Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

linuxnutzer

Captain
Es geht um das Fractal Design Define 7 und selbstverständlich habe ich recherchiert und mir auch einige Videos angesehen. Die meisten Videos zeigen all das, was mich nicht interessiert.

Ich will einen PC ohne Sichtfenster und ohne Beleuchtung, dafür mit guter Dämmung.

Alle Define 7 Videos, die ich gesehen habe, zeigen ein Sichtfenster. Wird da eine 2. Wand mitgeliefert? Bei schwarz ist so ein Foto mit einem transparenten Glas nicht eindeutig identifizierbar, aber ich denke mir, Geizhals zeigt auf 1 Seite eine transparente Wand.

Auch der 3.5"-Käfig ist schwer zu finden und dann nicht im Detail.

Wie ienfach kann man beim Define 7 3.5"-HDD tauschen?

Es gibt ja so viele Orte für 3.5", aber das wird aufwendig, dass man an manchen Orten schnell was tauscht. Ich brauche 5 Schächte für 3 Geräte, dazwischen immer 1 Schacht frei wegen der Kühlung. Bis jetzt sah das so aus, Kabel weg, HDD aus dem Käfig gezogen und andere rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Website lässt kaum Fragen offen.

Da sieht man das es eine Version ohne Glas gibt und eine Explosion Darstellung was sich alles demontieren lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Do Berek, Millkaa und 4 andere
Selbst aus dem angesprochenen Geizhals geht das hervor:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-v12856.html

Ich frage mich wirklich, wie man da davon sprechen kann, recherchiert zu haben...

Und warum braucht es Abstand zwischen den 3,5"-Geräten? Ein leichter Luftzug reicht locker, um die Dinger auf akzaptable Temperaturen zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Ja_Ge und Millkaa
linuxnutzer schrieb:
Kommt darauf an, die mobile Version ist deutlich schlehcter
Kein Problem, ich mache für dich mal eben den PC an. Nicht. Geht's noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
tollertyp schrieb:
Ich frage mich wirklich, wie man da davon sprechen kann, recherchiert zu haben...

Stunden, aber am Handy. Such mal nach Video.Tests, die zeigen alle ein Glasfenster. Es scheint so, dass am Handy was anderes gezeigt wird.

tollertyp schrieb:
weil manche als "recherchieren" nicht das Lesen von Rezensionen oder Produktblättern meint, sondern das "Video anschauen", OP beschreibt ja, dass er sich viele Videos zum Thema angeschaut hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fusionator, Aduasen und eine weitere Person
Das "Solid" heißt bei Fractal Design einfach Define 7. Wenn im Handel "Solid" dabei steht, dann ist das die Version ohne Sichtfenster.
linuxnutzer schrieb:

Was ist denn für Dich "einfach"? Ansonsten: Schon mal in die Bedienungsanleitung reingeguckt? Es ist wirklich alles auf der Herstellerseite sichtbar.

linuxnutzer schrieb:
Video.Tests, die zeigen alle ein Glasfenster. Es scheint so, dass am Handy was anderes gezeigt wird.
Sorry, aber das ist Unsinn. In Videos wird halt einfach das getestet, was sich am meisten verkauft und am "besten" aussieht - und das ist meist dann die Version mit Glasfenster. Einfach beim Hersteller gucken ist meist die besser Variante als sich durch youtube wühlen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Es geht um das Fractal Design Define 7 und selbstverständlich habe ich recherchiert und mir auch einige Videos angesehen. Die meisten Videos zeigen all das, was mich nicht interessiert.
dann am Besten nicht die Videos schauen sondern geschriebene Reviews, Datenblätter oder die Beschreibung auf der Homepage
linuxnutzer schrieb:
Ich will einen PC ohne Sichtfenster und ohne Beleuchtung, dafür mit guter Dämmung.
ja, das können die Define R4/5/6/7...
linuxnutzer schrieb:
Alle Define 7 Videos, die ich gesehen habe, zeigen ein Sichtfenster. Wird da eine 2. Wand mitgeliefert? Bei schwarz ist so ein Foto mit einem transparenten Glas nicht eindeutig identifizierbar, aber ich denke mir, Geizhals zeigt auf 1 Seite eine transparente Wand.
nein, gibts eben auch mit schallgedämmter Wand
linuxnutzer schrieb:
Auch der 3.5"-Käfig ist schwer zu finden und dann nicht im Detail.

