Frage zur Wirtschaftsinformatik!

ich tendiere dazu nach furtwangen zu gehen. Ist bei mir in der Nähe und hat einen sehr guten Ruf.

charmin schrieb:
Ein Freund meinte das WIler nix richtig können in Bezug auf Mathe und Informatik.

Dann sag deinem Freund bitte dass er sich da mal sowas von irrt... Wie Kryptolan schon sagte: Man kann es nicht pauschalisieren; es ist immer schlichtweg eine Frage der Ausrichtung der Uni/FH.
Genauso könnte man die Frage in Raum stellen: 'Was kann ein Informatiker richtig wenns um BWL geht?' - Wäre ebenso Schwachsinn...

ich glaube er wollte mich damit eher aufziehen... Er meinte bei ihm in der Firma werden WIler eher nicht genommen da dort hauptsächlich programmiert wird.

Aktuell schwanke ich zwischen WI (als Aufbau meiner Ausbildung) oder CN. Ist wirklich schwierig.

Die Entscheidung für einen Studiengang ist immer nicht die Einfachste...

Es kommt drauf an was für eine Art von Programmierung angewandt wird, bzw. in welchem Bereich programmiert wird. Wird beispielsweise ein Verwaltungssystem/CMS/CRM/.../ geschrieben wird sicherlich ein WI-ler vorgezogen, wird hardwarenah entwickelt, vermutlich ein Informatiker. Es kommt auch immer drauf an wie dein Studiengang ausgerichtet ist. Wir werden eher auf Java getrimmt, die Infler bei uns auf C/C++.

So pauschal kann man auch nicht sagen, glaub mir!

das ist von FH zu FH unterschiedlich.
ich kenne jemand, der hat info angefangen zu studieren, nach 2 semestern wg mathe abgegangen und hat dann auf wirtschaftsinformatik umgesattelt. in mathe steht er jetz zwischen 1,3 und 2,3...er hat gemeint, mathe in wiInf ist ein klacks im gegensatz zu mathe im info-studium. aufteilung ist etwa 60/40 BWL/Info.

er hat dort grundlagen java gemacht und das wars. das er jetzt programmieren kann würde er von sich selbst auch nicht behaupten. er hat gemeint, "wöhe" auswendig lernen und gut. so wie es im bwl studium ist.

naja, für mich ist das WiInf Studium nichts ganzes und nix halbes. von daher mach lieber was "gescheites", wie informatik ;)

Zurück
Oben