Frage zur Arctic Liquid Freezer III A-RGB

Mario2002

Lieutenant
Hallo an alle.
Ich möchte mal gerne bei mir eine AIO Wasserkühlung ausprobieren.
Bin zwar kein Freund von Wasserkühlungen, aber interessieren würde es mich schon.
Zur Zeit habe ich einen Thermalright Peerless Assassin ARGB Kühler.
Hätte ich mit der Arctic etwas bessere Temps, oder nicht?
Vor allem, weil der Sommer vor der Tür steht und eine Wasserkühlung eventuell besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was sind denn deine schlechten Temps? Mit nem 7700X brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mario2002 schrieb:
Das ist nicht vergleichbar. Dazu müsste man wissen was dein Ziel ist.

Möglichst geringe Temperaturen?
Möglichst leise Kühlung?
Ne Mischung aus beiden?

Ich sage unterm strich hast du viel Geld ausgegeben und eher Nachteile.
Der Hauptnachteil ist aus meiner Sicht die begrenzte Haltbarkeit.

Wie ich schon ein einem anderen Thema schrieb: Die Temperaturen werden mit einer AiO höchstwahrscheinlich nicht oder kaum besser werden.
Die AiO hat zu wenig Wassermenge, um die Wärme so wie gewünscht abzuführen.
Deutlich niedrigere Temperaturen wirst du nur durch eine Custom-Loop am besten mit externen Radiatoren erhalten.

Mario2002 schrieb:
Wenn die Kiste Ihren Boost voll ausfährt und nicht ins Templimit von 95 Grad rauscht, bringen dir die besseren Temps nix.

Würde da eher mit CurveOptimizer spielen, das gibt dann nicht nur bessere Temps, sondern auch weniger Stromaufnahme.

@Mario2002
Ich nutze aktuell einen Ryzen 9950X3D zusammen mit dem gleichen Mainboard wie du. Verbaut habe ich eine Arctic Liquid Freezer III 420 in einem be quiet! Light Base 900 FX. Nach einer Stunde Prime95 kommt die CPU auf 76 °C. Die Raumtemperatur habe ich nicht genau gemessen, sie lag aber ungefähr bei 22 °C.

Als Nächstes möchte ich die Standardlüfter gegen Corsair RS140 ARGB tauschen, da diese etwas mehr statischen Druck bringen – bei dem dicken Radiator vielleicht ganz sinnvoll. Notwendig ist das allerdings nicht, ich mache das eher aus Spaß am Basteln und weil ich gerne ein bisschen experimentiere.

Ich persönlich mag AiO-Kühlungen – auch wenn man sie in den meisten Fällen nicht wirklich braucht. Was mir an der Arctic Freezer besonders gut gefällt, ist der zusätzliche Lüfter, der die Spannungswandler rund um die CPU mitbelüftet.

7700x 105/142 Watt
9950x3d 170/200 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil der AIO ist, wenn entsprechend verbaut, die Wärme sofort aus dem Case raus ist. Bei LuKü ist die Wärme zunächst im Case und muss von dort noch aus dem Case ausgeweitet werden.
Ich habe selbst die LF III420 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Den Peerless habe ich als "Pannen- Kit" im Schrank. Denn bei den AIO gibt es eine feste Regel, die für weltweit alle AIO gilt. Sie gehen immer Samstags um 21:00 Ortsueit kaputt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor und Harpenerkkk
Curve Optimizer habe ich alles schon eingestellt.
Aber beim Rendern geht die CPU schon mal gerne auf über 80 Grad rauf.
Mir geht es eigentlich nur um die Temps.
Lautstärke ist nebensache, wobei ich die Lüfter im Bios dementsprechend einstellen werde.
Dann halt die neugier.
Hatte noch nie eine Wasserkühlung und würde mich halt auch mal interessieren.
Und es sieht auch optisch besser im Case aus.
Und knapp 100€ finde ich jetzt nicht unbedingt teuer.

@Mario2002 also wenn dir Lautstärke egal ist kannst das auf jeden Fall machen.
Die Arctic ist P/L OK und die Lüfter sind wirklich gut.

