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man hier vorgehen könnte? Die telefonische Aktivierung war leider auch nicht möglich, da die Computergenerierte Abfrage nicht in der Lage war ihre eigenen Eingabeaufforderungen zu verstehen. ([...] drücken sie die 1, 1 gedrückt, "das habe ich nicht verstanden")

Ich möchte mir nur ungern einen neuen key kaufen müssen weil ich so doof war und die Verknüpfung nicht nachträglich gemacht habe bevor das System gestorben ist.

Wenn noch weitergehende Informationen gebraucht werden liefere ich diese selbstverständlich. Ich habe mich jetzt schon eine Weile durch alle möglichen Foren und auf die Microsoft Supportseite für häufige Probleme gelesen aber exakt diesen Fall habe ich nicht gefunden. Es wäre auch kein Problem gewesen wenn das alte System noch funktionieren würde. Tut es aber leider nicht und da hab ich nun den Salat :D

Mit freundlichen Grüßen

PS828/Philipp
 
Ich habe in genau so einem Fall den MS Support angerufen. Ich sollte dann die Kaufbelege von Windows (war damals noch 7) und des neuen MB per Email einreichen, und dann habe ich kurzfristig einen neuen Key bekommen.
 
Wenn du eine Windows 10 Seriennummer hast, gibt diese einfach ein.
War dein Windows 10 eine von Windows 7 oder 8(.1) geupgradete/upgegradete Version, gibt die ursprüngliche Windows 7 oder 8(.1) Seriennummer ein.

Ein Microsoft-Konto brauchst du nicht. Ist aber empfehlenswert.

Hättest du eines gehabt (Aus welchem Grund wird das eigentlich immer verweigert?), hätte man die Lizenz nun auf den neuen Rechner übertragen können.
Aber auch nur dann wenn es eine Windows 10 Seriennummer ist, bei einer Upgrade-Lizenz (von Windows 7 oder 8(.1)) ginge das nicht.

Wenn die online- und die telefonische Aktivierung nicht klappt, ruf beim Support an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du den Key dazu?
Man kann das auch per Handy aktivieren. Dort gibt man den Key ein, was bequemer ist, als per Sprache.

Ich erinner mich dunkel, das mal gesehen zu haben. Erst wurde versucht das im Windows zu aktivieren, was nicht ging. Irgendwann hat diese Problembehandlung angeboten, das man eine Handynummer eingibt und es dort aktivieren kann. Das ging auch sofort.


Manchmal hilft auch:

CMD --> "Als Administrator ausführen" , dann slui 4 eingeben --> wichtig für die telefonische Aktivierung.
 
Hallo,

rufe die Nummer an:

08002848283

Das sollte ohne weiteres funktionieren. Und im Zweifel wirst du dort mit Microsoft verbunden. Weiß aber nicht wie lange die heute noch Dienst haben. Kann sein das du dann bis Montag warten musst.

Und oder das von Burki73 über mir ^^

Musste ich damals auch bei meinem Komplett Umbau. Neuer Key ist nicht notwendig zu kaufen.

LG
 
Gut dann werde ich direkt beim Support mal anrufen.

Der key ist auch ursprünglich ein Windows 10 key von Anfang an gewesen.
 
Und was passiert wenn du diesen nun eingibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut Website muss ich wohl bis Montag mit dem Anruf warten. Aber naja, so viel Zeit hab ich jetzt auch noch.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Und was passiert wenn du diesen nun eingibst?
Dann folgt ebenfalls die Antwort "Das habe ich nicht verstanden"
Ergänzung ()

Oder meinst du was passiert wenn ich diesen bei der Installation eingebe? Dort wird er akzeptiert. Erst wenn man auf dem Desktop ist wird man darauf hingewiesen dass man Windows nicht aktiviert hat
 
Versuche es, falls möglich, mal mit einem anderen Telefon. Bei unserem AVM FRITZ!Fon C5 hat die Computerdame die Tastatureingaben auch fast nie verstanden, mit dem TAE-kabelgebundenen Gigaset-Telefon, das wir noch als Backup betreiben, funktionierte es hingegen beide Male auf Anhieb. Warum auch immer?! :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Er ist definitiv gültig. Eine einzellizenz, aber definitiv gültig. Auf ebay und Konsorten habe ich nix gekauft damals ^^

Ich hab ja auch früher schon hier und da die Hardware gewechselt oder was hinzugefügt. Aber eben keine Kernkomponenten und da hats auch nie Probleme gegeben
Ergänzung ()

@Cin-Hoo danke für den Hinweis :) leider hab ich hier nur noch ein funktionierendes Wählscheibentelefon neben dem haustelefon. Naja einen Versuch ists wert.
 
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key.png

Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass es ein Win 10 Key ist, da geht das nicht.
Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ja kein Problem, ich warte wohl bis montag um den Support kontaktieren zu können.
 
Ja, der alte ist abgemeldet. Die Meldung heißt wie folgt:

DSC_0054.JPG
 
Ich habe solche Lizenzen auch auf anderen Geräten. Alles original 7 oder 8/8.1 Lizenzen. Die haben auch bisher alles mitgemacht. Aber die von meinem System ist halt ne W10 Lizenz und wie gesagt, eine originale.
 
PS828 schrieb:
Ja, der alte ist abgemeldet.
Du hattest oben doch geschrieben, dass du die Lizenz mit keinem Microsoft-Account verknüpft hattest, wenn du aber einen besitzt und damit systemweit angemeldet warst, findet die Lizenzverknüpfung, meines Wissens nach, automatisch statt. :confused_alt: Oder war das nur ein App-spezifischer Log-In (Schaltfläche Nur in dieser App; z. B. nur in Office 365, um die Aktivierung durchzuführen)?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben