Frage zur Null-Methode: mit RAM kein Ton, egal wie gesteckt wird

Kanalgerhard

Cadet 1st Year
Das Problem ist also, dass du keine Soundausgabe hast oder, dass der PC nicht piept und dennoch nicht startet? Mal nen anderen RAM-Riegel ausprobiert?

Kann natürlich auch das Mainboard oder die CPU sein, das ist immer schwer herauszufinden.

...
---
Da scheint wohl etwas größeres Defekt zu sein wie Hardwaremensch schon geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht an und die Lüfter drehen sich, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Deshalb versuche ich jetzt herauszufinden woran das liegt. Soundausgabe habe ich, da ich ja beim Anschließen von CPU + Lüfter einen langen Piepton habe.

Um es genauer zu beschreiben, geht es mir um den Abschnitt
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt
. Egal wie ich den RAM jetzt stecke, bekomme ich keinen Piepton.

Zuletzt bearbeitet:
Dass er ohne RAM-Riegel einmal lang piept ist normal, das bedeutet beim weit verbreiteten AMI-Bios Speicherproblem.

Kommt es nach dem Einsetzen des Speichers zu keinem Ton und keinem Bootversuch mehr ist entweder der Speicher, der Chipsatz auf dem Board oder der Speichercontroller defekt.

Was für ein System hast du eigentlich?

CPU neu auf dem Board?
Wenn ja noch mal runter und wieder einbauen. Bei Intel hatte ich so etwas schon einmal.
Bios zurücksetzen.
Ansonsten einige zusatzinfos Neuer PC?
Stromkabel an der Grafikkarte?
Monitor Kabel nicht richtig drin anderen Anschluss an Grafikkarte probiert?

Ist eine alte Aldi Krücke Medion MD 8822 , technische Daten:http://www.computerbild.de/imgs/7/4/1/5/2/1/Technische-Details-895x562-ffd16066f1320d4e.jpg

Bei der Null-Methode habe ich erst mal keine Grafikkarte drin. Soll ich dann einfach den nächsten Schritt (Grafikkarte) machen, obwohl ich keinen Piepton mit dem RAM bekomme?

Oder kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard etwas abbekommen hat? Vor einer Woche war während eines Gewitters kurz ein Stromausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuch es mal.
Wenn der Speicher nicht komplett versagt, hast du zumindest in Bild und kannst ein Speichertest machen.
Ansonsten schau dir das Mainboard noch mal an, ob die Kondensatoren gewölbt sind.

Kann er sich sparen, denn der Rechner hängt beim Speichertest.

Würde der Speicher funktionieren würde er 1xlang 2xkurz zu hören bekommen - Grafikkarte fehlt oder ist defekt.

Einzige Methode: Neuen Speicher einsetzen. Funktioniert es dann, ist alles gut. Tut es das nicht, dann ist der WorstCase eingetreten und etwas Teures ist hops gegangen

Ok, schon mal danke für die Antworten. Einen anderen Speicher kann ich morgen testen bzw. muss ich dann in einem Computerladen machen, die sollten ja passenden RAM haben.

Kann man denn herausfinden, dass der Defekt aufgrund einer Überspannung entstanden ist, falls wirklich mehr kaputt ist?

Kann man denn herausfinden, dass der Defekt aufgrund einer Überspannung entstanden ist, falls wirklich mehr kaputt ist?
Ja kann man! nur ob sich das lohnt ? Wenn du ne Versicherung hast die Blitzschutz abdeckt einfach der Versicherung melden, mehr als ablehnen können die nicht ;p

Ne Analyse ob das Überspannung war, kostet dich auf jeden fall mehr als ein neues Board. Da es nen Aldi Teil war wahrscheinlich sogar mehr als der gesamte Rechner ;p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Plan, die Versicherung ist nämlich vorhanden ;) Also wenn die das ablehnen, könnte man das prüfen lassen.

Dann schau mal in deinen Versicherungsunterlagen nach ob du den Neuwert oder den Zeitwert erstattet bekommst. Sind zwei paar Stiefel.

Das ist der Plan, die Versicherung ist nämlich vorhanden Also wenn die das ablehnen, könnte man das prüfen lassen.

Ja kann man, nur kommt dann die Versicherung mit nem Gegengutachten und du bleibst auf deinen Kosten sitzen! Wenn ne Versicherung sich weigert zu zahlen hast du verdammt schlechte Chancen!

Zurück
Oben