frage...

tigerboy

Banned
hi
ich benutze meinem pc hauptsächlich für bildbearbeitung(nicht nur ein bissel rumgemale... schon anspruchsvollere sachen aber auch nicht so als profi!) und tv/filme gucken.
brauche ich für so was eine gute grafikkarte oder würde auch eine shclechte karte reichen?
(wie viel mb?)

könnte ich in 3-4 Jahren immernoch bildbearbeitung mit der karte machen oder wäre die dann veraltet

tigerboy

Da brauchste sicherlich keine High End karte. Aber ich würd mir mindestens eine mit 512MB kaufen da das heute schon fast standard ist.
Hängt aber alles davon ab welche Programme du nutzt. Mit dieser Information kann man dir sicher besser weiterhelfen.

Das sind alles CPU lastige Sachen die du da machst. In der Regel reichen da Onboard Lösungen.

Wenn kein Onboard vorhanden ist würde ich eine kleine ATI nehmen: 4550

Joa eine kleine passive Karte der neusten Generation :)
Ist billig in der Anschaffung, verbraucht kaum Strom und ist leise.
Ich würde diese empfehlen.

@ mr. orange: und deine begründung ist welche? lieber unnötig viel leistung haben und unnötig viel geld ausgeben, damit die signatur event. besser aussieht? ^^

Die kostet fast das 2x von der die ich gepostet habe O.o
ATI ist da bessere Wahl wegen PowerPlay & 55nm

Ihr habt euch ja alle Mühe gegeben.
Aber warum setzt ihr eure Vorschläge in solch hohen Preissegmenten an?
Für GIMP und Internet, etc. reicht ja tatsächlich schon eine aktuelle Onboardlösung a la Geforce 8200 oder ATi HD3200.
Ich würde mir an deiner Stelle genau folgendes Modell kaufen: ASUS EN8500GT SILENT/HTP/256M, GeForce 8500 GT
http://geizhals.at/deutschland/a276601.html
Die Karte ist auf aktuellem technologischem Niveau, wobei DX10 z.B. noch nichtmal von Bedeutung wäre.
Aber die Karte kann alles, was du brauchst, und eben noch mehr. Dazu bietet sie, wie alle Geforce 8, eine sehr gute Bildqualität.
Und falls du doch auch mal ein Spielchen spielen möchtest, kriegt die Karte das auch noch hin.
Selbst Cryisis, was ja die absolute aktuelle Obergrenze darstellt, was benötigte Grafikpower angeht, ließe sich mit der Karte noch in 1024x768 @low Details spielen.
Das beste: Die verlinkte Karte kostet gerademal 35€ inkl. Versand. ;)

P.S.: Benutzt du eigentlich Linux oder Windows? Solltest du Linux haben, würde ich dir eh auch zu einer Nvidia-Karte raten. Denn die sind mit ihrer Treiberanpassung an Linux deutlich erfahrener und fortgeschrittener als ATi.

Edit: Ich habe gerade erst gesehen, dass du in deiner Signatur schon eine 8600GT stehen hast. Die Karte wäre optimal für deine Bedürfnisse, sogar schon etwas oversized. Solltest du die also schon haben, brauchst du mit Sicherheit keine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur 80nm...

Also das neue Photoshop, falls das für dich in Frage kommt, unterstützt die neuen NVIDIA Karten und soll die Rechenarbeiten zu großen Teilen an den Grafikchip abgeben, was die Geschwindigkeit sehr erhöht.

kann man aber auch ohne gute grafik dnan photoshop machen?

Klar kann man.
Das Beschleunigen geht sowohl mit ATi als auch mit nvidia (dachte bis vor kurzem nur nvidia)
Die Beschleunigung ist allerdings nur für 3D Effekte bei Photoshop CS4 (die Effekte nutzt man zu 99,99999% nie)

Zurück
Oben