NAS

Frage zur WD30EURS

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich betreibe nun seit mehreren Monaten zwei WD30EURS in meinem PC. Ich habe damals aufgrund der Lautstärke die EURS, statt der normalen Green genommen.

Nur habe ich eben gelesen, das die EURS keine Fehlerkorrektur haben soll.

Was genau bedeutet das? Wenn Sektoren kaputt gehen, würde eine normale Platte das reparieren, und die EURS nicht? Oder heißt das nur, das mit Fehlerkorrekur Defekte Sektoren sofort deaktiviert werden und bei der EURS nicht?

Ich mache zwar regelmäßig Backups, nur würde man bei der EURS dann ja gar nicht merken wenn Dateien korrupt wären, da die Def. Sektoren einfach dabei bleiben?

Ich habe mich auch schon etwas reingelesen, nur konnte ich da keine genaue Aussage finden. Wäre klasse wenn das jemand erklären könnte.

Vielen dank!

Die hat die gleiche Fehlerkoreektur wie andere Platten auch, ist für Videoeinsatz o.ä. optimiert..

Western Digital's key hard disk drive family for AV applications is their AV-GP drives, which are based on the award-winning WD Caviar Green drives. The Western Digital AV-GP drives are targeted at consumer electronics (CE) applications, such as PVRs, DVRs and CCTV systems. Hence, they have a feature set that focuses on this segment :

24x7 Reliability
Quiet
Reduced Power Consumption
Compatible
SilkStream
IntelliSeek
IntelliPower
IntelliPark
Preemptive Wear Leveling (PWL)

Aber: Vorrang hat bei dieser Platte der kontinuierliche Datenstrom, daher wird bei der Datenfehlerkorrektur limitiert, ein falschfarbiges Pixel ist weniger störend als eine Unterbrechung.

Fehlerkorrektur bezieht sich hier auf die Daten selbst, hat also mit den Sektoren erst einmal nichts zu tun, bei allen Lese und Schreiboperationen können und werden Fehler
auftreten, die mittels Fehlerkorrektur möglichst vollständig ausgebessert werden.
(Stichworte: ECC, CRC)

Fehler beim lesen sind an sich ja nicht schlimm.Im schlimmsten Fall müsste man die Datei neu öffnen.