Frage zur CPU Aufrüstung?

MaxD66

Cadet 4th Year
Hallo an alle.
Möchte meinen CPU aufrüsten.
Vorhanden ist:
- Asrock 970 extreme 4
- 8 GB RAM
- Lüfter HR 02
- jetziger CPU ist ein Phenom 2 x4 965

Habe mit dem Gedanken gespielt ein AMD FX 8350.
Da mein Hauptaugenmerk auf Videobarbeitung liegt.
Oder kann ich auch zum 8320 oder 8150 oder gar zum
6350 oder 6300 zurückgreifen. Ich weiß das eine sind 6
Und das andere 8 Core CPU. Aber ich habe gelesen, das der
6350 auch gut sein soll?
Was sagt ihr dazu???

Du kannst keinen 8350 oder 8320 benutzen: das Mainboard kann diese CPUs nicht mit genug Strom unter Last versorgen. Und den 8150 willst du ganz sicher nicht nutzen.

Wenn, dann einen mit "3" an der zweiten Stelle. Ob jetzt eine FX-6 oder FX-8 kommt aufs Budget und Zweck an. Wenns Geld da ist, dann ehr zum FX-8, das extra Modul merkt man schon. Dabei ist der FX-8350 schneller als der FX-8320, dafür aber auch teuer. Wie oben gesagt kann man den FX-8320 meist auch zu einem FX-8350 übertakten. Willst du das nicht (bzw. traust dir das nicht zu) ist der FX-8320 P/L ein Tick besser.

PS: Stimmt die aktuellen 4 Moduler laufen gar nicht:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wieso laut dem BIOS update 2.30 werden die doch unterstützt,
Der 8350 zumindest.,

Ja, bei einigen Modellen ist Asrock nachträglich zurück gerudert und hat die CPU-Supportliste aktualisiert. Ich meine aber das ein FX-8320/50 dennoch laufen müsste (Der FX-8120 wird ja auch unterstützt) mit entsprechender Kühlung. Notfalls muss man halt in ein neuen Board investieren wenn es unbedingt ein FX-8xxxx sein soll und es mit dem jetzigen zu Problemen kommt

Also was Kühlung von Gehäuse (Lancool K63) und
Als CPU Lüfter mit dem Macho HR02, sollte das wohl reichen.
Also sehe ich das richtig, das ihr eher denn 8320 nehmen würdet?!

Für dein "Hauptaugenmerk" auf alle Fälle ...alternativ 1-2 Sparmenüs "einsparen" & Dir einen FX8350 gönnen. ;-)

Nein das Gehäuse und der Kühler sind EGAL: es wird nicht funktionieren. Das Problem sind die Spannungswandler. Bei denen hat das Gehäuse kaum einen Einfluß und ein Towerkühler wie der HR-02 ist aktiv schlecht: Top Blow Kühler wären da angesagt, aber sie reichen eben auch nicht. Sobald du über längere Zeit alle Kerne belastest leifert das Board nicht genug Strom. Auch wenn ein 8150 noch geht, ein 8320 eben nicht weil er trotz gleicher TDP Einstufung, die wie immer keine Aussagekraft hat, eben weniger Strom zieht als ein 8320.

Deswegen ist jeder Rat hier der einen 8320 oder 8350 empfiehlt ein Falscher von Leuten ohne Ahnung.

Auch wenn ein 8150 noch geht, ein 8320 eben nicht weil er trotz gleicher TDP Einstufung, die wie immer keine Aussagekraft hat, eben weniger Strom zieht als ein 8320.

Ein Bully *frisst* doch mehr als ein Vishera, oder täusche ich mich?^^
Order Dir einfach den FX83xx & wenn es doch Probleme geben sollte, dann müsstest bezüglich Board halt noch nachlegen,
folglich noch mehr "Sparmenüs einsparen" ...;-)

edit:
Du willst dem TE also wirklich ein Bulldozer empfehlen & das als "AMD-Kenner" ...?^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist jeder Rat hier der einen 8320 oder 8350 empfiehlt ein Falscher von Leuten ohne Ahnung.
sprach er...
Order Dir einfach den FX83xx & wenn es doch Probleme geben sollte, dann müsstest bezüglich Board halt noch nachlegen,
folglich noch mehr "Sparmenüs einsparen" ...;-)
genau so sieht es aus.
Notfalls in ein neues Board investieren aber ich bin mir sicher das der FX-8320 auch auf dem jetzigen läuft. Asrock ist nur auf sicher gegangen und hat ihre CPU-Liste aktualisiert. Es gibt auch genügend User die mit dem Board problemlos ein FX-8350 betreiben^^

von daher, ausprobieren

SuddenDeathStgt schrieb:
Ein Bully *frisst* doch mehr als ein Vishera, oder täusche ich mich?^^

Der 8350 braucht laut dem CB-Test nicht weniger Strom

Außerdem müsste es auch von der Spannung abhängen. Wenn man eine bestimmte Leistung mit mehr Spannung erreicht, fließt logischerweise weniger Strom, wodurch man weniger Verlustleistung am Spannungswandler hat. Das wäre mal meine Theorie :)

THX & ich dachte, daß die Unterschiede speziell @Last größer sind. Wenigstens gibt es die etwas im Idle-Betrieb.
Dennoch...ich würde mir in der heutigen Zeit keinen Bulldozer mehr aufs Board schnallen & im Bereich Leistung pro Takt ist ein
Vishera ebenfalls "leicht im Vorteil" ...:-)

Es gibt auch genügend User die mit dem Board problemlos ein FX-8350 betreiben^^
Und das ist doch auch beruhigend, oder zumindest sollte es.^^

Ok. Ich bin begeistert. Danke
Also werde ich das mit einem 8350 oder 8320
Probieren. Und wenn das Board schlapp macht, zur Not
Noch mal in ein Board nachinvestieren.
Aber zwei Fragen gibt es noch.
1.) wenn ich den 8350 durch ein Biosupdate kompatibel bekomme,
Schließt das den 8320 automatisch mit ein? Weil der wird da nicht aufgeführt.
2.) nehmen wir mal den "worst Case" an, das Board raucht ab, welches empfehlt ihr mir???
Danke nochmals für die Tipps !!!

zu 1.) Ja, sollte es ...ich kann es Dir aber nicht bestätigen.

zu 2.) Kann ich leider nichts darüber sagen ...da wird sich aber bestimmt gleich/bald jemand melden.

Ich sag mal wieder Danke. Und wir beenden das jetzt hier,
werde einfach mal ein neues Thema eröffnen mit meiner
letzten offenen Frage.
Danke

Es gibt auch genügend User die mit dem Board problemlos ein FX-8350 betreiben^^

Und es gibt genügend Threads "Mein BF4 stottert!" eben weil das Board nicht für die CPU geeignet ist. Und wenn der TE noch ein Board zur neuen CPU kaufen muss, dann hätte er gleich einen i5 kaufen können.

HominiLupus schrieb:
Und es gibt genügend Threads "Mein BF4 stottert!" eben weil das Board nicht für die CPU geeignet ist. Und wenn der TE noch ein Board zur neuen CPU kaufen muss, dann hätte er gleich einen i5 kaufen können.

Danke. Hätte ich mir mein System von Null zusammen gestellt, wäre der Kommentar angebracht.
Ansonsten, weißt du doch gar nicht wie ich zu meinem System gekommen bin, oder?
Und wenn du diesbezüglich unwissend bist, warum so einen zynischen Kommentar
... Hätte er sich gleich einen i5 kaufen sollen. Warum das ?
Und wenn ich schon dabei bin, warum empfiehlst du mir für Videobearbeitung einen i5 und
nicht einen Xeon der dafür sicherlich besser geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
MaxD66 schrieb:
Ok. Ich bin begeistert. Danke
Also werde ich das mit einem 8350 oder 8320
Probieren. Und wenn das Board schlapp macht, zur Not
Noch mal in ein Board nachinvestieren.
Aber zwei Fragen gibt es noch.
1.) wenn ich den 8350 durch ein Biosupdate kompatibel bekomme,
Schließt das den 8320 automatisch mit ein? Weil der wird da nicht aufgeführt.
2.) nehmen wir mal den "worst Case" an, das Board raucht ab, welches empfehlt ihr mir???
Danke nochmals für die Tipps !!!
1: im Grunde ist ein FX-8320 ein 8350, daher könnte und sollte dann auch der 8320 darauf laufen
2: Mach dazu am besten ein eigenen Thread auf sollte dein jetziges Board Probleme machen. Vielleicht hast du ja Glück und du brauchst kein neues :)

Finger weg von FX-8320/ 8350 wenn sie nicht in der CPU-Supportliste stehen!

Was meint ihr wohl wieso und warum der Hersteller diese CPUs aus der CPU-Supportliste gestrichen hat?

Aus Jux und Dollerei und weil ihm danach ist oder weil es eben eine techn. Bewandtnis hat, dass man nicht so ohne weiteres durch ein BIOS-Update, etc. pp. gelöst bekommt?

Und nur weil mal ursprünglich mit dem BIOS-in Ver. 2.30 die FX-8320/ 50 durch einpflegen des entsprechenden Microcode unterstützt wurden, würde ich mich heute nicht darauf verlassen, dass ein FX-8320/ 50 auf dem Board funktioniert.
ASRock hat eben bedingt durch diverse Tests und Feedback der Kunden im Nachhinein die Kehrtwende einläuten müssen und die Unterstützung für die FX-8320/ 50 rückgängig gemacht.

Zurück
Oben