Frage zur Nutzung von Pcie-slots + M.2

strucker383

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich habe eine Frage bezüglich der pcie-slots von Mainboards.
Und zwar habe ich vor mir in den nächsten Tagen ein neues z97-Mainboard zu kaufen. Zunächst wird diese lediglich mit einer GeForce GTX 970 bestückt. In den kommenden Wochen soll dann noch eine Soundkarte folgen (wahrscheinlich eine Asus Xonar Essence STX) und etwas später noch eine PCIe-3.0-x4-Adapterkarte für eine M.2-SSD. Nun ist meine Frage ob die meisten Boards diese Konstellation unterstützen oder ob ich auf etwas achten muss.

Ansonsten hätte ich mich für das Gigabyte G1.Sniper Z97 entschieden. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen - auf 20€ mehr oder weniger kommt es nicht an.

Anschließend hätte ich noch gerne gewusst ob es einen Unterschied macht, ob man eine m.2-ssd direkt an das Mainboard anschließt (solang ein Steckplatz vorhanden ist) oder dies über eine Adapterkarte bewerkstelligt. Wichtig ist natürlich, dass ich von der m.2-ssd booten kann!

Grüße

Solange das Board 3 PCIe-Slots hat, sollte es klappen.

M.2 im Board selbst hat bei Z97 meistens nur 2 PCI-Lanes, über eine Adapterkarte am PCIe kann man aber 4 benutzen, wodurch die M.2-SSD schneller läuft.

Alles klar, danke für die Antwort!
Dadurch das die Adapterkarte 4 lanes in Anspruch nimmt, hat die Grafikkarte aber kein Nachteil davon? Also das quasi die Grafikkarte 4 lanes weniger zur Verfügung hat und dadurch die Leistung etwas abnimmt?
Und kann ich dann mit dem Gigabyte G1.Sniper Z97 problemlos meine Grafikkarte, Soundkarte und Adapterkarte betreiben?

http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4952#sp
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
(All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

3 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

2 x PCI slots
Grafikkarte @8lanes PCIe3.0
PCIe SSD @8lanes PCIe3.0, benutzt aber nur 4
Soundkarte benutzt 1lane PCIe2.0 oder halt PCI

Bei einer GTX970 sollte es durch "nur" 8 PCIe 3.0 Lanes keine Performanceeinbußen geben.

Wenn du von der M.2 booten willst musst du schauen dass die M.2 SSD ein Boot ROM hat ODER das Board explizit diese M.2 SSD als Bootlaufwerk unterstützt. Notfalls bei Gigabyte fragen.

Super Antworten, nun hat sich alles geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben