Frage zur Subnetzmaske

AP Nova

Commander
Nachdem mir der Wikipedia-Artikel dazu endlich die Erleuchtung gebracht hat, wofür die Subnetzmaske gut ist, habe ich noch eine offene Frage:
Wieso muss, bei Subnetzmasken kleiner als 255.255.255.255, die niedrigste IP für das Netzwerk selbst stehen? Die größte IP als Broadcastadresse verstehe ich ja noch, aber wo genau liegt der Sinn davon, das Netzwerk selbst adressieren zu können?

Danke für eure Antworten

ich denke das man das überhaupt nicht mehr benötigt beim Classless Routing gibts die Adresse überhaupt nicht mehr

Gar nicht schlecht die Frage, habe ich mir so noch nie gestellt.

Also...
Du hast z.B. ein kleines Firmennetzwerk und benutzt Subnetting (hast du z.B. bei vlan-Bildung fast schon zwangsläufig). Wie sagst du denn deinem Router jetzt, welches Subnetz genau er wohin routen soll?
Könntest du immer nur die xx.0 verwenden, könntest du in vielen Fällen Routing komplett in die Tonne treten.
So kannst du halt hergehen und sagen die xx.64 ist das Netz, das du routen sollst, in der von der Subnetzmaske bestimmten Größe.
Dann weiß der Router bescheid und macht, was er machen soll.

Frage beantwortet?

Das Netzwerk muss für's Routing adressierbar sein.
Der Router/Rechner bestimmt aus der Netzmaske und der Ziel IP Adresse durch bitweise Und-Verknüpfung die Netzadresse.
Anschließend schaut er in der Routing Tabelle wohin das Paket mit der Netzadresse geleitet werden muss.

So wirklich verstehe ich immer noch nicht, wieso es notwendig ist, eine IP für das Netz selbst frei zu halten. Könnte das als Beispiel genannte .64 nicht genau so gut ein Gerät sein? Welchen Sinn hat es denn, das Netz selbst damit zu adressieren?

Ganz einfach weil du es addressieren können musst.

Ich glaube so ganz hast du Subnetting doch noch nicht verstanden.
Wenn du durch Subnetting ein ganzes Class C Netz in beispielsweise 4 Netze unterteilt hast, dann hast du das nicht einfach so aus Langeweile gemacht, sondern aus verschiedenen Gründen.
Man will damit z.B. Broadcast Domänen verkleinern, oder du willst ganz einfach ein Netz, das du zur Verfügung hast, effizienter nutzen.
Teile ein Netz in 4 Subnetze und sie können bei richtigem Routing nicht mehr untereinander kommunizieren.
Du hast dann Netz A, B, C und D.
Traffic aus Netz A soll einen anderen Weg nehmen, als der aus Netz B und nur Netz C soll Zugriff auf ein bestimmtes anderes Netz erhalten.
Das kannst du alles nur durch korrektes Routing erhalten.

Die "IP" für ein Netz heißt übrigens korrekterweise Netz-ID, da es keine nutzbare IP ist.
Warum es das gibt, liegt ganz einfach im Routing begründet.
Die .64 z.B. kann eine Host-Adresse oder eine Netz-ID sein.
Das sind genau die beiden Dinge, die man im Routing unterscheidet.
Und das geht z.B. durch die Subnetzmaske.
Gibst du einem Router einen Routingeintrag für die 192.168.100.64 mit der Maske 255.255.255.255, dann weiß der Router: das ist ein Host.
Auf diese Weise müsstest du aber für jeden Rechner in einem Netz oder Subnetz so eine Route anlegen, damit deren Traffic dort hingelangt, wo er hinsoll.
Wenn du jetzt aber einen Bereich angibst, nämlich das Netz 192.168.100.64 mit der Maske 255.255.255.192, dann weiß der Router, das diese Route für alle Hosts in diesem Bereich gilt.
Man hat sich damit eine ganze Menge Routingeinträge gespart.

