Frage zur OEM-Lizenz 32-/64-Bit

• Ersteller Ersteller elflobert
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elflobert

Gast
Hallo zusammen,
ich habe im Forum gesucht, aber überwiegend nur widersprüchliche Aussagen gefunden, daher formuliere ich neu:

Ich habe ein Thinkpad T510 mit 2GB RAM und Win7-Pro 32-Bit-OEM, allerdings ohne Recovery-Datenträger. Daher habe ich direkt nach dem Kauf mit dem mitgelieferten Tool eine Recovery-DVD erstellt...
Zwischenzeitlich hatte ich Linux installiert und dafür die gesamte Festplatte formatiert, also auch die Recovery-Partition. Nun möchte ich wieder Win7 nutzen, kann aber die DVD nicht wiederfinden!!!

Daher habe ich folgende Fragen:

Kann ich mit Win7 Pro 32-Bit einen CleanInstall machen und den OEM-Key auf der Rückseite verwenden? Die iso gibts ja umsonst zum Download.

Kann ich das gleiche mit Win7 Pro 64-Bit machen? Wäre mir lieber, weil ich den RAM auch aufrüsten möchte

Kann ich mir einen originalen Recovery-Datenträger von Lenovo schicken lassen? Wenn ja: Was kostet der? Gibts den auch in 64-Bit?

Meine beiden Win7-Lizenzen aus meiner Studentenzeit habe ich leider schon verballert (Papa, Schwester)

Danke für eure Hilfe!

"Kann ich mit Win7 Pro 32-Bit einen CleanInstall machen und den OEM-Key auf der Rückseite verwenden?"

Japp, der Key unterscheidet nur die Versionen (Ultra, Professional, etc) und nicht die Ausführung (32-oder 64-bit).

In der Regel lassen die Keys von 32-Bit-OEM-Versionen auch nur die Installation von 32-Bit-Versionen zu, allerdings ist eine Komplett-Installation kein Problem. Lizenztechnisch ist es kein Problem auf 64 Bit zu wechseln. Ich würde in dem Punkt einfach mal einen 64-Bit-Datenträger zur Installation verwenden. Aber das ist nicht immer einfach, daher vorher genau die Lizenzbestimmungen studieren.

Recovery-Datenträger kann man sich schicken lassen, aber billig sind die nicht.
Ergänzung ()

@hayden: Das stimmt bei OEM-Versionen so nicht zwingend... da kann sehr wohl zwischen 32 und 64 Bit unterschieden werden... daher sind solche Versionen auch deutlich billiger als "komplette" Versionen...

Die Suchfunktion gibt dazu reichlich Infos ...

Und ja, du kannst einen "normalen" Datenträger benutzen und den OEM-Key anschl. nach der Installation eingeben und aktivieren - sehr wahrscheinlich via Telefon ... siehe fortfolgende Anweisungen, falls die Aktivierung via I-net scheitern sollte ... oder via Forensuche :D

Und ob Lenovo dir einen Datenträger schicken kann, was der kostet und ob auch gleich eine x64 Version, das beantwortet dir der Support von Lenovo ... wofür gibt es den eigentlich ... du hast doch ein Problem, also kontaktiere ihn auch

Kannst du machen, kann aber sein, das du Windows dann mit dem Key über die Hotline aktivieren musst. Klappen wird's auf jeden Fall!

Gruß
Locke

Rome1981 schrieb:
Recovery-Datenträger kann man sich schicken lassen, aber billig sind die nicht.

Naja sooo teuer sind sie auch nicht
im normallfalls zahlst du nur die versand und bearbeitungsgebühr,
wird so zwischen 10 und 20 € liegen. Also auf jeden fall billiger als eine neue Win7 Version zu kaufen!

Da du ja den Original Key besitzt, kannst du auch die Win7 Pro x86 installieren,
"egal" wo du das Windows her hast. (egal <> illegal)

Wenn du statt einer Windows Recovery-DVD (OEM) ein original Windows Datenträger bei deinem Notebook dabei gehabt hättest, so könntest du jetzt auch die Win7 Pro x64 Variante installieren, da der Datenträger beides beinhaltet, x86 und x64.

Der Key "sollte" zwar auch für die x64 Variante gehen, die war allerdings nicht Bestandteil deines Kaufs.

Ansonsten würde ich direkt beim Hersteller-Supprot nachfragen, ob dies möglich ist, da du aufrüsten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
... wie gesagt: es wird nicht zwischen 32 oder 64 Bit unterschieden. Man kann sich die Win DVD natürlich auch wo ausleihen. Runter laden ist aber auch kein Problem da legal.

Die Lenovo-Hotline ist eine mittelschwere Katastrophe... ich kann verstehen, wenn man da nicht anrufen will... ;)
Alleine die Versandkosten liegen bei Lenovo im Bereich von knapp 30 bis 40 Euro, da zB ein Mindermengenzuschlag bei einem Versand von unter 150 Euro berechnet wird... wir vertreiben die Dinger, daher musste ich mich schon oft genug damit rumschlagen...
Ergänzung ()

Es gibt einen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit bei OEM und SB (sogar unterschiedliche Keys!), also bitte das erst prüfen! Die Bit-Version ist erst bei den Vollversionen egal!

@Rome1981: Du solltest aber auch zwischen Preinstalled OEM und im Geschäft gekaufter OEM Version (SB) unterscheiden, denn mit der letzteren funktioniert es definitiv.

@TE: Probieren.. mehr als nicht funktionieren kann es ja so oder so nicht.

Die Dell Preinstall Versions Keys funktionieren auch für beide Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das ganze in jedem Fall via Hotline aktiviert bekommen, selbst wenn du soweit gehen musst das du einen Mitarbeiter an der Strippe hast, das wird klappen!

... wenn man die sogenannte Vollversion kauft sind beide Versionen enthalten. Die Vollversionen sind deswegen so teuer weil einerseits Support von Microsoft enthalten ist und andererseits weil Microsoft die Vollversionen in allen Ländern so teuer verkauft. Nur in Deutschland kann man allerdings OEM billig erwerben. Allerdings ist OEM nicht irgendwie ein abgespecktes Windows sondern ein vollwertiges Windows.
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=0&tab=3

Der OEM Key ist ein vollwertiger Key.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicoc: Diese Systembuilder Versionen gibt es nicht nur in Deutschland....

... das ist klar. Aber nur in Deutschland kann man OEM einerseits billig und andererseits legal ohne PC erwerben. Ist mein momentaner Wissensstand. Wenn es da Neues gibt?

Selbiges in Österreich ^^

Günstig und legal nur ist halt unsere Mehrwertsteuer höher :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben