PC nach Zusammenbau kein Bild (inkl. Fotos und Null-Methode)

MilkIsMyPotion

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nach der Kaufberatung und dem Zusammenbau bin ich nun hier ^^

Problem: Der PC fährt hoch, alle Lüfter laufen und leuchten, die GPU leuchtet ebenfalls. Der Monitor ist an der GPU angeschlossen, Bildschirm erkennt jedoch kein DP Signal.

Folgende Komponenten sind verbaut:

PXL_20211207_171704986.jpg
Diese Anleitung habe ich bereits befolgt Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode, jedoch ohne Erfolg.

Das MB unterstützt den Prozessor auf jeden Fall.
Bei den Anschlüssen sind aktuell nur Maus, Tastatur, Monitor und USB-Stick mit Win10 angesteckt (und Netzteil)PXL_20211207_171834048.jpg

Hier noch ein Blick ins Innenleben:
PXL_20211207_171744831.jpgPXL_20211207_171756389.jpgPXL_20211207_171807666.jpgPXL_20211207_171820930.jpg

Ansonsten hab ich die Ram Riegel und die GPU überprüft, ob sie auch fest sitzen. Passt soweit alles.

Woran kann es sonst liegen?
 
Anderes Kabel und anderen DP Anschluss bzw. HDMI mal probiert? Die GPU wurde gebraucht gekauft oder vom alten PC übernommen?
 
Wenn ich sehe wo überall Schrauben und wahrscheinlich auch Abstandshalter fehlen würde ich mal stark davon ausgehen, dass da so einige sind die wir nicht sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Unten rechts neben den Steckverbindung Power/Reset... sind Status LEDs. Kannst du bitte die Ausleuchtung nennen? Man sieht das leider auf den Bildern nicht ganz.

Handbuch Seite 22 ;)
 
Da fehlen auf jeden Fall schon mal mehrere Schrauben und Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse. Haben die Stecker am CPU-Stromanschluss und an der Grafkkarte Beschriftungen?
 
1) Ich würde erstmal einen anderen Anschluss der Grafikkarte versuchen, eventuell kannst du auch am Monitor selbst manuell die Verbindung wählen?

2) Sonst wäre das normale Vorgehen auf eine Minimalkonfiguration zu gehen. Alles was du nicht brauchst, abstöpseln. Nur einen RAM-Riegel usw.
 
gottpersönlich schrieb:
Das sieht aus als wären da nur 6 ?
Sieht ein wenig so aus, ja. Aber sieht generell ein wenig krumm und schief aus - ein bessere Foto wäre gut... auf den Steckern steht bestimmt auch was...
 
Und bitte mal den USB-Stick rausmachen, den brauchst du erst, wenn der PC funktioniert bzw. du ins BIOS kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilkIsMyPotion
Drewkev schrieb:
Anderen Monitor/Fernseher bzw. andere GPU testen. Oder halt ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss....
Das ist einer der Gründe warum ich nie eine CPU (vor allem bei Intel) ohne iGPU kaufen würde, ist aber natürlich kein Vorwurf :D
ferris19 schrieb:
Anderes Kabel und anderen DP Anschluss bzw. HDMI mal probiert? Die GPU wurde gebraucht gekauft oder vom alten PC übernommen?
Ja, wollte Geld sparen und hab die GPU aus dem PC meiner Eltern ausgebaut. Hab es mit einem anderen Monitor und auch über HDMI probiert ohne Ergebnis.

gottpersönlich schrieb:
Wenn ich sehe wo überall Schrauben und wahrscheinlich auch Abstandshalter fehlen würde ich mal stark davon ausgehen, dass da so einige sind die wir nicht sehen?
Wahrscheinlich ja. Hab nur die vorgeschraubten Abstandshalter verwendet. Werde die unteren drei noch nachschrauben.
zyplex schrieb:
Unten rechts neben den Steckverbindung Power/Reset... sind Status LEDs. Kannst du bitte die Ausleuchtung nennen? Man sieht das leider auf den Bildern nicht ganz.

Handbuch Seite 22 ;)
CPU leuchtet kurz, danach DRAM und bei VGA bleibt die Leuchte stehen.
Heißt GPU defekt?
fixedwater schrieb:
Da fehlen auf jeden Fall schon mal mehrere Schrauben und Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse. Haben die Stecker am CPU-Stromanschluss und an der Grafkkarte Beschriftungen?

Die Stecker GPU haben keine Beschriftung.
Bei den zwei CPU Steckern steht auf einem ein "R".
 
Hat die GPU denn vorher funktioniert bzw. kannst du sicher sein, dass diese nicht defekt ist. Zum Testen sonst im anderen PC einbauen.
 
Ayo34 schrieb:
1) Ich würde erstmal einen anderen Anschluss der Grafikkarte versuchen, eventuell kannst du auch am Monitor selbst manuell die Verbindung wählen?

2) Sonst wäre das normale Vorgehen auf eine Minimalkonfiguration zu gehen. Alles was du nicht brauchst, abstöpseln. Nur einen RAM-Riegel usw.

Die Null-Methode hab ich schon durch. Auch leider ohne Erfolg.
gottpersönlich schrieb:
Sachma, der Stromstecker oben links? Der 12V.
Wieviele Pins hat der? Das sieht aus als wären da nur 6 ?
Die zwei für die CPU?
Das sind je 4 Pins.

2021-12-07 20_20_16-Meine Ablage – Google Drive.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
MilkIsMyPotion schrieb:
Bei den zwei CPU Steckern steht auf einem ein "R".
cables.png

Der im CPU-Stecker - ist das der obere oder der untere?

Edit: Ah, ok, dann scheint das richtig zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilkIsMyPotion
My guess - die gpu hat kein uefi bios installiert und daher erhälst du kein output in diesem frühem stadium - wenn der pc ein os hätte könnte er denoch funktionieren - halt ohne bios/uefi und boot logo

E: installation ohne word aber sehr sehr schwer ;)
E2: hatte das selbst mit meinem server und der 970 und später nochmals bei meinen eltern - 670er macht das gleiche da - die 1060 wollte ich sber nich da lassen für ebankimg umd 1+2 word briefe im jahr - 670 fliegt da auch noch, wenn ich die richtigen kabel habe für igpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich und Drewkev
ferris19 schrieb:
Hat die GPU denn vorher funktioniert bzw. kannst du sicher sein, dass diese nicht defekt ist. Zum Testen sonst im anderen PC einbauen.

Drewkev schrieb:
Hat diese vorher funktioniert?

Kann ich leider nicht zu 100% bestätigen. Müsste ich am WE wieder einbaune um zu testen.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
My guess - die gpu hat kein uefi bios imstalliert uun daher erhälst du kein output in diesem frühem stadium - wenn der pc ein os hätte könnte er denoch funktionieren - halt ohne bios/uefi und boot logo

E: installation ohne word aber sehr sehr schwer ;)

Uff, okay. Gibt es dazu zufällig eine Anleitung/Video? :D
 
Zurück
Oben