Frage zur Null Methode (schwarzer Bildschirm)

Quastiat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
61
Ich habe einen alten Dell Optiplex 790 der nicht mehr läuft. Der PC lief vor ein paar Jahren noch, seitdem wurde Hardware-seitig nichts geändert. Er stand lediglich unbenutzt rum.

Das Projekt den zu reanimieren habe ich eine Weile vor mir hergeschoben und jetzt nochmal in Angriff genommen mit der Null Methode.

1. Beim Test mit CPU, Netzteil und Mainboard ertönt ein Beep.
2. Zuschaltung von RAM (habe 2x4GB Riegel) in jeder Kombination aus 1 und 2 Riegel ertönt gar kein Ton mehr.

Zum Mainboard selber habe ich nur diese Informationen über den RAM gefunden (Seite 13). Dort ist unter Memory Configurations, die Variante 4GB, DDR3, 1333MHz (1 DIMM) ausgegraut. Heißt das, dass 1 Riegel á 4GB per se nicht funktionieren kann? ich bräuchte also immer 2 Riegel?

Ich besitze keinen zweiten PC in dem ich die RAM Riegel testen könnte, wie würdet ihr da vorgehen? Direkt neue kaufen und hoffen dass es wirklich am RAM lag? Meine aktuellen Riegel sind diese hier und sollten ja eigentlich kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr wundern, wenn ein einzelner RAM Riegel nicht gehen sollte. Vielmehr ist es so, dass das die normale Vorgehensweise ist:
1) CPU und Kühler installieren
2) 1 RAM Riegel auf Bank 0 bzw. 1
(3) Grafikkarte) ich weiß ja nicht, ob Du einen Prozessor mit iGPU hast, wenn ja, dann direkt 4
4) Bildschirm an den MoBo-Grafikanschluss anschließen, Tastatur und Maus anschließen
5) Starten und ins BIOS und schauen, ob alles nach Specs läuft und erkannt wird
6) Geht das nicht, den RAM Riegel tauschen
7) Danach die Laufwerke anschließen und nochmal starten
8) OS installieren

Da Du aber keine genaueren Daten nennst, man daher das MoBo/Prozessor/Komponenten nicht kennt und es sich vermutlich um ein Custom-Modell von Dell handelt, ist auch schwer zu sagen, was der "Beep" bzw. Nicht-Beep bedeutet. Sowas ist normalerweise im Handbuch des MoBo erklärt, aber OEMs machen aus sowas gerne ein Buch mit sieben Sigeln, um mehr verkaufen zu können, weil die Leute es eben selbst nicht reparieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der Rechner gar keine 4 GB Riegel verträgt.
 
es ist ein sandy bridge.
bestücke den mit 2x 8gb ddr3 1333 oder 1600.
sollten sich gebraucht leicht und billig finden lassen.
 
hamju63 schrieb:
Es könnte sein, dass der Rechner gar keine 4 GB Riegel verträgt.

Naja komisch das er 8 GB mit 2 Riegeln aber darf ... laut Handbuch.

und 1 GB sowie 2 GB auch mit 1 Riegel ... only.
 
Mal die CMOS-Batterie entfernt und nach einer Zeit wieder eingebaut? Kann manchmal Wunder wirken.
 
sidewinderpeter schrieb:
5) Starten und ins BIOS und schauen, ob alles nach Specs läuft und erkannt wird

soweit komm ich nur leider in keinem Szenario, laut der Null Methode hakt es auf jeden Fall irgendwie am Schritt den RAM einzubauen

whats4 schrieb:
es ist ein sandy bridge.
bestücke den mit 2x 8gb ddr3 1333 oder 1600.
sollten sich gebraucht leicht und billig finden lassen.

okay ja den passenden hab ich eigentlich aber ist es durchaus möglich dass ausgerechnet der defekt geht von allen Teilen?

Demon_666 schrieb:
Mal die CMOS-Batterie entfernt und nach einer Zeit wieder eingebaut? Kann manchmal Wunder wirken.

Hab ich sogar eine neue rein, hat aber leider nichts bewirkt..


Vielen Dank für die Antworten, d.h. der einzige Weg ist tatsächlich irgendwo neuen RAM aufzutreiben und das ganze nochmal damit zu testen oder?
 
Lief der PC denn überhaupt schon mal und falls ja, was hat sich hw-technisch geändert?
 
Guter Einwand, ja der PC lief schonmal und seitdem hat sich HW technisch nichts geändert. Er stand wie er ist nur eine Weile im Keller. Umgebaut habe ich aber nichts deswegen war ich überrascht als ich ihn letztens testen wollte und kein Bild bekam.
 
Hmm, mal die RAM-Slots auf Verschmutzung geprüft? Kabel sitzen alle?
Ansonsten kann natürlich auch beim Einschalten nach längerer Zeit immer mal ein Kondensator o.ä. nicht mehr richtig arbeiten. Es kann also auch theoretisch das NT oder das Mainboard sein.
 
Zurück
Oben