Frage zur M2 Bestückung meines MoBo

togashie

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
272
Hi, ich habe ein Gigabyte Z790 Gaming X (rev. 1.0) https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-GAMING-X-rev-10#kf
mit einem Intel i5 13600kf

Das Mainboard hat 4 m2 Gen4 slots (1x CPU, 2x Chipset PCIe + 1x Chipset SATA+PCIe) und ich habe 2 M2 PCIe SSDs.
Welche Verteilung der M2 SSDs und ggf. einer weiteren macht aus Performancesicht am meisten Sinn? habe mal was gehört, dass man sich ggf. die Lanes der CPU etc. beschneidet mit manchen Slots...

Zur weiteren Bestückung des Mainboards: 2x DDR5 RAM, AMD 6800XT, Soundblaster X-Fi (unterer PCIe Slot), es soll eine SFP+ Karte (PCIe 3.0 x4) in den mittleren PCIe Slot verbaut werden.



Dankeschön.
 
togashie schrieb:
Welche Verteilung der M2 SSDs und ggf. einer weiteren macht aus Performancesicht am meisten Sinn?
Das ist am Ende des Tages so egal wenn du nicht gerade mehrere Terabyte täglich rumschiebst.

togashie schrieb:
habe mal was gehört, dass man sich ggf. die Lanes der CPU etc. beschneidet mit manchen Slots...
Wo willst du das gelesen haben? Der CPU klaust du da gar nichts, wenn dann den einzelnen Slots - z.B. den der Grafikkarte - das ist bei dir aber nicht der Fall, solange die im obersten Slot sitzt.

Das sollte sie aber unabhängig davon sowieso.
 
togashie schrieb:
dass man sich ggf. die Lanes der CPU etc. beschneidet mit manchen Slots...
CPU PCIe Lanes für den einen Slot sind dediziert. D.h kein Leistungsverlust bei der CPU oder anderen PCIe Geräten.

Ansonsten gilt, das was drauf steht, kommt auch an.
Der letzte Slot teilt sich die Anschlüsse mit SATA.
Wenn keine SATA Geräte angeschlossen sind, wird da auch nix geteilt.

Ich persönlich stecke die schnellste SSD auf den CPU M2 Slot.
Und danach der Leistung absteigend auf die Chipsatz Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: togashie
Drewkev schrieb:
...
Wo willst du das gelesen haben? Der CPU klaust du da gar nichts, wenn dann den einzelnen Slots - z.B. den der Grafikkarte - das ist bei dir aber nicht der Fall, solange die im obersten Slot sitzt.
...
Naja das meinte ich, sry war nicht ganz korrekt formuliert. Die unteren Slots werden doch aber von der SB angebunden, ich dachte die haben mit den Lanes der CPU/PCIe nix zu tun, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aktuell ist die System M2 im oberen NVMe Slot und die extra M2 im obersten der 3 unteren, die an der SB anliegen.
 
Zurück
Oben