Frage zur CPU Aufrüstung?

Wenn schon FX 8xxx, dann den FX 8320. Das mit dem Übertakten lässt du dann aber mal schön sein!

Schau das die Spannungswandler gut gekühlt werden, falls du noch irgendwo einen Top-Blow Kühler hast wäre das von grossem Vorteil!
Beim 8150 ist dies übrigens von Asrock als Bedingung erwähnt, sonst wäre auch der nicht auf der Liste.

Ansonsten nimmst du besser den FX 6300.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar, die TDP einfach mal so um 1/5 tiefer und das bei 4Ghz. Soll ichs glauben? Nö!

Beim Übertakten senkt man sehr selten die Spannung. Das Board ist anfällig, da musst du jetzt nicht mit so etwas kommen.

Rechnen kannst aber schon noch?
Casi030 schrieb:
CPU:AMD Vishera FX 8320 @ 4,2GHz/NB2200MHz/Ram8GB 1866MHz
Graka: HD 7950 @ 1000MHz/1500MHz
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31

Idle 79Watt

Cinebench:
Open GL:-----70,73BpS--------Verbrauch:225Watt
CPU Multi:----7.04 Punkte-----Verbrauch:225Watt
CPU Einzel:---1.09 Punkte-----Verbrauch:125Watt
MP- Verhältnis 6.43x

Cinebench + AvsP 7 Threads 403Watt

A vs P 305Watt

Ich komm bei 4,2GHz (Reale Anwendung wie Cinebench Multi)auf ne TDP von 125-130,bei 4GHz sind es wie geschrieben rund 100......Wieso soll das nicht stimmen?!
Was hast DU gemessen?

So ist es.

Die FX können übertaktet, und gleicheitig undervoltet werden.

Ist unterschiedlich, die meisten benötigen aber erst ab 4,3 -4,4 GHz mehr VCore.
So ist es z.B. möglich, einen FX 8320 @ 4 GHz mit nur ~ 1,2 Volt VCore laufen zu lassen. Anstatt 1,38 Volt.

Das spart Abwärme und Energie ein, bedingt durch die niedrige TDP

Glauben tun es viele nicht weil die Bunten Balken immer was anderes zeigen (weil selten undervoltet wird...)aber die Realität sieht oftmals anders aus
So habe ich auch meinen FX-8320@4,2Ghz Prime Stable mit 1,256V am laufen und oh wunder, plötzlich sind die FX nicht mehr solche Stromfresser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz mein Reden :D @ CyberdyneSystem

Ich habe allerdings auch schon einen FX 8320 gehabt, der einfach nicht stabil laufen wollte mit weniger als 1,35 Volt :/ trotz 4 GHz.

Alles eine Sache der Güte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum?!
Weil ein Programm verwendet wird was überhaupt keine Realen Ergebnisse liefert.
Weil die Leute glauben das Idle/Last an der Dose gemessen der REINE CPU Verbrauch ist,so ein Netzteil hat natürlich kein EIGENVERBRAUCH,die HDD/SSD,der Chipsatz,die Ram...müssen dabei natürlich auch nix machen.
Die Leut sehen immer nur (was scheinbar auch Absicht ist) die bunten Balken.....FX 150Watt und im Fazit steht dann überschreite die TDP aber DEUTLICH.
Wenn die Tester sich nicht selber belügen würden,dann würden sie schreiben das von den 150Watt noch rund 10% vom Netzteil abgehen womit dann noch 135Watt bleiben,dann gehen noch ein paar Watt für die restlichen Komponenten runter +den Idle Verbrauch der CPU von rund 3Watt und schon haben wir eine TDP von 130Watt in einem Programm was die CPU überdurchschnittlich belastet.Im realen Betrieb hält auch diese CPU aber ihre TDP ein auch wenn sie recht gut ausgenutzt wird.......

Ich habe allerdings auch schon einen FX 8320 gehabt, der einfach nicht stabil laufen wollte mit weniger als 1,35 Volt :/ trotz 4 GHz.

Alles eine Sache der Güte
Genau so sieht es aus. Meiner lässt sich ganz gut undervolten aber ab 4,4/5Ghz brauche ich schon 1,45V wo andere nur z.b. 1,35V benötigen. So unterschiedlich sind halt die CPUs aber unmöglich ist nichts

Daher auch meine Empfehlung an dem TE einen FX-8320 zu kaufen. Der verbraucht mit den Standardsettings weniger als ein FX-8150 und wenn der TE es sich zutraut, geht er halt ins Bios und schraubt an Takt/Vcore. Entsprechende Threads/User gibt es ja die einem auch weiter helfen wenn man das noch nie gemacht hat

Lassen wir uns überraschen

@Casi:
Meine volle Zustimmung ;)

Habe ich das richtig verstanden? FX-8320@3500Mhz und FX-8150@4Ghz hatten beide den gleichen Lastverbrauch?

