Frage zur Netzwerkplanung

DaveStar

Commander
Hallo ForumBase

Im Anhang findet ihr ein kleines Schema meiner aktuellen Netzwerkinfrastruktur.

Die Switches und der Router sind 100 Mbit Geräte (Die Kabel & Rechner wären jedoch Gigabit fähig).
Alle beziehen ihre IP per DHCP vom Router (bis auf das VoIP Gerät welches eine feste IP hat, aber das tut nichts zur Sache).

Nun hat mir bisher der 100 Mbit Speed gut gereicht, da ich unter den Rechnern nie grössere Datenmengen transferieren musste und für ein bisschen Internet (15 Mbit Leitung) und VoIP war das mehr als genug.
Die Situation hat sich jetzt aber insofern geändert, dass ich gerne PC A und PC B zwecks Datentransfer mit Gigabit Geschwindigkeit verbunden hätte.

Nach dem aktuellen Netzwerk 'Design' müsste ich dazu beide Switches sowie den Router ersetzen.

Dies scheint mir nich nur unnötig teuer sondern widerstrebt mir auch, da ich den Router gerne behalten möchte. (Ist ein gutes Teil und im Gegensatz zu einigen anderen auch bei hoher Belastung nie abgeschmiert.)

Meine Alternativlösung wäre: Ich ersetze nur SWITCH 1 durch ein Gigabit Gerät und ziehe direkt von SWITCH 1 ein Kabel zur Buchse, die dann zu PC B führt.
Somit würde zwischen PC A und B eigentlich eine Gigabit Verbindung bestehen.

Meine Frage ist nur: Da die beiden PCs A und B ja beide auch mit dem Router verbunden sind und vom ihm die IPs beziehen: Machen die Daten dann nicht eventuell einen Umweg über den Router, was die ganze Gigabit Geschichte wieder zunichte machen würde?

Meines 'Wissens' nach sollte dies nicht der Fall sein, da der SWITCH intelligent genug sein müsste, die Verbindung direkt herzustellen, ohne sie über den Router zu leiten.
Aber da ich mir nicht 100%ig sicher bin, dachte ich, ich frage lieber mal hier nach. Der eine oder andere von euch, wird sich wohl besser mit Netzwerktheorie auskennen als ich :)

Anhänge

• network.png
    network.png
    28,9 KB · Aufrufe: 269
Deine Alternativlösung wäre da natürlich die günstigste und würde funktionieren.
Der Traffic zwischen PC A und B würde dann auch nicht über den Router gehen, daher hättest du da volles Gigabit.

Wenn du dir Kabel ziehen sparen möchtest und den Router auch behalten möchtest, würde es 3 neue Switches kosten.
Zunächst einmal die 2 vorhandenen Switches gegen GBit Switches ersetzen.
Und zwischen Router und den 2 Switches noch ein GBit Switch. Damit hättest du bei Datenübertragungen zwischen allen Rechnern volles GBit und nur das Internet würde dann vom Router begrenzt werden durch seine 100MBit Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Thematik nur von Cisco, aber das müsste bei allen Switches so sein, sonst wäre es eine infrastrukturelle Katastrophe:

Die Herstellung der Verbindung erfolgt in gewissen Intervallen zwar über den DHCP Server, aber der Datentransfer läuft von MAC zu MAC. Und die kennt der Switch.

Nochmal zum Verständniss: Willst du PC B zusätzlich oder ausschließlich an den neuen Gigabit Switch anschließen?

Letzteres wäre einfach und ohne großen Aufwand (zumindest von der Konfiguration her, von der Verkabelung musst du wissen^^) machbar. Ersteres ist nicht ganz so einfach da du dann zwei Netzwerkkarten um PC brauchst und zwei verschiedene IP Bereiche vergeben musst.

Die Herstellung der Verbindung erfolgt in gewissen Intervallen zwar über den DHCP Server, aber der Datentransfer läuft von MAC zu MAC. Und die kennt der Switch.

Das ist Blödsinn. Über den DHCP werden keine Verbindungen aufgebaut sondern lediglich IPs bezogen. Das passiert üblicherweise nur einmal beim Hochfahren des Rechners. Ansonsten kommunizieren die Rechner über die MAC Adresse und da wissen die Switche schon was sie zu tun haben.

Masamune2 schrieb:
Nochmal zum Verständniss: Willst du PC B zusätzlich oder ausschließlich an den neuen Gigabit Switch anschließen?

Letzteres wäre einfach und ohne großen Aufwand (zumindest von der Konfiguration her, von der Verkabelung musst du wissen^^) machbar. Ersteres ist nicht ganz so einfach da du dann zwei Netzwerkkarten um PC brauchst und zwei verschiedene IP Bereiche vergeben musst.
Hm? Wozu ein zweiter NIC? Was soll die gleichzeitige Verbindung an 2 Switches bringen, die ja eh miteinander vernetzt sind.
Er will zwischen PC A und PC B eine GBit-Verbindung.

*edit1:
Gelöscht... Ja richtig, Layer3 und 2 haben nix mit DHCP zu tun... Aber Switche machen das dennoch nicht "von allein". Zumindest kein normaler Layer2.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Wozu ein zweiter NIC? Was soll die gleichzeitige Verbindung an 2 Switches bringen, die ja eh miteinander vernetzt sind.

Nix aber die Leute kommen auf die dollsten Ideen.

Aber Switche machen das dennoch nicht "von allein". Zumindest kein normaler Layer2.

Doch bei jedem Switch (und switching findet immer auf Layer 2 statt) ist der Switch in der Lage sich zu merken an welchem Port er ein Paket empfangen hat und schreibt das in die Source Address Table. Wie sollte er anders wissen wo ein Paket hin muss?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Demfall sollte es so funktionieren, wie ich mir dachte :)

(@ Masamune2 - hehe, auf so 'dolle' Ideen komm ich zum Glück nicht :D )

Zurück
Oben