Frage zur WLAN Geschwindigkeit

umax1980

Commander
Hi Leute,

ihr müsst mir mal ein paar Tipps geben.

Ich habe hier folgende WLAN Einrichtung:

WLAN Router TP-LINK 1043 ND mit N-Draft
und jeweils am Endgerät einen passenden USB Stick.

Jetzt möchte ich gerne per Netzwerk auf meine Daten meines PCs zugreifen, der genauso im Netzwerk hängt.

Leider bekomme ich trotz des schnellen Netzwerkes immer nur ca. 1 MB / sek im Up- oder Download.

Habe ich da irgendwas falsch eingestellt ?
Hat einer vielleicht noch ein Tipp für mich, was ich machen kann damit ich wenigstens auf 4 - 5 MB / sek komme ??

USB-Stick schafft schonmal maximal 20 MByte/s, dann kalkulier mal den Abstand Router/Endgerät, da bleibt nicht viel übrig! Sicher dass auch die Sticks 300Mbit/s schaffen und nicht nur 54?

Hast du auch das WLAN auf 802.11n eingerichtet? Die Geschwindigkeit sieht eher nach 54 Mbit/s aus.

Was du möglicherweise falsch eingestellt hast, können wir dir aber nicht sagen, da niemand weiß, was du überhaupt eingestellt hast.

Ich habe bei allen PCs gerade nachgesehen, und alle laufen mit hervorragender Signalstärke und damit mit der max. Geschwindigkeit.

Aber da muss doch mehr als 1,5 MB drin sein....

Kommt mir auch wenig vor, du hättest eine praktische Durchsatzrate von 74MB/s im Optimalfall.

Wie weit sind die Geräte von Router Entfernt?
Firewall dazwischen?

Welche Firewall meinst du, die des Routers ?? Oder die per Software ?
Softwareseitig ist die Windows 7 Firewall aktiviert...

Die Router Firewall hat meines Wissens intern keine Funktion (bin mir aber nicht ganz sicher).
Versuch mal die Software FW zu deaktivieren, evtl. gehts dann schneller.

Hi,

nochmal: Bitte Screenshots der Einstellungen, ob wirklich 802.11n benutzt wird. Die Signalstärke hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich habe bei allen PCs gerade nachgesehen, und alle laufen mit hervorragender Signalstärke und damit mit der max. Geschwindigkeit.

Uiuiuiui... gefährliches Halbwissen.

Firewall / Virenscanner testweise abschalten.

VG,
Mad

Hier ein Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 209
Der zeigt mir zwar die Geräte die per DHCP eine IP zugewiesen bekommen haben an, leider nichts weiterführendes über die Geräte.

Es ist doch irgendwie komisch. Ich werd mal testweise die WLAN Verschlüsselung ausschalten, mal sehen was das bringt. Allerdings ist das ja höchst risikoreich.

Vielleicht hat noch jemand eine IDEE....

Hi,

die Signalstärke sagt rein gar nichts über den Übertragungsstandard aus, das will ich damit sagen - und das ist absolut zutreffend.

Natürlich nimmt die Übertragungsrate ab wenn die Sgnalstärke nachlässt - aber wenn er auf B oder G surft ist die maximale Signalstärke trotzdem Hose...

VG,
Mad

Edit: Firewall / Antivirensoftware testweise deaktiviert?

Die Verschlüsselung kannst du drinn lassen, hat mit der Geschwindigkeit rein garnichts zu tun.
Wie schon geschrieben, Firewall und Antiviren Software aus ==> nochmal versuchen.

Laut Screenshot funktioniert dein Draft-N, also daran liegts mal nicht.

@Madman1209
Deshalb hatte cartridge_case ja auch im einem Screenshot mit Übertragungsstandard und Signalstärke gebeten.

Den Screenshot haben wir ja nun. Und er macht mich ratlos.

edit: Sofern beide Rechner scheinbar problemlos im WLAN hängen, würde ich mal abwechselnd einen mit Kabel verbinden und so testen, ob das Problem auf einen einzelnen PC oder Adapter einzuschränken ist.
Oder wahlweise etwas anderes per Kabel an den Router hängen und darauf zugreifen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, per Kabel läufts natürlich "wie Schmitz Katze"......

Also daran liegts nicht. Ich habe jetzt nochmal mein Netbook neben mir stehen.
Das ist mit 150MBit angebunden, scheint also kein N-Draft zu schaffen.

Ich werde damit mal Daten übertragen und berichten....

es leigt wohl an Draft-N. Es ist ja nur ein entwurfsmodus. Leider sind die Hersteller so verkaufsgeil, dass lieber ein neues Produkt angeboten wird welches dann richtiges N beherrscht.
Ich habe 2 APs (Cisco 4410 und Zyxel NWA3166) beides voll N-taugliche Geräte. Speed auf 3 verscheidenen Clients max 5-6MB/sek, sowohl bei 2 als auch bei 5 Ghz. Mehr wird kaum drin sein.
Zu deinem Problem: evtl. ist das zwar ein N-Client, N lässt aber auch wie G mind. eine Antenne zu. Richtig gut funktioniert es erst mit 3 Antennen und am besten einem MIMO 3x3-Sende(Intel 5300,6300) -Empfangssystem. Evtl. liegts auch an einer Inkompatiblität zw. AP (NWA3166(5Ghz) und Client (Atheros) bringen bei mit brutto nur 130MBit, 5 MB/sek laufen trotzdem durch. N kann nämlich auf bis zu 3 Antennen gleichzeitig senden, evtl. ist nur eine aktiv (MCS-Werte im AP überprüfen). Aber wie ich sehe läuft es ja Brutto mit 300MBit bei dir. Testweise würde ich mal andere Clients ausprobieren, oder mal den AP wechseln.

Zurück
Oben