Frage zur Dark Power Pro P7 Serie

humanshaper

Lieutenant
Huhu,

komm gleich zur Sache, such ein neues NT für mein System:

X2 4000 @ 2,8 (zieht schätz mal gut 150W)
Hd3870
2x250gb
2gb Ram

Hab momentan ein LC Power 550W es läuft auch nur die Kondensatoren geben langsam einen hochfrequenzton von sich der mir Kopfschmerzen bereitet darum brauch ich nun endlich mal ein gescheites.

Aufjedenfall soll es ein NT mit Kabelmanagment sein. Dachte an ein NT der be quiet Dark Power Pro P7 Baureihe. Nur hab ich viel gelesen das es einen großen Unterschied zwischen dem 450W und dem 550W gibt.
Einige bemängeln vieles beim 450W.

Nun was meint ihr...soll ich das 550W nehmen oder habt ihr noch andere NT´s die ihr empfehlen könnt. Weil die empfohlenen hier im "gaming pc faq" haben alle kein kabelmanagment und würde gern nicht mehr als etwa 80€ ausgeben.

Dachte vllt an das Piperock, es muss aufjedenfall sehr leise sein und darf auf keinen Fall einen Ton von sich geben (vom Lüfter abgesehen, durch luftstrom).

Danke schonmal :)

Also die einzigen Geräusche, die ich von Kondensatoren kenne ist ein lautes "Bumm", also wenn sie explodieren. Was Du meinst wird eher der Übertrager/Transformator und/oder eine Drossel/Spule sein.

Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen dem 450W und 550W Modell, die gesamte Serie basiert auf dem selben Design, nur dass bei den kleinen 1-2 +12V Schienen unbesetzt sind. Ersteres wäre von der Leistung her ausreichend, in der Gaming FAQ werden diverse mit dieser Modifikation genannt.

Naja wenn ich ehrlich bin ist es sowohl ein brummen als auch des öfteren mal ein Hochfrequenzton.

Dann denk ich mal ich werd das 550W NT nehmen da ich, fall mal wieder probeweise eine HD3870 extra reinkommt, noch genügend Luft nach oben habe.

Da es ein bei Huntkey gekauftes LC Power sein wird, ist ein Wechsel jedenfalls generell gut. Aber ich denke auch, wenn, dann eher die kleinste Version von Be Quiet. Die kann dann real immer noch mehr leisten als das bisherige. Wenn Du eine zweite HD nur mal zu Testzwecken verbauen wirst, sollte das auch so klappen.

@ humanshaper: Du solltest auch 'mal einen Blick auf das ganz neue Enermax Modu 82+ 525 W werfen, das gleich teuer wie das 550 W P 7 ist, mit einer comb. power von 40 A an +12 V aber ebenfalls reichlich Leistungsreserven bietet.

Da der Lüfter des Modu 82+ bis 50 % Auslastung nur mit 450 U/min dreht (lt. Datenblatt), der des P 7 aber mit 660 U/min (lt Testbericht), und es sich in beiden Fällen um einen 12cm-Lüfter handelt, dürfte das Enermax noch einen Tick leiser sein als das P 7 (zumindest im Idle und Teillastbetrieb) und ist vermutlich das derzeit leiseste aktive NT seiner Leistungsklasse überhaupt...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@polaroid:

Find schon das es sich lohnt da das NT wohl das lauteste Gerät momentan im Gehäuse ist und ich eben (auch wenn vllt schwer zu glauben ist) so störende Geräusche von sich gibt das ich nach 30min-60min immer höllische Kopfschmerzen krieg. Je nach dem ob das NT mal nen guten oder schlechten Tag hat.

noch dazu hab ich erst nach meinem PC-Kauf festgestellt das LC Müll ist. Nun kommt mir es nur gelegen und ich kann mir auch sicher sein das meine Hardware die nächsten Moante noch weiterlebt ohne das mein NT sie mit in den Tot reist.

@Nobbi56:

Hey danke für den Tipp ;), werd es mir gleich mal ansehen :)

Nein nein. Natürlich lohnt es sich, ein neues NT zu kaufen. Nur dass du dir die 550W Version, statt der 450er holen willst, lohnt sich nicht.

Ich bin mir nicht so sicher, weil hab schon mal meinen PC mit 2 x HD3870 bestückt so wie meinem X2 (noch 90nm :/) 1,65-1,7V gegeben damit ich diese befeuern kann, aber nur für eine std etwa und da hat er schonmal 450W gebraucht.

Bin mir nicht sicher ob das dann nicht doch bringt andererseits werde ich mir wohl nen neuen CPU kaufen falls ich mal fest 2 HD3870er drin habe und somit der Stromverbrauch wieder runter gehen. Naja mal sehen

So leute, mein netzteil ist drinnen und läuft! Bis jetzt nach ca. 1h idle betrieb ist mir sehr positiv aufgefallen die lautstärke..das teil ist wirklich unhörbar (und ich meine auch unhörbar!;)) in meinem chieftec gehäuse! Einfach nur krass dass etwas luftgekühltes so leise sein kann!:DDer lüfter hat sich auf 524U/min eingependelt (mit everest ausgelesen)
Andere geräusche sind mir nicht aufgefallen und auch gab es keine erststart probleme..
Werds nun mal ne runde zocken um das lastverhalten zu prüfen!

Gruss..

UPDATE:
Auch beim zocken (1h BF2142) bleibt das netzteil sehr leise (Lüfter dreht auf ~720 U/min auf), das lauteste bleibt jedoch mein ref. kühler der 88GT der sich auf 55% einpendelt..
Das P7 ist wirklich ein hammer teil und gibt dem wort silent für mich ne ganz neue definition, bin rundum zufrieden.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben