RX 6700XT Bottleneck? und Frage zur Kompatiblität der Komponenten

Müritzer schrieb:
Sollte es mit der Firmware des Monitors Probleme geben und der Hersteller verteilt die neue Firmware über Windows Update hast du ein Problem, Windows erkennt ja den Monitor nicht ohne den Treiber.

Prinzipiell kann das schon sein das irgendwelche Bildwiederholraten/Auflösungen nur mit dem Treiber richtig hinterlegt sind allerdings würde ich diese Aussage mal anzweifeln, denn auch mit dem generischen Treiber erkennt Windows ja immernoch die Hardware-ID und die sollte für die Zuordnung eigentlich die einzig relevante Größe sein.

Ich habe ein neues Problem der USB-Stick hat exFAT Formatierung und wird nicht im Bios angezeigt, wenn ich es updaten möchte
es gibt im Internet extra Tools, mit denen man auch größere Sticks mit FAT32 formatieren kann, wenn du nicht dis Kommandozeile nutzen willst.
 
Müritzer schrieb:
Aha dann geht FAT32 wohl nicht mehr dann also mit NTFS formatieren.
Am besten sind für BIOS Updates Sticks di nicht größer als 8 GB sind.
Habe deshalb immer noch einen alten USB Stick mit 2 GB gerade für sowas aufbewahrt.
Okay, allerdings hast du mir bereits mitgeteilt, dass ich nur mit FAT32 flashen sollte. Sollte ich mir jetzt einen anderen Stick kaufen?

1684862120668.png


Das Bios Update muss ich dementsprechend nach morgen verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
allerdings würde ich diese Aussage mal anzweifeln, denn auch mit dem generischen Treiber erkennt Windows ja immernoch die Hardware-ID und die sollte für die Zuordnung eigentlich die einzig relevante Größe sein.
Die Hardware ID wird erkannt das ist richtig aber andere Zusatzfunktionen werden das leider nicht.

Andy Beqz-Goku schrieb:
Okay, allerdings hast du mir bereits mitgeteilt, dass ich nur mit FAT32 flashen sollte. Sollte ich mir jetzt einen anderen Stick kaufen?
Wenn der Stick FAT32 formatieren anbietet dann geht auch das. Habe gerade bei meinem Stick versucht, da geht nur NTFS.
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Das Bios Update muss ich dementsprechend nach morgen verschieben
Kein Problem, nur keine Hektik und Panik.
Das kriegen wir schon hin oder besser du schaffst das.

@HorstSan

Die Google Suche kann er ja auch aufrufen, ABER:

Zitat:
"Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren. Haben Sie aber mit einem Tool eine FAT32-Partition auf einem großen Stick erstellt, dann erkennt sie Windows trotzdem und kann damit umgehen."

https://www.pcwelt.de/article/1158488/tutorial-usb-stick-formatieren-mit-fat32.html
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Das Bios Update muss ich dementsprechend nach morgen verschieben
Du kannst es auch mit dem jetztigen Stick mal versuchen, wenns nicht geht wird er erst gar nicht erkannt.

Oder du kannst auch mit Windows flashen, bei Gigabyte heist das Program @Bios dann brauchst du den Stick gar nicht mehr.
 
sikarr schrieb:
Oder du kannst auch mit Windows flashen, bei Gigabyte heist das Program @Bios musst aber wohl vorher auch noch ein App Center installieren aber dann brauchst du den Stick gar nicht mehr.l
Mit einem BIOS über Windows flashen habe ich schon viele Probleme von Kollegen beheben müssen.
Wenn das Board das flashen über Internet direkt aus den BIOS anbieten ist das die bessere Wahl, nicht meine Lieblingsfunktion aber zur Not geht das. Das Board sollte aber die BIOS Flashback Funktion besitzen sonst kann es übel werden.
 
Müritzer schrieb:
Mit einem BIOS über Windows flashen habe ich schon viele Probleme von Kollegen beheben müssen.
Ich noch nie, selbst damals als es noch verpönt war unter Windows zu flashen, da musste man sich vorher eine Dos Diskette erstellen und darüber dann ins Dos booten und dort das Flashprogram aufrufen.

Ich habe auch schon Gigabytes Mainboards unter Windows geflashed, oder MSI etc. bisher habe ich noch keinen Flash versaut.

Wenn also nicht gerade der Strom ausgeht und das Windows nicht ala 30min mit Bluescreen abstürzt kann man auch unter Windows bedenkenlos flashen.

Wichtig hierbei die Flashanwendung als Administrator starten und Virenscanner und solche Späße vorher deaktivieren.

Das BIOS am besten vorher auch downloaden und dann im Progamm auf das File zeigen und nicht über das Internet onthefly machen.
 
sikarr schrieb:
Wichtig hierbei die Flashanwendung als Administrator starten und Virenscanner und solche Späße vorher deaktivieren.
Ja und vor allem Windows Update abschalten und alle andere Programme die gern auf I Net zugreifen.
Ne da ist das flashen über USB Stick die entspanntere Methode.
 
Na ja ich bin eher auf MSI ausgerichtet und dort wird das immer nur mit M-Flash gemacht oder über BIOS Flashback. Jeder hat so seine Erfahrungen und das macht ja auch viel in diesem Forum aus.
 
Wir haben das Volumen des Sticks verkleinert auf 4 GB und die Partition auf FAT32 formatiert - jetzt baller ich das neue Bios drauf und flashe das Mainboard

Kurzes Update, das flashen hat geklappt!

Zudem habe ich jetzt XMP aktivieren können, zudem ist jetzt auch SMA aktiv!!

Vielen lieben Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Zitat:
"Windows kann Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen: Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren. Haben Sie aber mit einem Tool[...}
Naja, das mit dem Tool sag ich ja, oder eben diskpart. Das sind so wenig Kommandos, dass man das selbst ohne Erfahrung in cmd hinkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Musste eben mein PC Notabschalten, ein Lüfter, gerade der hintere wo man so schön an alle Kabel kommt, hatte sich mit einem Knall verabschiedet aber ein richtiger Knall. Sehen kann man nichts aber das Lüfterrad dreht sich ganz schwer, also Schrott! RGB hat weiterhin geleuchtet.
Habe schnell einen gleichen Reservelüfter verbaut.
Gut wenn man paar Ersatzteile zu liegen hat.

Andy Beqz-Goku schrieb:
Kurzes Update, das flashen hat geklappt!

Zudem habe ich jetzt XMP aktivieren können, zudem ist jetzt auch SMA aktiv!!
Super das alles so gut lief.
Jetzt kannst du alles testen, du wirst sicher eine Verbesserung feststellen.
Hatte auch einen 3600 und eine RX 6700 XT, die RX ist immer noch in meinem Hauptsystem mit B559 Board und der 3600 / RX 480 auf einem B450 im Notsystem oder wenn ein Kollege zum zocken kommt.

HorstSan schrieb:
Naja, das mit dem Tool sag ich ja, oder eben diskpart.
Ja Diskpart ist schon sehr gut, auch für Laien leicht verständlich. Das beste aber dieses Programm findet auch versteckte Partitionen die andere nicht erkennen.
 
Müritzer schrieb:
ein Lüfter, ... , hatte sich mit einem Knall verabschiedet aber ein richtiger Knall.
Was sind denn das für Lüfter die sich mit lautem Knall verabschieden?
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Naja, das mit dem Tool sag ich ja, oder eben diskpart.
Auch mit Diskpart kannst du keine FAT32 Partitonen erstellen größer als 32GB,
Diskpart ist eben ein MS Windows Tool.
 
Nickel schrieb:
Was sind denn das für Lüfter die sich mit lautem Knall verabschieden?
Ein originaler von MSI, hat hinten sogar das Label schmelzen lassen. Sowas habe ich noch nie erlebt!
Das Plaste darunter ist richtig hochgewölbt.


1684870932461.png

Ergänzung ()

Was mich aber irgendwie verwundert, da ist doch eigentlich die Nabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ne nicht stramm eher ein Fall für Scully und Mulder oder Jonathan Frakes.
Mich wundert so langsam nichts mehr. Das gibt es nicht! dieser Ausspruch ist langsam unbrauchbar.
 
Kann sein aber der ist jetzt schon in der Mülltonne sonst verbaue ich den aus versehen später doch nochmal.
 
Zurück
Oben