Frage zur Leistung der Lüftersteuerung

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage =]

Also...Ich verwende 3 Lüfter mit je 2,76W an einem Kanal von einer Zalmansteuerung.Diese verträgt allerdings nur 7W Pro Kanal.Die Lüfter sind aber auf ca. 20% runtergeregelt und werden auch nie voll aufgedreht.Maximal 50%.Kann ich das ganze so bedenkenlos betreiben?

mfg malte

Hallo,

was denkst Du? Bei welcher Leistung "ziehen / verbrauchen" die Lüfter diese 2,76 Watt?

Wenn du 3 Lüfter in Reihe schaltest, dann bekommt jeder rund 4 Volt bei 100% Leistung, was zu wenig für die meisten Lüfter ist. (und du hast die Steuerung ja noch auf 20% gedreht)

Wenn du die Lüfter parallel an die Steuerung geklemmt hast, dann wird dir die Steuerung bestimmt bald durchschmoren, weil der Anlaufstrom der Lüfter viel höher als 7 Watt ist.
(der Anlaufstrom ist meistens 5 bis 8 mal so groß wie der Nennstrom)

Ja die sind parallel geschaltet.Also mit einem 1x3pin zu 3x3Pin.Das der Anlaufstrom höher ist, ist mir klar.Es geht halt darum alle 9 Lüfter auf dem Radi anzusteuern.Dies habe ich dann in 3er Gruppen aufgeteilt.
Dann muss ich mir wohl oder übel was anderes einfallen lassen.
Ergänzung ()

Problem gelöst.Kurzerhand die4 Pin Molex auf 5 Volt umgebaut.Lüfter laufen an und sind flüsterleise :)

Zurück
Oben