Frage zur CPU Aufrüstung?

AdoK schrieb:
Finger weg von FX-8320/ 8350 wenn sie nicht in der CPU-Supportliste stehen!

Was meint ihr wohl wieso und warum der Hersteller diese CPUs aus der CPU-Supportliste gestrichen hat?

Aus Jux und Dollerei und weil ihm danach ist oder weil es eben eine techn. Bewandtnis hat, dass man nicht so ohne weiteres durch ein BIOS-Update, etc. pp. gelöst bekommt?

Und nur weil mal ursprünglich mit dem BIOS-in Ver. 2.30 die FX-8320/ 50 durch einpflegen des entsprechenden Microcode unterstützt wurden, würde ich mich heute nicht darauf verlassen, dass ein FX-8320/ 50 auf dem Board funktioniert.
ASRock hat eben bedingt durch diverse Tests und Feedback der Kunden im Nachhinein die Kehrtwende einläuten müssen und die Unterstützung für die FX-8320/ 50 rückgängig gemacht.

Komisch, hier haste es aber auch so gesehen...
AdoK schrieb:
Nein, die CPU-Supportliste ist von ASRock Ende 2013 korrigiert worden, weil es mit dem Motherboard und noch einigen anderen Modellen und den großen FX-8320/ 50 Probleme mit der Spannungsversorgung gibt/ gegeben hat.

Weiteres dazu siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510

Wenn es läuft bzw. alles funktioniert, dann OK. Wenn nicht, solltest du dir Gedanken über den Kauf eines neuen/ kompatiblen Motherboards machen. Oder ggfs. dich mit deinem Händler in Verbindung setzen und klären wie ggfs. weiter verfahren wird/ werden soll.

Fazit: Wie wäre es mal mit Abwarten? Gut möglich das ein FX-8xxxx auf seinem jetzigen Board Problemlos läuft und er jahrelang günstig bei weggekommen ist. Wenn dem nicht so ist, siehe dein eignen Beitrag...neues Mainboard und Casi hat bereits eines empfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. Also scheinbar sind min den 83 er zuviel ? Und Risiken.
Also, dann jetzt das letzte mal.
Lohnt es sich denn eine Aufrüstung von 965er auf einen FX 6300?

@CyberdyneSystem

hier in diesem Thread ist die CPU (FX-8320/ 50) noch nicht vorhanden - also fehlt eines und man kann ggfs. noch kostengünstig 'umschalten'.

im von dir verlinkten Thread sind bereits CPU und Motherboard vorhanden gwesen -hier noch 'umschalten' würde ggfs. ins Geld gehen.

Für Videobearbeitung wäre ein Xeon das beste nur ob das wirklich kostengünstiger ist als ein FX-8320 auszuprobieren?

CyberdyneSystem schrieb:
Für Videobearbeitung wäre ein Xeon das beste nur ob das wirklich kostengünstiger ist als ein FX-8320 auszuprobieren?

Ich weiß das der Xeon für Videobearbeitung besser ist, nur
Passt der nicht wirklich auf mein Asrock 970 Extreme 4.
Deswegen hier die Diskussion wegen 8320 .

die Frage war Ironisch an den Herrn Moderator gestellt ;)
Ich empfehle dir nach wie vor den FX-8320 der auf deinem Board laufen wird. Notfalls, wie bereits geschrieben ein neues board und du kommst immer noch günstiger bei weg

Ich werd noch wahnsinnig.
Ich mache hier keinem Vorwürfe wenn was schief geht.
Also, 6300 oder 8320? Bringt der 83 er denn viel mehr an
Spürbarer Leistung?

CyberdyneSystem schrieb:
die Frage war Ironisch an den Herrn Moderator gestellt ;)
Ich empfehle dir nach wie vor den FX-8320 der auf deinem Board laufen wird. Notfalls, wie bereits geschrieben ein neues board und du kommst immer noch günstiger bei weg

Sorry. Bin nur langsam echt irritiert. Dann heißt es nehm den 83... Das geht, dann
sagt der nächste, nein, Transistoren etc... Rauchen ab. Mir fehlt für die Transis... das
nötige Know how. Da verlasse ich mich auf euch. Ich weiß nur, das mein jetziges Board zum
jetzigen Zeitpunkt klasse ist.

@CyberdyneSystem
Ich habe auf deinen Beitrag mit Fakten geantwortet - egal ob nun die Frage mit Ironie gestellt war oder nicht. Es geht ums Geld, was die eine Sache ggfs. kostet und was sich ggfs. auch noch verhindern lässt. Und das hättest du auch noch selber erkennen können und auch ohne hier noch posten zu müssen.

Das Fahrwerk eines Kfz. ist für 75PS ausgelegt. Ich pflanz wider besseren Wissens einen Motor mit 90PS rein und fahr durch die Gegend. Mit einem mal ists Fahrwerk/ Bremsen überfordert und es knallt und rummst so richtig.

Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im/ am weiteren Leben.

Wer immer noch nicht verstanden hat um was es geht, soll ruhig weiter Dinge empfehlen, die vom Hersteller keinerlei Unterstützung finden bzw. er deren Unterstützung aufgrund von techn. Limitierungen im Nachhinein wieder korrigiert hat.

@MaxD66
Verstehe ich und leider ist das hier im Forum normal geworden das einige mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Für Videobearbeitung ist eine CPU die mehr Kerne/threads besitzt immer gut. Das Board was du besitzt konntest du "früher" mit FX-83xx Support kaufen. Bedeutet, es sind welche losgegangen, haben sich das Board in Verbindung mit einem FX-8350 gekauft und betreiben es auch heute noch stabil und ohne jegliche Probleme. Im meinem Bekanntenkreis ist z.b. einer davon vorhanden.

Jetzt gab es aber bei einigen anderen Käufern mit dem Board und dem FX enorme Probleme und Asrock hat dann im nach hinein ihre CPU-Liste aktualisiert um auf 100% sicher zu gehen. Das bedeutet aber nicht das die CPU bei dir überhaupt nicht laufen wird, sie tat es ja vor der Aktualisierung auch ;)

Das was durchaus passieren kann ist, das sich dein Board verabschiedet und du dir ein neues zulegen musst. Macht für den FX-8320+Board ca. 200euro im Ernstfall und ist somit immer noch günstiger als Xeon+Board

Daher mein Empfehlung zum FX-8320 der auch weniger aus der Steckdose zieht als der FX-8150 der noch offiziell unterstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
Dem Fahrwerk ist es scheiß egal was für ein Motor verbaut ist..........wenn dann den Bremsen aber dort in grunde auch,weil es auf die Fahrweise ankommt.1000 km kurvenstraße mit quitschenden Reifen und 75 PS belastet mehr als 1000 km gerade aus mit 90 PS und ein mal bremsen.
Und wenn das Fahrwerk und die Bremsen versagen obwohl der Motor nie mehr als 65 PS leisten musst wegen besserer Effiziens? Hat dann auch der Motor schuld?
Anders würde es beim Antrieb aussehen,aber auch da musst unterscheiden......dein 75 PS TDI Diesel bringt immer noch ein höheres Drehmoment als dein 90 PS Benziner.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke CyberdyneSystem, das war die Antwort auf die ich gewartet habe.

Beim Einsatz des FX8320 oder FX8350 sollte man mit diesem Board nicht übertakten.
Das schaffen anscheinend die Spannungswandler nicht.

Asus hat auch schon mal CPUs wieder von der Liste gestrichen: Asus M3A78
Erst wurde der Phenom II X4 955 C3 unterstützt, später nicht mehr.
Asrock ist eine Tochterfirma von Asus, daher wahrscheinlich die gleiche Vorgehensweise.

@Cerebral_Amoebe

Hast du den Thread gelesen? Darum ging es nämlich die letzten 30 Beiträge.

@Topic

Mein Bruder hat ein ASRock N68-GS FX (95W) mit einem Phenom II X3 720 und der lief eine Zeit lange (halbes Jahr) ohne Probleme auf 3,4 GHz. Aber im Dezember bekam er dann Probleme mit dem Spannungswandler, so dass die CPU andauernd throttelte und mein Bruder hat nichts anderes gemacht wie sonst auch. Jetzt läuft das Ding noch auf 3 GHz. Mal sehen wie lange noch :)
Ganz eindeutig hat es den Spannungswandlern nicht gut getan, so das diese mit der Zeit schlechter wurden. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das bei dem Board des TEs auch so ist und wenn ja wie schlimm.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob das bei dem Board des TEs auch so ist und wenn ja wie schlimm.
Und vorallem falls der Fall eintreten sollte, in welcher Zeitspanne?
Order dir den Prozi deiner Wahl & im FallX benötigst halt noch ein neues Board ....

Summa Summarum ...immer noch kostengünstiger, wenn auch nicht viel, als ein Xeon mit entsprechendem Board. Dennoch für dein "Hauptaugenmerk" mMn absolut zufriedenstellend.

Wir können davon ausgehen, dass der Prozessor es ohne "Schramme" überlebt wenn das der Spannungswandler abraucht bzw. unzumutbar schlecht wird, oder?

Bei meinem Bruder könnte es ja sein, das ein Teil des Spannungswandler kaputt ging und jetzt weniger Phasen verwendet werden.

Kann natürlich passieren (Worst Case) aber dann funktioniert die CPU überhaupt nicht mehr weil diese dann die vollen 12V bekommt aber jedes vernünftige Netzteil sollte vorher abschalten

Zurück
Oben