Aber viel weiter will ich da jetzt auch nicht schwatzen... beschäftige dich mal damit, dann kriegste das schon raus.

Stell dir das ganze mal wie eine Postzustellung vor, wenn der Brief bei der Post abgegeben wurde wird ja erstmal grob nach der Zielstadt sortiert was der Netz-ID entspricht und erst wenn der Brief in der Zielstadt ist wird er nach Strasse und Name zugeordnet was dann der IP enspircht.

Soweit wie erklärt habe ich es verstanden*, wieso auf der niedrigsten IP eines Subnetzwerkes nun kein Gerät angeschlossen sein darf ist mir weiterhin ein Rätsel.
Es ändert doch nichts an der Netz-ID, ob da nun ein Gerät ist oder nicht. Die Netz-ID und der IP-Bereich bleiben doch der gleiche, unabhängig davon, ob auf der niedrigsten Adresse nun ein Host ist oder nicht.

Ich erkenne einfach nicht die Notwendigkeit, aus der heraus die niedrigste Adresse frei bleiben muss.

*Sprich Netzwerkteil und Geräteteil, das ist nicht sonderlich kompliziert

Wirklich notwendig ist sie im Grunde genommen nicht, aber sehr nützlich. Stell dir mal die Subnetze ohne Net-ID vor; jeder Router außerhalb des Subnetzes müsste jedes Gerät in anderen Netzen, mit denen es kommunizieren möchte, in seiner Routing-Tabelle speichern.

Dank der Net-ID muss der Router eben nur diese speichern.

Router A erkennt, dass Router B die entsprechende Net-ID besitzt. Router A sendet Daten dort hin. An welchen Rechner genau die Daten hingehen, ermittelt Router B.

Das ist doch 'ne nette Arbeitsteilung ;)

AP Nova schrieb:
Soweit wie erklärt habe ich es verstanden*, wieso auf der niedrigsten IP eines Subnetzwerkes nun kein Gerät angeschlossen sein darf ist mir weiterhin ein Rätsel.
Es ändert doch nichts an der Netz-ID, ob da nun ein Gerät ist oder nicht. Die Netz-ID und der IP-Bereich bleiben doch der gleiche, unabhängig davon, ob auf der niedrigsten Adresse nun ein Host ist oder nicht.

Ich erkenne einfach nicht die Notwendigkeit, aus der heraus die niedrigste Adresse frei bleiben muss.

*Sprich Netzwerkteil und Geräteteil, das ist nicht sonderlich kompliziert

Netzwerk ID und IP Bereich sind 2 paar Schuhe. Netz-ID ist der Teil, wo alle Bits auf 1 stehen, der IP Bereich der, wo alle Bits auf 0 stehen.

192.168.0.0/24

11111111.11111111.11111111.00000000

Rot = Netz-ID
Schwarz = IP Bereich

Das man die erste Adresse in einem Subnetz keinem Host geben kann ist nunmal so. Das dient einfach der Identifizierung des Netzes.

192.168.0.0/26

ergibt:
192.168.0.0
192.168.0.64
192.168.0.128
192.168.0.192

Wie soll ich die .64, .128 und .192 einem Host geben? Das würde ja die Grenzen zwischen den Netzen irgendwie verwischen.

Es geht dabei einfach um Eindeutigkeit. In Routing-Tabellen können sowohl für ganze Netze als auch für einzelne Hosts die Routen angegeben werden. Wenn man nun aber Hosts mit der IP der Netz-ID zulässt gibts ein Problem: Wenn da als Ziel nun 192.168.0.0 steht... ist damit das Netz oder der Host gemeint?

Wenn da als Ziel nun 192.168.0.0 steht... ist damit das Netz oder der Host gemeint?
Weil eben auch erstmal nur ins Netz 192.168.0.0 geroutet werden könnte, bevor intern in dem Netz ein darin enthaltener Host angesprochen wird und dann dazwischen und zwischen der direkten Hostadressierung nicht unterschieden werden kann?

Zurück
Oben