W8.1 64 bit zu W7 32 bit mit OEM Key möglich?

dasisnichnett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
14
W8.1 64 bit zu W7 32 bit mit OEM Key/SLIC möglich?

Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich W7 mit 32 bit benötige. Mein Notebook ist ein HP 450 G2 das natürlich eine OEM Lizenz hat. Bei W7 Pro 64 bit oder W8.1 wird der Key automatisch aus dem SLIC im BIOS ausgelesen und Windows wird aktiviert. Muss allerdings dazu sagen, dass ich diese Versionen mit der HP Wiederherstellungs CD installiert habe. Bei einem blanken W7 Pro 32 bit wird Windows nicht aktiviert. Daraufhin habe ich dieses SLIC ausgelesen und mir dazu den Key von den aktivierten Versionen mit dem Licenzcrawler gesichert.

Daraufhin wollte ich die Lizenz einspielen mit
smlgr.vbs -ipk xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx (der HP OEM Key)
der wurde auch geschluckt wie ich unter "slmgr.vbs -dli" prüfen konnte.
Die SLIC Datei ist auch identisch geblieben.
Nur kommt auch die Nachricht, dass dieser Key für diese Version nicht gültig sei.....

Gibt es überhaupt eine legale Methode, dass ich mit dem OEM Key Win7 32 aktiviere? Wäre ein Downgrade von W8.1 64 bit auf W7 32 möglich? Oder soll ich mir lieber eine billige Lizenz aus dem Internet holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem blanken Windows 7 Pro 32bit fehlen auch die digitalen Lizenzdateien die in Verbindung mit den im UEFI/ BIOS hinterlegten Daten die Lizenz ergeben und letztendlich das System aktiviert wird.

Diese sind jedoch in der HP Recovery-DVD enthalten.

Warum eigentlich ein 32bit Betriebssystem?
 
Darauf sollen noch alte Programme laufen, die ich zur Wartung von Alarmanlagen benötige die durchaus 10 bis 20 Jahre alt sind. XP Mode kommt da an seine Grenzen oder meine wissens Grenzen. Bei meinem alten Laptop mit W7 32 bit liefen die sauber...Der Key vom alten Laptop sollte aber auch eigentlich beim alten Laptop bleiben, da ich ihn "vererben" wollte.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Bei deinem blanken Windows 7 Pro 32bit fehlen auch die digitalen Lizenzdateien die in Verbindung mit den im UEFI/ BIOS hinterlegten Daten die Lizenz ergeben und letztendlich das System aktiviert wird.

Diese sind jedoch in der HP Recovery-DVD enthalten.

D.h. es gibt eine Möglichkeit diese nachzuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei deinem blanken Windows 7 Pro 32bit fehlen auch die digitalen Lizenzdateien die in Verbindung mit den im UEFI/ BIOS hinterlegten Daten die Lizenz ergeben und letztendlich das System aktiviert wird."

Blanker Unsinn. Die HP-DVD von Windows 7 prüft nur auf ein passendes HP-BIOS, und installiert sich dann und muss auch nicht aktiviert werden.

Windows 7 hat IMMER einen Lizenz-Key. Kein Key - kein legales Windows. Bi Windows 8 ist das anders.
 
Bei W7 64 hat die aktivierung übers SLIC ja anstandslos funktioniert. Wieso dann bei W7 32 nicht?
 
Weil deinem Windows 7 32bit die digitale Lizenzdatei (*.XRM-MS) fehlt, auch wenn das jemand anderes da als blanken Unsinn abtut oder beschreibt.
Die *.XRM-MS und die im BIOS hinterlegten Daten müssen schon Sinn ergeben. Ergeben sie keinen Sinn bzw. passen nicht zueinander wird das Betriebssystem auch nicht mit von Microsoft an HP zugewiesenen OEM-Key aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Weg hatte ich auch gefunden. Trotzdem danke! Hatte nur gehofft, dass es einen Weg gibt, der weniger Grauzone sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst/ brauchst dir nur das passende Zertifikat besorgen. Da du deiner Aussage nach über Windows 7 64 Recovery-Medien verfügst sollte da ja das Zertifikat beinhaltet sein.
 
Zurück
Oben