Frage zur Kompatibilität / Frage zur Größe

filament

Newbie
Moin!

Ich hätte hier zwei Fragen zum Arbeitsspeicher auf die ich sehr gerne 'ne Antwort hätte.

Kann ich diesen Arbeitsspeicher auf ein Mainboard verbauen, auf dessen Memory-Liste er nicht steht? G.Skill soll ja ziemlich freundlich sein in diesem Sinne. Außerdem habe ich bei der Liste das Gefühl, dass diese veraltet ist, da die meisten Module dort 512MB - 2GB haben und mittlerweile ja 4GB Riegel so gut wie Standard sind (In der DDR3-1066 Kategorie gabes nur einen Riegel mit 4GB).
Das Mainboard ist ein ASROCK N68-GS3 UCC.

2. Frage, was ist schneller? 8GB im Dualchannel (würde dieses Kit nehmen) oder 12GB mit 4 Riegeln (Also, wenn ich meine jetztigen 4GB drin lasse)?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn?
Das was du angegeben hast hat nur zwei Steckplätze.
Schreibfehler? Weil es gibt noch das ASRock N68-GE3 UCC

Ja, die Liste sind völlig veraltet und nichtssagend.

Die 12GB, sofern es vier Steckplätze sind, laufen ja auch weiterhin im'Dual-Channel'

filament schrieb:
Ich hätte hier zwei Fragen zum Arbeitsspeicher auf die ich sehr gerne 'ne Antwort hätte.

Kann ich diesen Arbeitsspeicher auf ein Mainboard verbauen, auf dessen Memory-Liste er nicht steht?
Das Mainboard ist ein ASROCK N68-GS3 UCC.

Man geht bei Speichermodulen immer ein Wagnis ein.
Bleibt der Bildschirm schwarz, bzw. Beep Codes folgen...mag das Mainboard die RAM´s halt nicht.

filament schrieb:
2. Frage, was ist schneller?
8GB im Dualchannel nehmen oder 10GB mit 4 Riegeln (Also, wenn ich meine jetztigen 4GB drin lasse)?

Warum so viel Arbeitsspeicher ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Nein, ich meine schon das ASROCK N68-GS3 UCC. Darauf will ich die in der 1. Frage verlinkten Module verbauen. Das mit den 12GB ist ein anderes Mainboard.

Das Mainboard worauf die anderen 8GB bzw. 12GB verbaut werden ist ein MSI 770-C45.
Ich dachte Dual-Channel geht nur, wenn's genau 2 Riegel sind (und am besten noch die gleichen)?

filament schrieb:
Da steht was von gleicher Größe. Modul 1 und 2 haben aber dann jeweils 4GB und Modul 3 und 4 haben 2GB. Klappt das dann auch?

Scolle im Link nach unten.
Die Anordnung der Speichermodule.

Voraussetzung, dass die Taktung der Speichermodule gleich ist...

Zum Beispiel...
Haben 1 - 2 Speichermodule 1066MHZ Takt und weitere 1- 2 Speichermodule 1333MHZ, wird auf 1066MHZ heruntergetaktet.

Das Board hat eh 2 RAM-Slots.

Im Asrock LINK steht...

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*

(Ein 64Bit Betriebssystem ist Voraussetzung!)
Ergänzung ()

filament schrieb:
Das Mainboard worauf die anderen 8GB bzw. 12GB verbaut werden ist ein MSI 770-C45.
Ich dachte Dual-Channel geht nur, wenn's genau 2 Riegel sind (und am besten noch die gleichen)?

Das Modell?
http://www.msi-computer.de/product/mb/770-C45.html#/?div=Basic

DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600*(OC)
Memory Channel Dual
DIMM Slots 4
Max Memory (GB) 16

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Scolle im Link nach unten.
Die Anordnung der Speichermodule.

Voraussetzung, dass die Taktung der Speichermodule gleich ist...

Zum Beispiel...
Haben 1 - 2 Speichermodule 1066MHZ Takt und weitere 1- 2 Speichermodule 1333MHZ, wird auf 1066MHZ heruntergetaktet.

Das Board hat eh 2 RAM-Slots.

Im Asrock LINK steht...

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*

(Ein 64Bit Betriebssystem ist Voraussetzung!)

Ja, und in das Board werden auch nur 2 Riegel verbaut. ^^

Ergänzung ()

Das Modell?
http://www.msi-computer.de/product/mb/770-C45.html#/?div=Basic

DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600*(OC)
Memory Channel Dual
DIMM Slots 4
Max Memory (GB) 16

Ja.

Habe das MSI hier.
Ist sehr kompatibel. Betreibe damit momentan 16GB (drei verschiedene Modelle) übertaktet auf 1600MHz.

Zurück
Oben