Frage zur SSD

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum

Mir viel kein bessere Titel ein
ICh habe heute meine SSD bekommen eine M4 crucail 64GB.
NUn wurde mir geraten die Firmware direkt zu flashen ich habe die 0009 drauf (MIt Crystal Disk Info geschaut) und habe mir die aktuelle 0306 heruntergeladen.
Soweit so gut nun stand in einem andern FOrum das ich den Betriebsmodus auf AHCI umstelllen soll das finde ich bei mir im BIOS unter: On-Chip ATA Devices/RAID Mode/AHCI
Hat das seine richtigkeit das ich es da umgestellt habe?

Die nächste Frage ist das irgendwo stand das ich es im Windows noch ändern muss aber mein System wird ja zum ersten mal dann ganz frisch auf die SSD gespilelt startet dann mein Betriebssystem nicht mehr wenn ich es im AHCI Modus im BIOS umgestellt habe?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar

Ich habe es jetzt umgestellt, will jetzt die Firmware drauf tun und dann Windows installieren

Flashen funktioniert manchmal NICHT im AHCI Modus, wenn das bei dir so ist auf IDE stellen.

Windows solltest du aber im AHCI Modus installieren, und den auch aktiviert lassen. In Windows sind dann keine Veränderungen mehr nötig, das gilt nur wenn man den AHCI Modus nachträglich aktiviert.

Auf manchen Systemen funktioniert das Firmware Update für die m4 aber anscheinend echt nur im IDE Modus. Kannst also sicherheitshalber alles erst mal auf IDE lassen, dann Firmware updaten, dann erst auf AHCI umstellen und dann Windows installieren.

Bei mir im Notebook ging das Firmware Flashen zum Glück auch mit AHCI, denn das Notebook hat gar keinen IDE Modus. Ich hätt mal richtig gekotzt, hätte ich die SSD ausbauen müssen (dazu ist das Notebook nämlich nicht wirklich geeignet... war froh, als ich sie eingebaut hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die SSD im AHCI Modus gefösht und Windows installiert lief alles ohne Probleme. :)

Indizierung würde ich nicht abschalten - damit ist doch die schnelle Suche für Programme deaktiviert, so starte ich seit Win7 eigentlich alles: Windows-Taste -> Anfangsbuchstaben des Programms tippen (z.B. "wri" für Open Office Writer) -> Enter. Geht wesentlich schneller, als sich mit der Maus durchs Startmenü zu wühlen.

Was ich immer abschalte, ist der Ruhezustand (in der commandline "powercfg /h off") und ich verkleinere die Auslagerungsdatei auf 1024 MB (ganz Ausschalten ist nicht empfehlenswert!)

Alternate 3
Zurück
Oben