M.2 System-SSD an PCI 4.0 Schnittstelle

Giggity schrieb:
Meinen Vorschlag aus #7 könntest du ja auch umsetzen.
Ja also das Z690 hat 4 M.2 Slots. Da steck ich die einfach nach unten und werf da was unwichtiges drauf.

Im Zweifel warte ich, wie @schneup meinte, bis die pcie 4.0 billiger sind und installier windows da drauf.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Pferdestärken sind halt nicht alles.
Hab gelesen und bin jetzt schlauer :D
 
@Giggity Danke. Ich hab halt nie die 1 TB-M2s angeschaut, weil mein Plan ja ursprünglich ein anderer war. Wenn ihr aber sagt dass die 980 pro mit ihrem pcie 4.0 als systemplatte/ programme sinnvoll ist, dann würde ich sonst das in erwägung ziehen. Und meine Spiele bleiben sonst auf der P1 bzw kauf ich mir in zukunft eine größere pcie 3
 
Warte mal ich dachte du hast aktuell eine P1 1TB und eine 970 evo plus 2TB?
 
Nein, wie anfangs geschrieben besitze ich nur die P1 aktuell mit 1TB und verwende diese ausschließlich für meine Spiele (hab aktuell nur ein M2 slot auf meinen 7 Jahre altern Gaming 5). Nun ist mein Plan einen neuen PC zusammenzustellen und der sollte diese, schon im besitzt befindliche P1, als Systemfesplatte bekommen und zusätzlich kaufe ich mir eine neue M2 2TB um dort dann meine Spiele drauf zu platzieren ^^ Das war der eigentliche Plan.

Falscher Thread, aber wenn da jemand draufschauen will, dann gern :D
 
Mit 2TB PCIe 3.0 für Windows + Games kommst du bestimmt hin. Die P1 würde ich als reines Datengrab verwenden.

Wie schnell ist dein Internet? Ich nutze aktuell zb nur 1TB weil ich mir im Zweifelsfall das Game immer schnell downloaden kann.
 
Giggity schrieb:
Mit 2TB PCIe 3.0 für Windows + Games kommst du bestimmt hin. Die P1 würde ich als reines Datengrab verwenden.

Wie schnell ist dein Internet? Ich nutze aktuell zb nur 1TB weil ich mir im Zweifelsfall das Game immer schnell downloaden kann.
Oh du meinst ich soll sogar alles an Daten, also System, Programme und Spiele auf eine 2TB 980 legen? Die packt das wohl easy? Hab noch diesen Gedanken, dass meine 2,5" SSD oder damals die HDD mit beidem/ allem nicht hinterher kam.

Vielleicht nutze ich die P1 einfach als mein Onedrive Ordner wo alle Daten drin liegen? Oder ich nehm sie für Videos die ich editiere?
Onedrive ist halt mein Ordner wo alles gespeichert wird, das könnte man sonst vllt auch nocht auf die 980 legen? Ich kann halt null einschätzen wie die M2 Festplatten so sind.


Internet ist eine 1Gbit Leitung. Also ja ich kanns mir auch schnell runterladen, da hast du recht. Nur find ich es grad immer etwas friemelig das so zu machen, da man immer schauen muss dass die M2 nicht voll wird.
 
Die 980 ist nicht zu empfehlen weil die keinen DRAM Cache hat.

Die 980 pro hat PCIe 4.0 ist in der 2TB Version aber noch relativ teuer.

Die 970 evo plus hat PCIe 3.0 und ein gutes P/L.

Bei deinem 2800€ PC Budget kann man überlegen direkt auf die 980 pro 2TB zu setzen. Für System+Games. Das hätte den Vorteil das man die PCIe 4.0 direkt nutzt. Wenn man bedenkt wie lange eine SSD im Einsatz ist würde ich hier nicht sparen.

Prinzipiell sind wenige große Laufwerke besser als viele kleine weil diese relativ teuer sind und abgespeckt.
 
Ja dann soll es die 980 Pro sein. Du hast recht.

Und auch mit den wenigen Laufwerke... klar prinzipiell hat man am besten eine. Aber wenn da alles drauf läuft könnte es auch wieder schwierig werden. Weiß nicht wie das eine 980 Pro verkraftet :/
 
Murwims schrieb:
Weiß nicht wie das eine 980 Pro verkraftet :/
Wie meinst du das? Klar schafft eine NVMe SSD Windows + Programme. Wenn die ausgelastet ist wird sie warm und drosselt ggf.
Murwims schrieb:
Hab noch diesen Gedanken, dass meine 2,5" SSD oder damals die HDD mit beidem/ allem nicht hinterher kam.
Jede SSD bricht beim kopieren großer Daten irgendwann ein. Wie sehr hängt von den eingesetzten Technologien ab. QLC, TLC, SLC, Cache nur um ein paar Begriffe zu nennen.
 
Giggity schrieb:
Wie meinst du das? Klar schafft eine NVMe SSD Windows + Programme. Wenn die ausgelastet ist wird sie warm und drosselt ggf.
Ja die 2 Sachen schon. Was wenn ich jetzt aber auch noch meine Spiele drauflege und vllt auch mein Hauptspeicher (aka Onedrive). Geht das dann auch noch ohne Probleme? Ich hab keine Vorstellung davon was diese 4 Sachen an Geschwindigkeiten benötigen, sollten sie mal alle 4 gefordert werden (also Windows, mehrere Programme, ein Spiel und im Hintergrund kopier ich grad Bilder oder so...)
 
Zurück
Oben