Frage zur Temperatur des Phenom II

Die 3870 ist eine nicht zu hitzige Grafikkarte und ist logischer Weise bei einem Acclero S1-Kühler (laut deines SystemProfils) + 12cm Lüfter nicht zu heiß.
Zwischen einem Opteron und einem 940er bestehen schon sehr große Unterschiede in Sachen Hitzeentwicklung.

Ich sage, dass die Gehäusebelüftung die Schuld für die Hohe CPU-Temperatur trägt.

Das klang so raus ;) xD

MfG paxtn

Vielleicht hast auch eine teildefekte CPU bekommen die einfach sehr viel Abwärme hat - kann ja auch passieren, immerhin siehts so aus als wären bei dir die Temperaturmessungen eigentl. total fürn Hugo weil da einfach nur falsche Werte angezeigt werden? Beispiel: 255°C bei Core1 - kA woher sowas kommt.

Versuch doch einfach mal, die CPU wieder zurückzugeben und sag dass da irgendwas nicht stimmt, sie wird zu heiß und stürzt dauernd ab was weiß ich ... zumal du ja auch noch einen besseren Kühler hast als der Boxed es ist und trotzdem sind deine Temperaturen nicht sonderlich besser als meine und das mit Boxed.

lg

das denk ich eben auch das es einfach ne schlechte cpu ist. bei 1,25 volt hab ich 37°C cpu und 51°C kern temp

prime an, am kühler ganz unten mit nem temp sensor gemessene 41°C

1.25grjg.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den etwas alten Thread nochmal zu bemühen (nicht schimpfen :) ), hätte ich auch eine Frage zur Temperatur eines PHENOM II 945.
Auf welches Programm zum auslesen sollte ich mich verlassen?
Ich habe zur Zeit Everest Ultimate Edition (Trial Version), Core Temp (0.99.7) und Asus Probe II laufen und bekomme bei der CPU Temp drei unterschiedliche Werte.
Welches der drei ist denn nun am verlässlichsten, was CPU Temperatur angeht?

Hier mal die Werte im Ruhezustand

Everest UE:
CPU 49° C, Kern 1 bis 4 bei 32° C (wieso eigentlicih 5 Werte für einen Prozessor???)
MB 32° C

CoreTemp:
CPU 30°C

ASUS Probe II:
CPU (stark schwankend zwischen 50° C und 60° C)
MB 35° C

Ich vermute mal, dass ASUS Probe II da ungenaue Werte anzeigt, zumal die Werte auch immer stark hin und herspringen.
Das Problem an der Sache ist, das die Lüfter anscheinend über ASUS Probe II gesteuert werden und dementsprechend die Leistung erhöhen, was meinen Boxed Lüfter schonmal unter Volllast bis 5600 U/Min hochgejubelt hat, weil dort die CPU bis auf 75° C angestiegen ist. Ein klein wenig zu laut für meinen Geschmack. ;)
Systemabstürze hatte ich aber nie zu beklagen.
Habe jetzt mal einen Cooeler Master Gemin II S raufgesetzt und das ganze Gehäuse so aufgeräumt, das die Kabel nicht mehr so im Weg sind und vernünftige Luftzirkulation möglich ist.
Trotzdem zeigt ASUS Probe II immer noch 50° C - 60° C CPU Temperatur an, während Core Temp von vorher 40° C (mit Boxed Lüfter) jetzt auf 30° C runter ist. Everest war vorher bei 56° C CPU und 39° C bei Kern 1 - 4, und jetzt halt bei 49° C CPU und bei 32° C bei Kern 1 - 4.

Ich muss zugeben, das ich einigermassen verwirrt bin, und will ja auch nicht meinen neuen Prozi grillen, deshalb halt die Frage bevor ich auf Volllast gehe, sollte ich mich auf Core Temp und Everest verlassen, oder doch ASUS Probe glauben, und annehmen, das die Prozessor Temperatur zu hoch ist???

Wäre nett, wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Zurück
Oben