Dann sollte wie bereits vermutet der 8320 beim TE keine Probleme bereiten auf dem Board

Nein.
Ich hab den FX 8320 mit nem CMOS auf Standard gestellt und Cinebench gemessen.
Dann hab ich den FX 8320 so weit Optimiert bis er den gleichen Verbrauch im Cinebench hatte und das war dann mit 4GHz bei 1,3V.

Ansonsten hab ich den FX 8120 @OC mit den FX 8320 @OC verglichen.
Gleicher Verbrauch,aber den FX 8320 konnt ich 200MHz höher Takten.

Casi030 schrieb:
Rechnen kannst aber schon noch?
Kannst du rechnen?

100 ist 4/5 von 125 -> 1/5 weniger als 125
Was hat der Fx schon wieder stock? 1.36V?

Und jetzt willst du auch noch sagen, dass 0.2 Ghz 25-30W Unterschied machen?

Casi030 schrieb:
Wenn ichs noch richtig im Kopp hab,dann lag der @ FX 8320 Default und meine 4GHz bei 1,3V ziemlich genau beim gleichen Lastverbrauch.
Ja was jetzt?
Bei gleichem Lastverbrauch hauts die TDP nicht einfach so 25-30W runter (und Cyberdynes 0.05V weniger übrigens auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen.
Ja, Du kannst den AMD FX 8320 einsetzen, aber nur in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler.
Durch diesen werden dann die um den CPU-Sockel liegenden Bauteile mit gekühlt.
Das Board liefert nur solange genug Strom, bis die Temperaturen zu hoch werden und die Drosselung einsetzt.

Bios 2.30: Verbessert die Kompatibilität des FX8350 und FX8150, werden also auch unterstützt.

Wenn Die Nutzer der Asrock-Boards die kleinen roten Sternchen bei den CPU-Listen beherzigen würden, müsste Asrock nicht die CPU wieder von den Listen streichen.

Casi030 schrieb:
Default mit Turbo über 1,4V.......
Ordne deine Aussage mal ein wenig,du schmeißt alles durcheinander.
Wenn ich von 4,2GHz bei 1,3V runter gehe um 200MHz,dann hab ich 4GHz bei ~1,250V,das machen 200MHz + 50mV weniger. Weniger Spannung + weniger Takt = 25-30Watt weniger.
Ich sag nicht das 0.05V und 0.2Ghz weniger den Verbrauch/Wärmeabgabe nicht reduzieren, aber niemals um 25-30W wie du es behauptest.

Die Differenz im Verbrauch wäre übrigens noch grösser als beim TDP, das kriegst du mit so einer kleinen Änderung nie hin. Deine Zahlen sind überrissen, das ist mein Problem und nicht das Grundprinzip.

Nur so am Rande, ich sagte es wäre gut nicht zu Übertakten da das Board schon mit Standardwerten grosse Probleme hat. Von Untervolten war nie die Rede, wenn schon dann sollte er den Takt lassen und die Spannung anpassen, aber Übertakten ist deplatziert auf dem Board. Viele Leute würden die CPU nicht einmal mit Standardtakt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr so das Gefühl das es dein Ego ankratzt weils mit nem Intel nicht so ist und was mit nem Intel nicht geht,kann schon mal gar nicht mit ner AMD CPU gehen.
Ergänzung ()

Leider hab ich nur die 4GHz gespeichert und nicht die 4,2GHz,dennoch hab ich hier nen unterschied zwischen 4GHz mit 1,3V und 3,8GHz mit 1,25V von 23Watt was beim Netzteil von 10% rund 20Watt sind an der CPU.Noch Fragen?!
P1020286.jpgP1020284.jpg

Leicht drunter, aber gut.

Untervolten kann er sicherlich, das Andere ist nicht nötig.
Klar kann er auf dem Extreme übertakten, ist ja nicht dein Problem.

Wie ich schon am Anfang sagte, meistens wird die Spannung nicht gesenkt wenn man vom Übertakten spricht. Spannung runter kann nicht schaden, aber darum gings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben