RX 6700XT Bottleneck? und Frage zur Kompatiblität der Komponenten

Andy Beqz-Goku

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill 3600 MHz CL 18 (32GB bereits bestellt)
  • Mainboard: Gygabite AORUS B550 Pro
  • Netzteil: BeQuiet 600W Golden Modul 80
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: RX 6700XT OC
  • HDD / SSD: 1 pciE 1 SATA und eine HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Kühler, 4 x Lüfter, ein Mikrofon Razer Seiren X, Hyper X Alloy Tastatur, Logitech G 502 Maus, Monitor BENQ EX2510

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe andauernd in Spielen, wie Fifa, Rocket League, League of Legends, DOTA und Sons of the Forrest mit Rucklern zu kämpfen.
Auch wenn ich alle Einstellungen auf das mindeste vom Mindesten stelle, kommt es zu mini laggs.

Und der Bluetooth Dongle verabschiedet sich ganz plötzlich.

Liegt das evtl. an Bottleneck? - das mit dem Dongle wahrscheinlich nicht, jedoch die Miniruckler?

Im AMD Programm der GPU habe ich bereits gesehen, dass mein RAM andauernd ausgelastet ist, da ich Spotify und Discord nebenbei laufen lasse. - folgedessen habe ich mir jetzt die 32 GB RAM Riegel bestellt

Die CPU sollte doch eigentlich noch ausreichen, allerdings wurde mir von meinen Freunden der Ryzen 7 5800x3D empfohlen.

Ein weiteres Problem könnte mein Netzteil darstellen, da ich Angst habe mit dem neuen Prozessor meinen Stromverbrauch zu overextenden.

Könntet ihr mir weiterhelfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beim GPU-Wechsel von NVIDIA 1080 Geforce Strix Gaming habe ich alle alten Treiber mit einem Programm runtergeworfen.

Anfangs lief es auch super.

Zudem spinnt auch andauernd der Bluetooth Dongle für meinen PS4 Controller.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Liegt das evtl. an Bottleneck?
Das kannst du selbst herausfinden:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Andy Beqz-Goku schrieb:
Ein weiteres Problem könnte mein Netzteil darstellen, da ich Angst habe mit dem neuen Prozessor meinen Stromverbrauch zu overextenden.
Wegen einem CPU-Upgrade steigt ein Netzteil nicht aus, außerdem heißt mehr Leistung nicht immer gleich höherer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, kartoffelpü und azereus
Und ruckelt es auch, wenn Du den Dongle aussteckst?
Dazu bitte die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) anhängen.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Was läuft alles im Hintergrund an Programmen (auch spezielle Sicherheitssoftware)?
Irgendwelche „Optimierungstools“ wie z.B. Ccleaner benutzt?
Irgendwelche Launcher/RGB-Tools von z.B. Mainboard- oder Grafikkartenhersteller drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige.

Wenns den BT-Dongle rauswirft wirds mit diesem oder dem USB-Port ein Problem geben.

Ich hab ja eine sehr ähnliche konfig und hatte noch nie derartige Probleme mit rucklern.
 
TorenAltair schrieb:
Und ruckelt es auch, wenn Du den Dongle aussteckst?
Dazu bitte die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) anhängen.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Was läuft alles im Hintergrund an Programmen (auch spezielle Sicherheitssoftware)?
Irgendwelche „Optimierungstools“ wie z.B. Ccleaner benutzt?
Irgendwelche Launcher/RGB-Tools von z.B. Mainboard- oder Grafikkartenhersteller drauf?
Es ruckelt sowohl mit Dongle, als auch ohne.
CCleaner oder jegliche Optimierungsprogramme nutze ich nicht, da ich meine Spiele weder deinstalliere und dementsprechend keine Rückstände verbleiben könnten, als auch empfinde ich diese Programme als Drossler.
Zumindest konnte ich das auf meinem Arbeits-PC im Büro beobachten.
Ich habe da RGB Tool von dem Gigabyte Aorus drauf, allerdings habe ich da lediglich eine Farbe eingestellt, mehr lassen sich damit nicht konfigurieren.
Sobald ich Zuhause bin werde ich mir die Daten anschauen und einen Screen in den Thread posten
 
Ich liebe dieses Wort - „Bottleneck”

Zum Thema:

Versuch mal alle deine Programme die so im Hintergrund laufen zu schließen, auch Autostart und so.

Dann Neustarten und einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und acidarchangel
Andy Beqz-Goku schrieb:
Im AMD Programm der GPU habe ich bereits gesehen, dass mein RAM andauernd ausgelastet ist, da ich Spotify und Discord nebenbei laufen lasse. - folgedessen habe ich mir jetzt die 32 GB RAM Riegel bestellt
Ist ein bisschen viel, deine genannten Spiele zählen nicht gerade zu den großen ram Verbrauchern und ich bin sehr selten über 16GB Verbrauch
Andy Beqz-Goku schrieb:
Die CPU sollte doch eigentlich noch ausreichen, allerdings wurde mir von meinen Freunden der Ryzen 7 5800x3D empfohlen.
Ist eine gute CPU und ein Sinnvolles Upgrade
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ein weiteres Problem könnte mein Netzteil darstellen, da ich Angst habe mit dem neuen Prozessor meinen Stromverbrauch zu overextenden.
dsa sind 40 Watt unterschied und die werden wohl auch nicht immer ausgereizt, wenn die ein Problem darstellen hättest du es schon gemerkt.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Ich liebe dieses Wort - „Bottleneck”
Ich nicht, weiß auch nicht was an Flaschenhals so schlecht ist.
Ergänzung ()

Andy Beqz-Goku schrieb:
HDD / SSD: 1 pciE 1 SATA und eine HDD
Wie alt ist die HDD und wo liegen die Spiele?
 
sikarr schrieb:
Wie alt ist die HDD und wo liegen die Spiele?
Die Spiele liegen alle auf der 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC und die habe ich Anfang 2022 neu gekauft
 
Und täglich grüßt der Bottleneck Thread.
Das bottlegenecked wird hier oftmals überbewertet.
Etwas limitiert immer je nachdem.
Ryzen 5 3600 und RX 6700XT, das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Felix#, Joe Dalton und 2 andere
Ist der aktuelle AMD-Chipsatztreiber installiert? Das kann bei der CPU Leistung einen gehörigen Unterschied machen. Ich musste nach dem Upgrade von Win10 auf Win11 ebenfalls nochmal den Chipsatztreiber neu installieren. Erst danach lief die CPU mit voller Leistung (getestet mit CB23).
 
Und jetzt noch die völlig überbewerteten Chipsatz Treiber 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und kartoffelpü
Mit Mikrorucklern hatte ich zum Glück nur 1x zu kämpfen. Bei ansonsten wenig installierten Programmen, ist "clean install" immer die beste Ausgangsbasis.
 
Nickel schrieb:
Und jetzt noch die völlig überbewerteten Chipsatz Treiber 🤦‍♂️
Wie gesagt, mochte es auch nicht glauben. Aber die CPU lief nach dem Upgrade auf Win11 zunächst mit deutlich reduzierter Leistung bis ich die Chipsatztreiber aktualisiert neu installiert habe. Ob das nun am Energiesparplan von Win11 lag oder so habe ich nicht näher analysiert.
Dein Beitrag war aber auch nicht wirklich hilfreich. Oder hast du dem Thread-Ersteller irgend eine Hilfestellung gegeben, um dem Grund für die Ruckler auf die Spur zu kommen? Dein super hilfreicher Beitrag, dass etwas immer limitiert hilft genau Null und ist jedem Depp bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, sikarr und bdragon
Perdakles schrieb:
Ist der aktuelle AMD-Chipsatztreiber installiert? Das kann bei der CPU Leistung einen gehörigen Unterschied machen. Ich musste nach dem Upgrade von Win10 auf Win11 ebenfalls nochmal den Chipsatztreiber neu installieren. Erst danach lief die CPU mit voller Leistung (getestet mit CB23).
Ich habe Win10 und der aktuelle Treiber ist bereits installiert, daran wird es nicht liegen.

Auch habe ich keine Autostart Programme eingestellt, da ich das bereits schon in Erwägung gezogen hatte, daran liegt es definitiv nicht.
 
Perdakles schrieb:
Ob das nun am Energiesparplan von Win11 lag oder so habe ich nicht näher analysiert.
Wenn, dann lag es daran. Für CPUs gibt es eigtl. keine Treiber.
Der im Gerätemanager angezeigte "Treiber" für CPUs ist nur für die Kommunikation,
für Windows bezüglich des Energiesparplans.

Perdakles schrieb:
Dein Beitrag war aber auch nicht wirklich hilfreich.....
Das geflame hättest du dir können ersparen.
 
Der Monitor ist "nur" ein Full HD Display, genügt die 6700XT vollkommen und auch der 3600 reicht da aus. Ich würde wirklich mal schauen wie stark der Ram ausgelastet ist und was diese Auslastung verursacht. Bei Win11 bin ich z.B. ohne Ingame zu sein bei guten 6GB Ram Auslastung. Wenn sich jetzt noch ein Spiel 8GB holt, ist man schon bei 14 GB die genutzt werden. Allerdings sind die meisten der genannten Spiele keine großen Hardwarefresser und sollten problemlos laufen.

Ist die HDD zufällig die Systempartition?
 
Ich habe bei einem meiner Jungs 5600x + 6700xt ebenfalls die Probleme.
Er hat zudem ein Razor USB Headset sowie Discord im Hintergrund am laufen.
Er hat 32 GB RAM. Wenn er Die Razor Software schließt und Discord aus macht ruckelt nichts mehr.
Werde wohl Windoof mal neu aufsetzen müssen, oder ein anderes Headset kaufen.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Ist die HDD zufällig die Systempartition?
Bios aktuell??
Ist Windows auf der HDD können wir den Übeltäter schon gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
Drewkev schrieb:
Vorher würde ich - wenn auch testweise - die Hardwarebeschleunigung in Discord deaktivieren.
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben