Frage zur Temperatur des Phenom II

Hm also allgemein gilt: In die 24er Buchse MUSS ein 24er Stecker und in die 8er Buchse MUSS ein 8er Stecker. Der 4Pin Molex, der bei manchen Boards in der Nähe der PCIe Slots ist, ist glaubich wichtig, wenn man Crossfire oder SLI betreibt. Hat man nur eine Grafikkarte drin, muss man den nicht besetzen.
Dass dein PC überhaupt bootet, wundert mich... Ich hab mal vergessen, den Stecker von der Graka reinzumachen. Dann gabs beim booten ein böses Piepskonzert und der PC hat nicht mehr gebootet. Stecker rein und alles wieder gut.
Also tu mir mal den gefallen und leih dir irgendwo ein gescheites Netzteil aus, welches nen 24er und nen 8er Stecker hat und schließ das mal an das Mainboard an. Bin mal gespannt obs dann reibungslos klappt.
 
wird es nicht da es nichts an den temps ändern wird und die stinken mir total.
genau so wie das mit der einstellung für den ram im bios und das overdrive nicht geht.
jetzt läuft er gerade mal knapp 20min bei 3,4ghz auf 1,408 volt. vorhin ist er kurz nach nem neustart einfach festgegangen bei standart takt wohlgemerkt.

auf den 8 pin muss nicht zwingend ein 8 pin stecker und auf den 24er auch nich unbedingt ein 24er.
ich reparier täglich mehrere pc's und glaub mir ein wenig ahnung hab ich von der materie.

der 4 pin 12 volt stecker muss drauf denn dann piep nix da du kein bild bekommen wirst.
und das die karte piept wenn der stecker nich dran is is auch normal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe ich habe es nicht überlesen,aber hast du das neuste Bios drauf?
Auch mal Everest oder andere Programme genommen um die Temp auszulesen?
 
ja is drauf und everest steht bei cpu: 48 (steht auch im bios) und die kerne gerade bei 64
 
komisch,bei mir war es irgendwie vorhin genau andersrum,das bei der cpu 54° waren und bei den Kernen nur 48° (everest)und genau wie bei dir ,fand ich den Kühler auch nicht wirklich warm^^ (bei 3,6 ghz ; 1,39V ; 2,5h prime)
idle waren die temps so bei 30°
 
Gut wenn du meinst. Also ich vertret ja immernoch die Meinung, dass vor allem beim übertakten auch alle Stromstecker drin sein sollten, dass eine einwandfreie Stromversorgung möglich ist. Aber wenn du meinst es besser zu wissen, dann musst du damit leben. Ich rate dir nochmal, dir ein Netzteil auszuleihen und alle Stecker anzuschließen (sofern du nicht irgendwo ein passendes Netzteil zufällig daheim rumfliegen hast)
Bei den Temps handelt es sich wohl um einen Auslesefehler und (wer weiß) vll gibt der sich ja auch wenn alle Stecker drin sind. Probieren würde ichs ja auf jeden Fall bevor ich das Zeug wieder zurückschicke.
 
wenn sich die kiste auch mit standard takt aufhängt?
jetzt läuft er seit ner ganzen weile ohne mal abzustürzen (nur 2 ram riegel vorher 4).
is aber auch nich die lösung das ich nur noch 2gb verwenden kann obwohl im board handbuch von 4 dd riegeln die rede ist.

zumal das overdrive nicht geht und die eine rameinstllung im bios nicht vorhanden ist trotz richtiger cpu.

ich weis es nicht, besser ich erlebe es jeden tag, auch das x2 6000er mit 89watt auf bestimmten abit boards überhitzen (90°C) bis der pc aus geht. oder das auf asus boards ein 8400er im e0 stepping ständig mit 98°C angezeigt wird und der rechner immer aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte natürlich auch der Speicher das Problem sein. 4 Riegel sind immer problematisch und gehen nur mit gutem Speicher sowie etwas Glück bei der Kompatibilität.
 
Hmm,der Ram dürfte aber auch nichts an den Temperaturen ändern.
Hast du im Bios die Sachen alle soweit auf manuell eingestellt, Cool&Quiet ausgeschaltet und den CPU-Kühler so schnell wie möglich eingestellt?Am bsten auch noch nen großen Lüfter dahinter der die Luft direkt aus dem Gehäuse zieht (und das gehäuse schließen)
Verschiedene oder gleiche Ram-Riegel und auf der Mainboardseite mal geschaut,ob die vielleicht nicht auf der Kompatibilitätsliste sind?
 
naja bei meinem alten system sieh sig. (rechenknecht) ging auch alles problemlos mit 4 riegeln.
nun ja der phenom 2 hat ja wieder nen anderen speichercontroller :D

also mit 2 riegeln läuft er zur zeit bei 3,6ghz und 1,408 volt stabil, bis jetzt zumindest.
ja steht alles auf manuell, ganz so grün hinter den ohren bin ich ja auch nicht^^
der speicher steht nich bei den auf der liste, weder mdt noch ocz.

was eben stört is die hohe kerntemp von 67°C, cpu ist jetzt bei 50°C und mb auf 37°C.
das die unter normalen bedingungen selten erreicht werden is mir auch klar aber normal ist das doch nicht wenn die temps im cb test mit 40°C angegeben werden unter last?

 
war ja nich bös gemeint^^
hm,vielleicht war der ram dann das stabilitätsproblem und du gehst jetzt mal mim Vcore runter,die 67° sind glaub ich nicht so gesund.(und die werden auch überall gleich angezeigt?)
Lüfter auf volle Möhre?

was ich auch komisch finde ist,dass die unterschiede bei mir genau andersrum waren und cpu 6° höher war ,als die einzelnen Kerne.
Naja ehrlich gesagt versteh ich ich auch nicht ganz genau was der unterschied zwischen CPU und Kerne1-4 sind,also in Bezug auf die Temperaturdifferenz....
ist doch alles der eine kleine Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werden sie wobei speedfan nur schnulli anzeigt bzw. nich alle cores^^
ja lüfter rennt mit maximalen 1200 u/min.
der kühler ist aber nich so heiß als das die cpu so heiß wäre. selbt knapp über der cpu is es nur warm aber nich heiß.

bisher läuft die cpu ja mit der temp fast ne stunde ...
 
versuchs jetzt vielleicht echt mal mit weniger Spannung!
War da nicht noch irgendwas mit nb-spannung,die man einstellen muss?die hatte ich glaub ich um 0,1 V angehoben und hat ja ganz gut geklappt :D
Ist aber echt merkwürdig,wenn es nicht so aufwendig wär,müsstest echt mal den Boxed versuchen oder mit der WLP variieren oder so....
oder n großen starken Lüfter noch dazu hintenrein der die Luft raussaugt(was eigentlich auch nix bringt,da nichtmaks warme Luft da is)
Also muss es irgendein Problem zwischen CPU und Kühler geben...
 
oder das board liest einfach falsch aus.
die cpu darf auch auf allen auto werten nich so heiß werden und das wird sie ja auch mit 57°C.
aber nich gefühlt so heiß denn der kühler is "kühl".

nb spannung wird da auch nix ändern. die abstürze werden am ram gelegen haben, mit zwei riegeln läuft der rechner jetzt durch.

edit:
könnten mal netterweise paar user die einen PII 940 haben ihrer temperaturen von everest im idle und unter prime posten?
@standard oder auch übertaktet inkl. vcore angabe. am besten als screen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen P2 940 BE seit gestern Nachmittag, bei mir hat das MSI K9A2 die VCore auf 1.35v gestellt, hab sie mit Amd Overdrive auf 1.25v gestellt und damit lief heute Prime über 3h ohne Probleme.

Ebenso hab ich das vorhandene WL-Pad ausgetauscht gegen die Arctic Silver WLP - hat mir rund 6°C gebracht (hatte unter Last Werte von 59-61°C und jetz hab ich ca 54-56°C) bei einer Raumtemperatur von 24,74°C (ja, ist warm hier:)! )

127375


Zu beachten ist, dass ich CnQ ausgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schonmal was :)
werte die sich meinen nähern.
ich hab unter last bei 1,344 volt cpu 43°C kerne 59°C
und jetzt ist die arctic silver 5 nicht optimal drauf!

raumtemp is bei mir auch 23,5°C und das case ist offen.
aod geht ja leider nich bei mir :(

das zeug kommt wieder weg weil normal is das nich :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, ich verwende übrigens den Boxed Kühler :)
 
mach mich nich noch deprimierter^^

edit:
heute früh nochmal zum spaß angeworfen, bei 1,25 volt und 21,4°C zimmertemp komm ich auf "nur" cpu: 37°C kerne: 51°C
skaliert die cpu so sehr oder wie? fast 10°C weniger als bei standard takt und der lüfter dreht nicht mal voll auf? übertakten ist dennoch unmöglich
... :-(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alffrommars

Dann würde ich mal sagen, dass du einfach nur Pech hattest. Denn viele konnten den 940er bei sysProfile und auch in der OC-Liste hier bei Computerbase auf gut 3,5 - 3,6GHz übertakten und das mit teilweise nur geringer vCore-Erhöhung.

Das Übertaktungspotenzial ist ja bei jeder CPU anders und da hast du eben eine erwischt, die ein sehr schlechtes OC-Potenzial aufweist.

Dennoch heißt das nicht gleich, dass AMD scheiße ist ;)

Und die hohen Temperaturen sind bei deiner schlechten Gehäusebelüftung (entnommen aus dem Link "Mein Rechenknecht") von nur 3 80mm Lüftern logisch. Ich selber habe 6 Lüfter ( 4 14cm-Lüfter und 2 12cm-Lüfter - alle von Aerocool und geregelt durch eine Zalman ZM-MFC1 Plus -> so gut wie geräuschlos) und werde mir im März den AMD Prozessor holen und werde, so denke ich mal, keine Temperaturprobleme haben ;)

MfG paxtn
 
lol jetzt ist meine gehäusebelüftung dran schuld^^
da sind die ganze zeit sogar nur 2 80er drinn die langsam laufen und mit meinem opteron hatte ich keine temp probleme, genau so wenig wie mit meiner grafikkarte. aber ja wenn die cpu schlecht belüftet wird muss die grafikkarte ja nich auch heißer werden. die bekommt ja die ganze zeit frische luft^^

totale logiker hier teilweise. schonmal auf die temps meiner 3870 geschaut? die wären dann ja wohl nicht so niedrig bei angeblich total schlechter belüftung. naja egal ...

mal schaun was amd so sagt, ansonsten geht das zeug zurück und gut is.

und wo bitteschön hab ich gesagt das amd scheiße ist?
 
Zurück
Oben