Frage zur Arbeitsspeicher-Nutzung

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
258
Also, ich habe folgendes Problem und dachte, da hier ja viele Experten unterwegs sind, dass mir da möglicherweise jemand weiterhelfen könnte:
Bis Gestern habe ich auf meinem Rechner Windows Vista Ultimate 32bit installiert. Heute kam mir dann die Idee einfach mal Vista 64bit zu installieren um meine 4gb ram auszunutzen (dass die 64bit version auch mehr ram benötigt weiß ich schon). Gedacht, getan^^ habe ich nun also Vista Ultimate 64bit drauf. Problem an der Sache ist aber, dass effektiv anscheinend nur 3,2gb ram genutzt werden. Das Bios zeigt zwar 4gb ram an, aber während des Bootvorganges, wo die Hardware aufgelistet wird sind schon nur 3,2gb angegeben. Naja in Windows verhält es sich ähnlich, unter System werden die 4gb gelistet, aber dxdiag und der Taskmanager zeigen wiederrum nur 3,2gb an.
Erst war ich erstaunt, da ich der festen Überzeugung war mit Vista 64bit nun die vollen 4gb nutzen zu können. Dann habe ich mich ran gemacht und ein wenig gegoogelt, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Es gibt zwar einige leute mit dem selben Problem wie meinem, aber den meisten konnte durch die Bios Option "memory remapping" geholfen werden. Mein Rechner ist allerdings nicht mehr der neuste und mein Mobo war schon damals so ziemlich das billigste denke ich (Asrock ConRoe945G-DVI; CPU: E6400), Fakt ist, es gibt im Bios (ist auf dem neusten Stand) vom besagten Mainboard keine derartige Einstellung die man aktivieren könnte. Auf Der Verpackung des Mainboards steht allerdings 64bit support und bis zu 4gb, demnach müsste doch rein technisch (CPU, Mobo, Betriebssystem alles 64bit, bzw 4gb Ram fähig) dem 4gb ram Betrieb nichts im wege stehen oder seh ich das falsch?
Grund scheint also mein Mainboard zu sein, nur weil es diese dumme Bios Option nicht besitzt. Aber gut mit einer Lösung des Problems habe ich auch nicht wirklich gerechnet (wenn es eine gibt immer her damit!), was mich viel mehr interessiert ist die Frage, ob ich jetzt wirklich nur effektiv 3,2gb nutzen kann und wofür denn dann bitte die restlichen Mb "genutzt", oder bereitgehalten werden. Sind also die restlichen 900mb völlig umsonst in meinem Rechner oder erfüllen sie noch irgendeine Aufgabe? Und läuft mein Gesamtes Betriebssystem jetzt mit nur 3,2gb, oder hat es einen vorteil aus den restlichen 900Mb?
Denn wenn dem nicht so ist, ist das jawohl ein armutszeugnis, da Frage ich mich dann, warum es überhaupt dieses "Memory Remapping" gibt und das nicht einfach prinzipiell aktiviert ist, wenn man 64bit nutzt?
Sollte ich also wieder auf 32bit umsteigen?
Ich hoffe mir kann jemand wenigstens einen Teil der Fragen beantworten, oder mir sogar eine Lösung präsentieren. MfG TheRepatriate
 
hi,
also das klingt nach einem Problem mit dem Mainboard, das es zwar 4Gb aufnehmen kann ber icht alles benutzt, kann folgende Gründe haben
  1. Board besitzt onboard Grafik --> Abzug von 224MB RAM
  2. Chipsatz limitiert

Quelle: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=CONROE945G-DVI Abschnitt Memory
 
AFAIK unterstützt der 945er Chipset dieses Feature gar nicht. Von daher ists Essig mit der Vollausnutzung und es wird für dich wohl keinen Unterschied machen ob x64 oder x86.


atari2k
 
Nun ja okay. Auf der offiziellen homepage heißt es dann unter Memory: "Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® Vista™ and Windows® Vista™ 64-bit."
Aber was ist den dann das besagte "system usage"? werden die restlichen 900mb also doch verwendet?
Ich habe eine 4850 1gb vram verbaut. Kann es trotzdem sein, dass für die onboard Grafiklösung Ram berechnet wird, obwohl diese nicht aktiv ist/genutzt wird?
 
Nein. Aber deine restlichen Komponenten müssen angesprochen werden. Wenn Dein Chipsatz "Memory Remapping" nicht unterstützt, werden halt nur 3,3 nutzbar.

Grundsätzlich ist es bei 4Gb sowieso egal ob 32 bit oder 64 bit, da der Vorteil der kompletten Adressierung des RAMs durch das 64bit OS durch den Mehrverbrauch an Arbeitsspeicher zunichte gemacht wird. Ist also nett selbst wenn es bei dir funktionieren würde, bringt aber wie gesagt gar nichts.
 
Okay, also mit anderen Worten fahre ich mit Vista 64bit bei nur 3,2gb genutzem speicher die denkbar schlechteste Lösung, oder ist der Unterschied zwischen 64bit und 32bit bei einem Speicher von 3,2gb nicht so groß?
 
Nitewing schrieb:
Grundsätzlich ist es bei 4Gb sowieso egal ob 32 bit oder 64 bit, da der Vorteil der kompletten Adressierung des RAMs durch das 64bit OS durch den Mehrverbrauch an Arbeitsspeicher zunichte gemacht wird. Ist also nett selbst wenn es bei dir funktionieren würde, bringt aber wie gesagt gar nichts.

mh, ich dachte immer ram wird genutzt?

wieviel mehr "verbraucht" den das OS mit 64bit mehr als das 32 bit system,
(mein 2.system nutzt mit 32 bit genau 3GB-> von 4GB max.)

ich weis es nicht, bin aber fuer jede nachvollziehbare antwort dankbar.

Achtung: Ich will nur wissen woher Nitewing weis das es bei 4GB egal ist ob 64Bit oder 32 Bit.

Ich dacht bisher immer das 32 Bit Anwendungen auf 64bit OS im "Kompatibilitaetsmodus" laufen, also nicht die volle Leistung eines 64Bit System ausnutzen.

Ich denke es haengt auch bei 4 GB Ram von der Anwendung ab, ob 64Bit oder 32 Bit als os installiert wird, immerhin koennen so im schnitt 700 MB fuer Anwendungen genutzt werden.

lg
oli

OS: ich gehe schlafen, gute nacht.

EDIT: Die "700Mb mehr" sind aus den Fingern gesaugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben