Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zur mSATA Schnittstelle
- Ersteller joerghalm
- Erstellt am
jud4s
Commander
da gehts vorallem um die baugröße. und die geschwindigkeit kannst du in den tests nachschauen 
zb: Samsung Evo 840 mSATA
zb: Samsung Evo 840 mSATA
J
jodd
Gast
Macht es Sinn zwecks Schnelligkeit
Nein, die nehmen sich gar nichts.
Nein, die nehmen sich gar nichts.
TheBeastMaster
Lieutenant
Kurzum: Es geht nur um die Verkabelung.
Nein hat nicht, weil die gute mSATA SSDs schon alleine die Bandbreite von SATA 6Gb/s auslasten können, da bringt ein RAID 0 dann nichts und außerdem kann man an den aktuellen Intel Chipsätzen auch zwei SSDs im RAID 0 mit TRIM betreiben, hat der RAID Adapter auch TRIM?pintness schrieb:Es gibt auch Adapter, mit denen man 2 mSata-SSDs als Raid an einem normalen Sata-Anschluss betreiben kann, mit sowas hast du mehr Geschwindigkeit![]()
Abgesehen davon bringt ein RAID 0 im Alltag so gut wie nichts: Siehe hier.
Ob man eine SSD nun im mSATA oder im 2.5" Format kauft, hängt vor allem davon ab wo man sie einsetzen will und was da zur Verfügung steht. In einem Desktop würde ich immer lieber auf 2.5" setzen, nicht das der mSATA Slot nur mit SATA 3Gb/s angebunden ist. M.2 ist meist auch nicht schneller, da die aktuellen M.2 SSD eigentlich alle auch nur eine SATA 6Gb/s Schnittstelle nutzen, nur die Plextor M6e hat einen PCIe 2x2 Anschluss, aber den findet man noch auf keinem Desktop, den die paar Boards die schon einen M.2 Slot haben, bieten da meist nur eine PCIe Lane und damit wäre die SSD langsamer als an SATA 6Gb/s.
Holt schrieb:Nein hat nicht, weil die gute mSATA SSDs schon alleine die Bandbreite von SATA 6Gb/s auslasten können, da bringt ein RAID 0 dann nichts und außerdem kann man an den aktuellen Intel Chipsätzen auch zwei SSDs im RAID 0 mit TRIM betreiben, hat der RAID Adapter auch TRIM?
Abgesehen davon bringt ein RAID 0 im Alltag so gut wie nichts: Siehe hier.
Ob man eine SSD nun im mSATA oder im 2.5" Format kauft, hängt vor allem davon ab wo man sie einsetzen will und was da zur Verfügung steht. In einem Desktop würde ich immer lieber auf 2.5" setzen, nicht das der mSATA Slot nur mit SATA 3Gb/s angebunden ist. M.2 ist meist auch nicht schneller, da die aktuellen M.2 SSD eigentlich alle auch nur eine SATA 6Gb/s Schnittstelle nutzen, nur die Plextor M6e hat einen PCIe 2x2 Anschluss, aber den findet man noch auf keinem Desktop, den die paar Boards die schon einen M.2 Slot haben, bieten da meist nur eine PCIe Lane und damit wäre die SSD langsamer als an SATA 6Gb/s.
Mir ist nur bei meinem Board GA H77 ds3h diese mSATA Schnittstelle direkt neben der Grafikkarte ins Auge gefallen.Und da habe ich bei mir so gedacht du Depp hättest dir die Kabelei zur SATA 2,5 SSD Festplatte sparen können zumal die 120GB Version der mSATA noch billiger war als die andere .Naja man ist immer nachher schlauer.Aber wenn ich in der nächsten Zeit mal ne etwas größere SSD brauche dann nehme ich die mSATA Schnittstelle auf dem Board.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Und wie ist die mSATA Schnittstelle des GA H77 ds3h angebunden? Schauen wir mal in die Specs:
Da steht es nicht direkt, aber der H77 hat zwei SATA 6Gb/s und 4 SATA 3Gb/s Ports, da fällt das raten nicht so schwer, oder? Du musst also zwischen kabelfrei und performant wählen! Im übrigen ist die m500 120GB in mSATA ein wenig teurer als die 2.5" Version, oder welche SSD wolltest Du nehmen?
Mit dem Preis hast du recht. Die mSATA sind wirklich teurer. Aber eben kein Kabelkrieg mehr.Schon deshalb werde ich die Evo von Samsung 250GB kaufen.(z.Z. 137 Euro) Es wird ja eh alles mit der Zeit günstiger.Den Preis habe ich vor 2 Jahren für meine Agility 3 120 GB auch bezahlt.
Danke noch mal für die Schnittstellengeschwindigkeitsauskunft (geiles Wort).
Danke noch mal für die Schnittstellengeschwindigkeitsauskunft (geiles Wort).