Frage zur MSI GTX 460 Hawk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragmaster4Ever

Gast
Moin,

kurze Frage, die mich trotz der bisherigen Antworten, die ich mitbekommen habe, nicht wirklich beruhigen können. Die GDDR5-VRAM Speicherchips werden nur mit dem Luftzug der Lüfter mitgekühlt. Dabei habe ich ein eher ungutes Gefühl, wenn man vorallem den Speicher noch auf 1000 Mhz Realtakt übertaktet. Viele andere Karten der GTX 460 Reihe haben zum Teil zusätzliche Kühlung montiert, wo ich mich dann Frage, was sich MSI dabei gedacht hat. Einige schreiben, dass GDDR5-Speicher nicht so heiss wird, andere behaupten das Gegenteil.

Drum möchte ich da nun Gewissheit haben. Was habt ihr für mich an Infos?

Ich weiß, dass diese Karte sich sehr gut übertakten lässt (in den meisten Fällen). Meine Hawk ist dagegen moderat übertaktet (810/1620/1000), was bisher ok ist. Da ich aber einen eventuellen dauerhaften Schaden vermeiden möchte, mache ich mir eben Sorgen, da die Speicherchips einfach so frei auf dem PCB vorhanden sind, was ich anders gewohnt bin. Sicherlich wird der GDDR5-Speicher nicht so heiss, wie der GDDR3-Speicher, aber dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn man mal besonders an den nächsten Sommer denkt.

Um die Speicher-Chips brauchst du dir keine Gedanken machen, denn augenscheinlich reicht dieser Luftzug auch um die SpaWas zu kühlen und die werden richtig heiß.

Die wärme Entwicklung von jeglichen Chips hängt sowohl von der anliegenden Spannung, als auch vom verwendeten Takt ab. DDR5 kommt mit weniger Spannung aus, wird aber bei höheren Taktraten betrieben, von daher nehmen sich die Speichertypen nicht viel.
Das seit ein paar Jahren Heatspreader auf den ganzen Ram-Riegeln sind hat nur Marketinggründe und nichts mit der Notwendigkeit von Kühlung zutuen!

MSI hat diese Karte extra für sowas gebaut, und die komponenten sind dafür ausgelegt. Speicherchips mitkühlkörper müssen nicht besser gekühlt sein wegen der kühlkörper. es kommt sehr auf diequalität derspeicherchips an, und dort nutzt MSI selektierte speicherchips von samsung die für die taktraten 1000 mhz gebUT WURDEN dazu kommt das sie ohne probleme auch so laufen, wenn du deinen speichernoch weiter takten möchtest, it es immer ein risiko, jedoch meine karte läuft seit 18 stunden im furmark dauertest, und ich mache den rechner erst morgen früh 10 uhr bevor ich zur arbeit gehe aus. und dann lasse ich die standard taktraten arbeiten. weil brachiale übertaktung nur für benches wichtig ist.
also keine sorge, kraten die ihre speicher chips kühlen können genauso kaputtgehen, nicht mehr nicht weniger

@ rs4

Das mit den normalen DIMMs ist mir bewusst, dass die Heatspreader eher Optik sind. Wieviel Volt nun bei den GDDR5-Chips anliegen, weiß ich so nicht. Da werde ich so schnell auch nichts ändern. Die Performance mit 810/1620/1000 ist schon nicht ohne.

@ Luis2006

Richtig, die Chips sind laut Samsung offiziell bis 1000 Mhz ausgelegt, was sich auch bei meiner Hawk so herausgestellt hat.

Mit den Spawas ist es in der Tat auch eine Sache für sich. Die werden wirklich Schweineheiss, aber das wird schon so ok sein. Ansonsten kann ich über die Karte echt nicht meckern.:D

naja, evtl verechselst du da was. vor einiger zeit machten gtx460 die runde, die zwar mit kompletter kühlung zu den testern bzw redaktionen geschikt wurden, so aber nie in den handel gekommen sind. dort war dasselbe modell dann nur mit einfacher kühlerausführung ohne die von dir angesprochen zusätzlichen kühler auf weitere bauelementen. google einfach mal, findest bestimmt was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
also meine Hawk läuft ohne Spannungserhöhung auf 860/1720/2000. Ich hab sie aber nicht 20h durch furmark gejagt, sondern nur 1h und dann in Spielen getestet bis jetzt sind keine Auffälligkeiten aufgetreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben