Win 10 pro OEM Lizenz Black Friday Angebot? Gibt es hier einen Harken?

A

askling

Gast
Ich habe nur eine update Lizens für Windows 10 pro von Windows 8 pro. D.h. die Lizenz ist soweit ich das weiß an mein PC gebunden. Neuinstallation auf neuen PCs sollte also nicht klappen, richtig?

Ich habe auf Heise folgendes Angebot gesehen. Ich überlege, ob es Sinn macht, sich für 20 Euro eine Lizenz zu schießen, damit ich in Zukunft mein Windows 10 pro frei auf neuen PCs installieren kann.

Ich Frage mich aber ob das für 20 Euro überhaupt mit rechten Dingen zugehen kann. Der Händler sieht allerdings recht seriös aus und es war auch in den Heise-Deals-Artikel erwähnt.

OEM Lizenz sollte doch in Detuschland kein Nachteil sein, oder?

https://www.mysoftware.de/microsoft...=de.win10.2017&utm_content=deal.pds.P12225-02
 
Ich seh da nichts mit 20€, außerdem wieso sollte die Neuinstallation nicht klappen ??
 
Falls du das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht hast:
Wenn du die aktuelle Lizenz/Aktivierung "mit einem Microsoft-Konto verknüpfst", kannst du diese Lizenz auch auf einem völlig neuen Rechner wieder aktivieren, sobald du dich dort mit diesem Konto anmeldest.
 
Ich sehe das etwas pragmatischer...: Habe vor ca. 1 Jahr ein MPMan 815w Windowstablet (2 GB Ram, 32 GB Festspeicher, Intel Atom z3757f (oder so ähnlich)) für 88 Euronen bei notebokksbilliger.de gekauft, Windows 10 Home inklusive. Was hat denn da die Windows 10 Home Lizens gekostet ? Kann ja nur so um die 5 Euro irgendwas sein.. Ganz ehrlich: Hol dir den billigsten Key !! Ich glaub für ca. 5 Euro !! Hole direkt 3 Stueck... Falls einer nicht funktionieren sollte....
 
Die Lösung dafür ist das/ ein Microsoft-Konto. In dem kann die Lizenz bzw. digitale Berechtigung die beim Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 entstanden ist sichern und ggfs. übertragen und natürlich auch das Gerät mit dem diese verbunden sind gelöscht werden.

Im Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). Auf dem umgebauten bzw. neuen PC Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den umgebauten bzw. neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Hätte dir aber auch die Suchfunktion ans Tageslicht geholt, wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...lizenz-auf-neue-hardware-uebertragen.1683575/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-aktivierung-bei-mainboardtausch.1678547/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-lizenz-uebertragen.1674181/
https://www.computerbase.de/forum/t...von-win-7-welchen-key-benutze-ich-da.1669570/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neu-aufsetzen-bei-hardwarewechsel.1667547/
https://www.computerbase.de/forum/t...rekomponente-ist-die-lizenz-gebunden.1666039/
usw..


P.S.
An den Vorposter. Billig = Ramsch, Ramsch = Schrott. Und dann auch noch zu empfehlen gleich 3 Schrott Keys zu kaufen. Sind gleich 15€ an verbranntem Geld Wie man auf den Trichter kommt solche Empfehlungen auszusprechen, versteh ich bis heute immer noch nicht ... Dafür hätte ich jetzt mal eine plausible und nachvollziehbare Erklärung. Bis jetzt hat mir die noch niemand liefern können, wahrscheinlich auch du nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sidmos6581:
Das ist eine ziemliche Milchmädchen-Rechnung...

Hardware-Hersteller erhalten ganz andere Preise, da sie Windows-Lizenzen in großen Massen kaufen und Verträge mit Microsoft haben.

Bei anderen Produkten wie Sonnenbrillen, Klamotten, Uhren und ähnlichem wirst du ja auch stutzig, wenn dir das jemand für nur 20% vom Original-Preis anbietet. Selbst wenn das in etwa der Einkaufs-Preis ist, den z.B. Fielmann für Sonnenbrillen zahlen muss. (Beispiel)

Ein Windows 10 Key für 5€ kann zwar funktionieren, aber legal ist er trotzdem nicht. Genauso wie die geklaute Uhr vom Straßenhändler.
 
Eben, ich brauche ein MS konto. Das will ich aber nicht. Ich möchte meinen PC nicht mit einem aktiven Konto betreiben.

Es geht einfach um das angebot. Bei mir steht 19.90 Euro, wenn ich auf den Link klicke., bei euch nicht?

Billig= Ramsch ist doch quatsch. Bei professioneller Software gibt es gerne mal 50% Angebote vom Hersteller selber. Die Frage ist nur ob es mit rechten Dingen zu geht dabei.
 
Microsoft hat noch nie Windows auf so einem Level verramscht ...
 

Anhänge

  • Kuckst du.jpg
    Kuckst du.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 359
Wenn du kein Microsoft-Konto nutzen willst, dein Ding. Microsoft hat sich da schon was bei gedacht gehabt, so die Übertragung der digitalen Berechtigung/ Lizenz zu ermöglichen und mehr oder minder langfristig auf das Anrufen der Hotline verzichten zu können. Es ist vor allem für den Lizenznehmer einfacher, auch für Microsoft.

Ich seh nach klick auf deinen Link im TE nichts von 19,90€
Unbenannt.PNG
 
Du hast genau zwei legale Möglichkeiten!

1. Du kaufst dir für ca. 130€ ein originales und legales Windows 10 Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html.
2. Du richtest dir ein kostenloses Microsoft-Konto (eMail-Adresse) ein. Das geht schneller und kostet 130€ weniger.

Windows 10 Pro für deutlich unter 130€ ist immer illegaler Mist!

PS: Ich wüsste welche Möglichkeit ich wählen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Viren-/Malwareschleuder Chip meint, dass das legal ist, dann kann ja nichts mehr schief gehen ...
 
@mugam:
Stimme Dir vollumfänglich zu.
Wenn ein User den Unterschied zwischen "Harken" und "Haken" nicht kennt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.


Entweder die sowieso vorhandene Windows7 - oder Windows8/8.1-*Lizenz* verwenden und damit Windows10 aktivieren, oder eine neue Lizenz (keinen Key!) kaufen. Alles andere entspricht nicht den Microsoft-Lizenzbedingungen, auch wenn Chip, PC-Welt, Computerbild, Rakuten und Konsorten etwas anderes behaupten.

Zusatz:
Habe mir eben nochmal die Bilder angesehen.
Für dieses "Angebot" eines Keys 99,90 Euro zu verlangen unter dem Deckmantel von "Black Friday", ist schon unverschämt. Der Anbieter kauft in China einen Sack Keys, für den er vll. 10 Euro bezahlt, und versucht sie für 99,90 Euro *pro Stück*zu verhökern; das ist mehr als dreist. Aber jeden Tag stehen wieder ein paar Dumme auf!

Auf dem Angebot steht *Key*, nicht *Lizenz*!

Zum schon sehr oft wiederholten mal:
*Ein Key ist keine Lizenz!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Friday hat Alternate Win 10 Pro für €110,- inkl. Versand verkauft.

Hatte auch erst überlegt am Ende werde ich aber einfach meine Win 8.1 (Upgrades) installieren und
von da auf Win 10 Upgraden.

Den Key von einer Win 8 SB Version wollte mit Win 10 (aktuelle ISO) nicht funktionieren.

Win 8 installiert aktiviert dann Win 10 Upgrade gemacht und danach per Iso nen Clean Install gemacht.
So gings 100%ig und Geld gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
askling schrieb:
Eben, ich brauche ein MS konto. Das will ich aber nicht. Ich möchte meinen PC nicht mit einem aktiven Konto betreiben.

Es geht einfach um das angebot. Bei mir steht 19.90 Euro, wenn ich auf den Link klicke., bei euch nicht?

Billig= Ramsch ist doch quatsch. Bei professioneller Software gibt es gerne mal 50% Angebote vom Hersteller selber. Die Frage ist nur ob es mit rechten Dingen zu geht dabei.

Die Annahme, der PC müsse mit aktivem Konto betrieben werden, ist unzutreffend. Tue ich z.B. nicht. Wenn du die Lizenz bei Hardwareänderung oder Wechsel noch nutzen willst, bleibt ohnehin nur der Weg über das MS-Konto. Wozu also neu kaufen?

Billigangebot kann legal sein (aufgeteilte Volumenlizenz in der EU), muss es aber nicht. Wozu also das Risiko, wenn kein Unterschied zur vorhandenen Lizenz.
 
Frage an alle:
Warum gibt es eigentlich außer Windows, Linux und MacOS keine weiteren nennenswerten Betriebssysteme?

Warum hat Microsoft quasi das Monopol darauf, auf *allen* Computern der Welt installiert zu sein?

Es wäre doch an der Zeit, dass Microsoft endlich alle Lizensierungsvorschriften fallen lässt; zumal diese derartig undurchsichtig und verworren sind.

Viele Grüße.
 
Weil die Entwicklung eines Betriebssystem wie Windows Millionen $$$ kostet und ebensoviele Mannstunden?
Und welchen Bedarf willst du damit befriedigen?

PS: Das hat nichts mit Lizenzen zu tun. Oder soll Microsoft seine teuer entwickelten Produkte verschenken (ohh, warte, dass haben sie mit Windows 10 ja gemacht...)?
Sondern mit Patenten. Sollen die plötzlich alle freigegeben werden? Das ist immerhin das Kapital eines solchen Unternehmens.

Ich entwickele ein Produkt und verkaufe das. Das ist so toll das es jeder haben will.

Und dann? Bin ich dann der Böse nur weil ich weiter Geld für mein Produkt haben will?
Oder wenn ich gegen andere die mich kopieren vorgehe?
Oder weil ich gegen Nutzer vorgehe die mein Produkt ohne zu bezahlen nutzen wollen?

Windows, Linux und macOS (das auch nur Linux ist) sind auch nur im privaten Home-Sektor so verbreitet.
Auf professionellen Maschinen laufen teilweise ganz andere Betriebsysteme. Auch weil diese teilweise ganz andere Architekturen verwenden.

Zu Hause auf deiner x86-kompatiblen Maschine bietet sich eben Windows sehr gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben