Frage zur Arbeit einer Baufirma :)

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.
(Die Frage ist mir aus ner Sendung aus dem Fernsehen eingefallen)

Ich würde gerne mal etwas wissen (vielleicht wisst ihr es ^^) .
Beispiel:
Ich lasse mir ein Haus bauen, hab das Grundstück gekauft, Die Firma verspricht mir das haus in max. 12 Wochen gebaut zu bauen. Die Firma, genauer gesagt, die Arbeiter der Firma, die ich beauftragt habe trödeln viel und arbeiten gemütlich vor sich hin und schaffen es nicht , das Haus , wie ich es wollte zu übergeben. Sagen wir mal, sie haben an einigen Stellen gepfuscht und nur halbe Arbeit geleistet, also das Haus ist fertig aber halt nicht schön gemacht.

Beispiel: Ich lasse mir einen PC zusammenbauen, die versprechen mir, das der Einbau perfekt und ordentlich sein wird, incl. Kabel ordentlich mit Kabelbindern usw. verstekcken aber dann wird z.b. das Grafikkarten Stromkabel nicht eingesteckt (vergessen vor lauter Hektik) und die Kabel nur so in die Ecken gequetscht damit der PC noch schnell fertig wird. schlechtes Beispiel XD

Wird das Haus da eigentlich auch von einer ausenstehenden Person geprüft, auf korrekte Arbeit usw.?
Und falls eine Person das Haus kontrolliert und Machen und Fehler entdeckt, wird die Firma dann dafür haften bzw. das wieder hinbiegen?

LG
Fan4tic

PS:
Hoff ich konnt mich etwas verständlich ausdrücken.

öhm, aber sonst hast du dir gedanken gemacht, das du dir ein Haus baust, oder?
`
die arbeiten werden kontrolliert, von den firmeneigenen Bauleiter, Polier oder sonst wie einer der da nur rumrennt und guckt.

Fristen die gesetzt werden müssen eingehalten werden, das ist logisch. wenns drüber ist, geht es ins Geld. geld was du dann sparst. Aber sichwer wird da in deinem Bauvertrag mit oben genannter Firma ne Klausel geben. und wenn du jetzt grad baus, gibts ne pauschale Schlechtwetterklausel.
so ist es.

es gibt Leute, die schimpfen sich "Baugutachter"
sowas holt man sich im regelfall immer, wenn man privat ein Haus bauen lässt, und vom tuten und blasen keine Ahnung hat.

der kostet je nach der gesamtbausumme. normal liegts so zw. 5000-8000euro.

nicht viel Geld im vergleich was ein Haus mit allen drum und dran kostet, und was solche Leute mit Ihren Gutachten und Fachwissen an Geld sparen. dein Geld.

Haus bauen tu ich nicht :D
Dafür fehlt mir 1. das Geld und 2. der Job mit dem ich vllt erstens verbessern könnte.
Oder hast du schonmal nen Abiturienten gesehen der alleine ein Haus bauen ließ?

Jetzt bin ich ein bisschen schlauer dank dir :)
Weil sowas wie Hausbau usw. hat mich nie interessiert, jedoch hab ich letztens in PPPIIIEEEEPPP einen Typen gesehen der iwi voll abgezockt wurde und nun stress mit der Baufirma hat weil die net haften wollten , für den Unsinn den sie gemacht hattn,.

Ja das ist immer so'ne Sache beim Hausbau. Vertraglich alles top, aber das hindert keinen, sich daran nicht zu halten. Letztlich sitzt die Baufirma am längeren Hebel. Keiner kann es sich lange leisten, ein halbfertiges Haus zu finanzieren, neben bei noch eine Wohnung und den Bausparvertrag abzahlen. So ein Rechtstreit zieht sich über Jahre hin und die Baufirma ist dann eh tot. Das Problem dabei ist, dass der Bauherr meistens sein komplettes Erspartes opfert und damit komplette Familien ruiniert werden. Üble Sache.

Meistens läuft der Hausbau aber problemlos. Aber schwarze Schafe gibt's in der Baubranche nicht gerade wenig. Am besten recherchieren, recherchieren und auf Empfehlung beauftragen. Am besten man hat selbst auch Ahnung und steht jeden Tag auf der Baustelle und kann Baufehler direkt verhindern.

naja, das "du" war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein als Person die das Haus baut. ich sprech halt net gern über dritte;)

ich würde und kann es nur jeden empfehlen sich nen Baugutachter zu holen. sicher muss man auf jeden Euro beim Hausbau schauen, und mal 8000 macht schon ne Supi Innenausrichtung her, aber man sparrt am Ende des Ärgers nen Haufen.

und die Baufirmen arbeiten auch leiber so. nörgeln tut man immer, aber es macht sich am besten.

naja, ich kenns ja selber, och, da fuscht man mal fix rum, sieht keine Sau,hrhr

Dafür hat man eigentlich den Architekten, der den Bau beaufsichtigt, der achtet auch darauf dass die Leute fix vorankommen.

aber nciht bei dieses Fertigbauhäusern, die großen Firmen mit den Anschauparks usw.

da wirst kein Architekten sehen

Wenn ich einen Architekten/Baubüro mit der Aufsicht beauftrage, auch bei Fertighäusern geht das, lässt der sich dort auch sehen, da können wir Wetten abschliessen. Und wenn die nicht das machen was vereinbart wurde, werden sie auch Stress mit ihm bekommen, sonst bekommt keiner sein Geld.

Zurück
Oben