Frage zur CPU Temperatur

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe gestern mein neues Mainboard Gigabyte 970A DS3P erhalten und heute alles eingebaut.Cpu ist AMD FX 6300.
So, jetzt habe ich hier den Rechner an und irgendwie verhält sich die CPU Temperatur etwas eigenartig.
Mein CPU Kühler liegt im Schnitt bei 710rpm und die CPU Temperatur schwankt permanent zwischen 15 - 23 Grad.Der CPU Kühler schwankt auch ständig zwischen 710 und 910rpm.
Mainboard Temp ist 29 Grad.

Die Cpu hatte ich vorher in einem AsRock 990FX Board drin und dort waren es fast konstant 42 Grad.Dort war der selbe Kühler drin und der hing in dem Bereich bei 925rpm rum.
Mein alter i3 war fast immer bei konstant 37 Grad, auch hier war der Katana Kühler im Einsatz und auch hier im Bereich 925rpm.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder warum ist die Temperatur so niedrig bzw. warum schwankt sie permanent?
Ich mein wenn irgendwas nicht richtig sitzen würde wie z.B. der Kühler (sitzt aber) dann wäre die Temperatur ja bestimmt nicht niedriger sondern höher.Werde mal gleich schauen ob eventuell das Kabel vom Kühler an nem falschen Platz steckt.

Zuletzt bearbeitet:
15°C würde ich jetzt einfach mal fürn auslesefehler halten^^

weiss nicht ob das irgendwie im Zusammenhang steht aber mein Internet ist auch irgendwie extrem langsam.
Ping 308ms z.B.

Auslesefehler vom Tool (Speccy) oder ein Board Problem?

Das kann evtl. schon am Auftrag der WLP liegen, evtl. einmal ein wenig dünner, ein anderes mal ein wenig dicker. Dann hast du das Motherboard bzw. den Hersteller gewechselt. Der ein misst so ein anderer wiederum anders bzw. rechnet mit anderen Werten, etc. pp..

Ansonsten bzgl. CPU-Temperatur noch ein paar Sätze.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und demnächst bitte auch die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben