RX 6700XT Bottleneck? und Frage zur Kompatiblität der Komponenten

Nickel schrieb:
Auch mit Diskpart kannst du keine FAT32 Partitonen erstellen größer als 32GB,
Diskpart ist eben ein MS Windows Tool.
Speichergröße von 64GB auf 3,999KB verkleinern und dann auf FAT32 formatieren hat bei mir geklappt - dann das neue Bios draufladen und flashen
 
Hä, what? Du hast eine 3,999KB Partition erstellt und Fat32 formatiert?
Wie auch immer, sind aber jedenfalls nicht mehr als 32GB
und so verstehe nicht warum ich zitiert wurde hierfür?
 
Du sagtest man könnte für 32 GB keine FAT32 formatieren, deshalb habe ich dich zitiert.

Man muss von den 64GB eine 3,999KB Partition erstellen und diese dann formatieren, die anderen 60 GB bleiben RAW

Ist vielleicht hilfreich, falls jemand auch dieses Problem hatte und diesen Thread liest
 
Zuletzt bearbeitet:
3,999KB sind nicht 4GB daher wahrscheinlich die Verwirrung...
Nickel schrieb:
Auch mit Diskpart kannst du keine FAT32 Partitonen erstellen größer als 32GB,
Diskpart ist eben ein MS Windows Tool.
Hmmmm ich hätte schwören können, dass ich da schonmal gemacht habe, aber wenn du es sagst, wird es schon so sein. Nichtsdestotrotz gibt es genug Tools dafür.

@Andy Beqz-Goku 3,999KB sind nicht 4GB, deshalb wahrscheinlich die Verwirrung...
 
Die Tools die ihr mir vorgeschlagen hattet waren an sich gut, allerdings konnte ich aufgrund der 64GB keine FAT32 Formatierung vornehmen. Das eine Tool hätte es wohlmöglich hinbekommen, allerdings hat das Abo 90€ oder so gekostet.

Aufs Outsourcen einer Partition wäre ich wohlmöglich ohne die Hilfe meines IT-Kollegen nicht gekommen. :D

Ja, die digitalen Datenmengen werden etwas speziell berechnet - 4 GB sind ungefähr 4 Mio. KB

Ich meinte, dass ich lediglich 4 GB als Partition erstellt habe
 
Ja aber du hat 3,999KB geschrieben sprich "Drei Komma Neun Neun Neun" KB, das hat nix mit der Umrechnung zu tun sondern sind einfach rund 4KB oder eben 4MB in der englischen Schreibweise und nicht 4GB ;)

Bezüglich der Tools ist es wahrscheinlich dann doch nicht so einfach das richtige zu finden wenn man nicht so die Erfahrung hat... im dritten Ergebnis bei PCWelt war ein kostenloses, schmales und installationsfreies Tool (Fat32Formatter) und ansonsten, das war aus den Ergebnissen nicht so offensichtlich, kann man mit Rufus auch einfach einen nicht-startfähigen Stick erstellen.
 

@Andy Beqz-Goku

Habe mir den ganzen Thread noch mal genau angeschaut und da ist mir noch was aufgefallen.
Du hast einen Monitor mit 24" aber schon mit 144 Hz also wirst du in FHD zocken.
Ich hatte einen Monitor mit 75 Hz und auch nur 24", damals noch mit einer RX 480 8GB GPU.
Damit war schon gut zocken und mit der RX 6700 XT wurde es besser ABER in FHD langweilte sich die Karte und die CPU war manchmal am Anschlag.
Also habe ich diesen Monitor gekauft, hat zwar ein TN Panel aber für mich reicht das voll aus:
Der hatte damals nur 350 € gekostet und es gibt ja jetzt schon bessere und günstigere.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de

Und hier gab es für den AHA Effekt, ALLE Games auf Ultra Einstellungen und mit 144 Hz, das war eine andere Liga. Da war die GPU immer zu 100 % ausgelastet und die CPU entlastet.

Was ich damit sagen wollte, vielleicht willst du ja auch auf einen 27" wechseln.
Hast du einmal in WQHD auf 27" Zoll gezockt willst du nie wieder zurück.
Bald steht bei mir ein Monitor Wechsel an, diesmal mit mehr Hz und VA oder IPS Panel.

Habe ich wohl überlesen aber verwendest du ein DP Kabel?
Wenn ja sollte das eine gute Qualität haben und wenn nein dann ist das schon so gut wie ein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
Ich habe bereits den EX 2510 und hatte vor den EX2780Q zu kaufen, allerdings warte ich bis November mit dem shoppen, ich werde dann auch noch den Ryzen 7 5800x3D zu kaufen.

Ich habe eigentlich zwei Monitore, den anderen habe ich allerding momentan abgeklemmt, da ich dachte, dass die Performance Einbüßen davon kommen. - der Andere ist der BenQ Monitor GW2760HM

Ich hatte mal in einem Thread gelesen, dass sofern man zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen hat, es zu Problemen kommen kann.

Und allein im Bezug auf die Optik wäre ein weiterer BENQ ganz gut. - macht die Geschichte etwas einheitlicher

Aber WQHD war tatsächlich mein nächstes Ziel.

Ich hätte allerdings noch eine Frage, in den Anzeigeeinstellungen vom Windows kann man UHD einstellen, wenn ich es aktiviere wird das ganze Display sehr hell, allerdings sieht es meiner Meinung nach zu grell aus.

Ingame sieht das aber komplett anders aus, da werden die Farben satter dargestellt, aber die Auflösung leidet darunter, gibt es da eine Zwischenlösung oder sollte ich das einfach ausschalten?
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich hatte mal in einem Thread gelesen, dass sofern man zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen hat, es zu Problemen kommen kann.
Wäre mir Neu, Probleme gibt es da eigentlich nur wenn man fenster über beide Monitore skaliert.
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich hätte allerdings noch eine Frage, in den Anzeigeeinstellungen vom Windows kann man UHD einstellen, wenn ich es aktiviere wird das ganze Display sehr hell, allerdings sieht es meiner Meinung nach zu grell aus.
Meinst du zufällig HDR, dafür brauchst du auch einen passenden Monitor der das Unterstützt, ka ob das dein jetziger kann, gibt wohl einen HDRi Modus da macht das der Monitor selber, schalt das am Monitor mal aus, vielleicht beist sich dass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich hätte allerdings noch eine Frage, in den Anzeigeeinstellungen vom Windows kann man UHD einstellen, wenn ich es aktiviere wird das ganze Display sehr hell, allerdings sieht es meiner Meinung nach zu grell aus.
So wie ich das sehe hast du ja ein FHD Monitor, da würde ich in Windows nichts verstellen. Aber du kannst ja mal versuchen im Radeon Treiber das hier auf die WQHD Einstellung zu setzen.
Musst du mal ausprobieren, da wird das Bild auf WQHD skaliert.

1684917207122.png


Manche Spiele bieten auch an in den Einstellungen statt 1920 x 1080 auf WQHD zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
sikarr schrieb:
Wäre mir Neu, Probleme gibt es da eigentlich nur wenn man fenster über beide Monitore skaliert.

Meinst du zufällig HDR, dafür brauchst du auch einen passenden Monitor der das Unterstützt, ka ob das dein jetziger kann, gibt wohl einen HDRi Modus da macht das der Monitor selber, schalt das am Monitor mal aus, vielleicht beist sich dass.
Dann werde ich im Laufe des Tages mal wieder den anderen Monitor anschließen.

Ich habe ein DP auf HDMI Kabel damit ich den alten Benq an die Graka stecken konnte

Ich schaue mal, inwieweit sich die beiden Einstellungen beissen, genau HDR meinte ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich schaue mal, inwieweit sich die beiden Einstellungen beissen, genau HDR meinte ich!
Der Monitor scheint es zu unterstützten bringt aber wie gesagt eine eigene Funktion mit, wenn man im Windows HDR aktiviert sollte sich HDRi am Monitor eigentlich deaktivieren aber ein Mischbetrieb geht wohl auch aber da habe ich keine Erfahrungen zu, ich würde es daher erstmal am Monitor HDRi deaktivieren und im Windows HDR aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
HDR checke ich auch nicht, das versaut bei mir die Darstellung von Windows auch immer komplett, egal auf welchem meiner 3 Monitore die das angeblich unterstützen.
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Du sagtest man könnte für 32 GB keine FAT32 formatieren, deshalb habe ich dich zitiert.
Ich sagte, es gehen mit Windows Boardmittel (diskpart) keine Partitionen größer
als 32GB bei Fat32.
Wenn du hier eine Partition erstellst bis zu 32GB auf deinem 64GB Stick geht das natürlich.

Andy Beqz-Goku schrieb:
Ist vielleicht hilfreich, falls jemand auch dieses Problem hatte und diesen Thread liest
Nicht wirklich, mit deinem: "man muss eine 3,999KB Partition erstellen".
Für Windows sind übrigens 4GB=4.096MB (1GB = 1024MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und sikarr
Zurück
Oben