NAS

Frage zur WD30EURS

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich betreibe nun seit mehreren Monaten zwei WD30EURS in meinem PC. Ich habe damals aufgrund der Lautstärke die EURS, statt der normalen Green genommen.

Nur habe ich eben gelesen, das die EURS keine Fehlerkorrektur haben soll.

Was genau bedeutet das? Wenn Sektoren kaputt gehen, würde eine normale Platte das reparieren, und die EURS nicht? Oder heißt das nur, das mit Fehlerkorrekur Defekte Sektoren sofort deaktiviert werden und bei der EURS nicht?

Ich mache zwar regelmäßig Backups, nur würde man bei der EURS dann ja gar nicht merken wenn Dateien korrupt wären, da die Def. Sektoren einfach dabei bleiben?

Ich habe mich auch schon etwas reingelesen, nur konnte ich da keine genaue Aussage finden. Wäre klasse wenn das jemand erklären könnte.

Vielen dank!

Die hat die gleiche Fehlerkoreektur wie andere Platten auch, ist für Videoeinsatz o.ä. optimiert..

Western Digital's key hard disk drive family for AV applications is their AV-GP drives, which are based on the award-winning WD Caviar Green drives. The Western Digital AV-GP drives are targeted at consumer electronics (CE) applications, such as PVRs, DVRs and CCTV systems. Hence, they have a feature set that focuses on this segment :

24x7 Reliability
Quiet
Reduced Power Consumption
Compatible
SilkStream
IntelliSeek
IntelliPower
IntelliPark
Preemptive Wear Leveling (PWL)

Aber: Vorrang hat bei dieser Platte der kontinuierliche Datenstrom, daher wird bei der Datenfehlerkorrektur limitiert, ein falschfarbiges Pixel ist weniger störend als eine Unterbrechung.

Fehlerkorrektur bezieht sich hier auf die Daten selbst, hat also mit den Sektoren erst einmal nichts zu tun, bei allen Lese und Schreiboperationen können und werden Fehler
auftreten, die mittels Fehlerkorrektur möglichst vollständig ausgebessert werden.
(Stichworte: ECC, CRC)

Fehler beim lesen sind an sich ja nicht schlimm.Im schlimmsten Fall müsste man die Datei neu öffnen.

Nur Fehler beim schreiben bedeutet dann, das im Grunde bei jedem Verschieben oder erstellen von Dateien, Teile der Datei kaputt gehen (können)? Langfristig gesehen heißt das dann, das alle meine Dateien (Größenteils recht groß von 2-20GB) irgendwann beschädigt oder unbrauchbar werden mit dieser HDD?!

Und davon bekomme ich dann noch nicht einmal etwas mit, und beim Backup werden dann die korrupten Dateien gesichert und die die in Ordnung sind überschrieben :-(

Ich habe die eigentlich nur wegen 3 Jahren Garantie und der Lautstärke genommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, deswegen ist bei einigen Herstellern der Hinweis: "Nicht für PC-Anwendungen geeignet" zu finden. Genaues findet sich dazu allerdings nicht.

Ich hab mein Vertrauen in die Intelligenz der Firmware-Coder von HDDs und der T13-Zusammensitzer inzwischen verloren.

Ein unkorrigierbarer Lesefehler müsste eigentlich trotzdem gemeldet werden, auch wenn nicht mit zeitaufwändigeren Methoden versucht wird, das richtigzustellen.
Je nachdem, welche Suppe die da im Aufzeichnungsformat kochen, ist auch wegen der komplexen Verwaltungsstruktur und Firmwarefehlern in speziellen Fällen von Datenverlust berichtet worden.

Also erstmal danke für die Antworten!

Also nochmal zusammenfassend bedeutet das, dass wenn ich zB. viele Videos auf der Festplatte speichere, die Wahrscheinlichkeit "groß" ist, das Teile des Videos (seien es nur Frames oder Pixel) einfach unbemerkt verloren gehen?

Treten diese Fehler denn häufig auf, oder selten? Sonst muss ich mir ja richtig sorgen machen, das viele von den Dateien mittlerweile schon beim verschieben unbemerkt beschädigt wurden. :-(

btw.: Sind die SMART Werte für Lese-/Schreibfehlerrate aussagekräftig? Bei meiner WD mit 2TB stehen Beide Werte nach 15.000h noch auf 0. Wenn das stimmt würden solche Probleme ja nur in Einzelfällen auftreten?

Sorry für die blöden Fragen, nur kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und mache mir jetzt auch um meine Daten sorgen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Bei AV-Platten wird im Streaming-Mode nicht so lange versucht, die Daten richtig zu lesen.
Ob im normalen Lese-Modus die Fehlerkorrektur per mehrmaliger Leseversuche auch abgeschaltet ist oder das System keinen Fehlerstatus zurückgemeldet kriegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es fehlen dazu notwendige Beobachtungen von fehlerbehafteten Platten.
In den SMART-Werten wird das sicherlich Niederschlag finden.

Alternate 4
Zurück
Oben