Ich schmeiß aber nochmal Alphacool mit in den Ring. Vorteil: diese ist Nachfüllbar, hat nen Kupfer-Radiator (keinen billigen Alu wie alle anderen) dadurch keine Bi-Metall-Korrosion und ist zudem erweiterbar.

https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/cpu-aio/?currency=1&p=1

Die Bi-Metall-Korrosion inklusive der nicht nachfüllbarkeit der AiOs führen früher oder später immer zum Ableben der AiO. Der8auer hat hier nen sehr gutes Video gemacht. Seine Empfehlung alle 1-2 Jahre Kühlflüssigkeit wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez
So, habe seit heute die LF3 im PC (ohne Pro)
Temps sind tatsächlich 6-7 Grad ( je nach Game) niedriger.
Die AIO sieht auch klasse aus und ist sogar leiser als mein Luftkühler.
Allerdings ist die Temp meiner Lexar SSD auf fast 70 Grad.
Das hatte ich mit dem Luftkühler nicht.

Anhänge

• 1745699713175.jpg
    1745699713175.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 105
Mit dem Luftkühler hatte meine Lexar 50-55 Grad.
Habe noch eine Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSD und eine WD Blue M.2 PCI-E 3.0 SSD im PC.
Die Kühlste SSD ist die WD Blue.

Interessant. Meine Kingston KC3000 ist bei 61°C. Die ist aber auch quasi unter der 4080. Eigentlich keine so gute Position.
Habe ansonsten nen Phantom Spirit EVO, aber auch nen "Aquarium" mit 8x140.

Ich habe gerade gelesen, dass die Lexar 2 Tempsensoren hat.
Bei Tempsensor 3 wird mir 45 Grad angezeigt.
Jetzt müsste man wissen, was da der richtige Wert ist.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 83
Hier habe ich mal die Info Daten eingefügt.
Im Leerlauf ist die Lexar jetzt bei 53 Grad, die Samsung und die WD unter 40 Grad.
War vorher mit dem Luftkühler nicht der Fall.
Ergänzung ()

Hier noch mal ein Screenshot von Aida.

Anhänge

• Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 79
  • Temp2.jpg
    Temp2.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 87
  • Temp3.jpg
    Temp3.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 73
  • Temp4.jpg
    Temp4.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Temps sind tatsächlich 6-7 Grad ( je nach Game) niedriger.
Die AIO ... ist sogar leiser als mein Luftkühler.
Das erwartet man eigentlich von jeder Wasserkühlung, so weit mir bekannt (keine Praxiserfahrung mit WaKü).

Hattest du vorher vielleicht einen Kühler auf der SSD, der jetzt fehlt, oder nicht mehr richtig fest sitzt?
Wie sah das vorher aus, mit dem Luftkühler (Screenshot verfügbar?)?

Hast du die drei Temperatur-Werte auf Plasibilität überprüft (Kalt - Leerlauf - Belastung CPU/GPU/Gaming - SSD-Benchmarks im Verlauf)? Kommentare dazu wären gut, und möglichst bitte die Screens auf das Wesentliche zuschneiden, anstatt den ganzen Desktop ...

Hat die wirklich drei Sensoren? Oder sind vielleicht ein oder zwei davon (annähernd) konstant. Der letzte Screenshot (Aida?) zeigt ja nur einen Wert an, wie ich das sehe.

Der eine (dritte) scheint ja 'normal' zu sein, also wahrscheinlich kein Grund sich Sorgen zu machen.
Die Spezifikationen sagen:
  • Operating Temperature: 0°C to 70°C (32°F to 158°F)

• Storage Temperature: -40°C to 85°C (-40°F to 185°F)

Screenshot habe ich leider nicht, aber mit dem alten Luftkühler hatte die Lexar beim zocken immer so,
50-62Grad. Am Kühler habe ich nichts verändert, ist immer noch der vom Board.
Ich hätte hier noch einen M.2 SSD Kühler von Icy Box da.
Oder ich besorge mir einen mit einem kleinen Quirl.
Muss erst schauen, ob da noch genügend Platz zwischen der Pumpe und dem SSD Kühler vothanden ist.

Zurück
Oben