Deppeneinfach. Da gibts herausnehmbare teile, da schraubt/steckt man die Festplatte drauf diese Herausnehmbaren Teile laufen über eine Schiene zurück in den Käfig
linuxnutzer schrieb:
Es gibt ja so viele Orte für 3.5", aber das wird aufwendig, dass man an manchen Orten schnell was tauscht. Ich brauche 5 Schächte für 3 Geräte, dazwischen immer 1 Schacht frei wegen der Kühlung. Bis jetzt sah das so aus, Kabel weg, HDD aus dem Käfig gezogen und andere rein.
Es sind je nach Variante 2 Käfige für je 4 Platten, du kannst also 8 Platten reingeben oder in deinem Fall 4 mit Luftzug dazwischen.

linuxnutzer schrieb:
Stunden, aber am Handy. Such mal nach Video.Tests, die zeigen alle ein Glasfenster. Es scheint so, dass am Handy was anderes gezeigt wird.
also am Handy "recherchiert" man schon mal nicht ordentlich, sorry.
Man guckt ein bisschen im Internet rum, aber recherchieren ist dann nochmal was anderes. Niemand der wirklich in Anleitungen und Datenblättern rumscrollt macht das am Handy

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, 3125b, Millkaa und 2 andere
linuxnutzer schrieb:
Warum sollte ich nach Videos suchen? Was genau ist an Videos besser?

Am Handy wird mir ziemlich genau das gleiche angezeigt wie hier am Desktop:
Geizhals-App:
1748694198399.png

Geizhals via Browser:
1748694215080.png
1748694233009.png

@BAR86: Er hat doch selbst Geizhals erwähnt...

@Micha-: KI-Inhalte sind hier als solche zu kennzeichnen, und nein, "recherchiert" drückt das nicht aus.

BAR86 schrieb:
also am Handy "recherchiert" man schon mal nicht ordentlich, sorry.

Das weiß ich auch, aber wenn kein PC zur Verfügung steht, muss man das schon machen und Vidoos schauen geht alle Mal. Die unterschiedliche Darstellung zwischen Handy und PC ist manchmal katastrophal. Also ich bin verzweifelt, das zu finden, was mich interessiert. Dafür eine Menge Richtung Modding.

Sorry, zum 3.5"-Käfig wird mir da nichts klar.

Anhänge

• Define 7 bei Geizhals.jpg
    Define 7 bei Geizhals.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 145
tollertyp schrieb:
Am Handy wird mir ziemlich genau das gleiche angezeigt wie hier am Desktop:

Glaube ich dir gerne. Ich weiß nicht, ob es an DuckDuckGo liegt, kürzlich hatte ich extreme Probleme bei der Selektion, das Handy zeigte mir einfach manche Produkte nicht an. Da war zB so was: Board mit 4 SATA, Anzeige, Board mit 6 SATA, Anzeige, wieder Board mit 4, keine Anzeige.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:

Hatte danach am Handy gesucht, wurde nicht gefunden.

linuxnutzer schrieb:
Hatte danach am Handy gesucht
Ist verlinkt auf der Produktseite von Fractal Design, wie bei jedem Gehäuse dort. Hier übrigens auch DuckDuck Go. Ist der erste Treffer bei Eingabe von "Fractal Design Define 7 User Manual"

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich bin auf die Geizhals-Seite gegangen und habe dort gesucht. Das ist Suchmaschinen-unabhängig.

Und die Anleitung finde ich auch problemlos am Handy... notfalls einfach auf die Fractal-Design-Seite gehen und dort das Produkt suchen, dort sieht man dann (auch auf dem Handy!) die vier Varianten und unten findet man auch die Anleitung unterhalb den technischen Daten...

Zusätzlich noch Videos wie z.B. "Drive Cage Relcation"

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tollertyp schrieb:
Das ist Suchmaschinen-unabhängig.

Glaube ich dir, aber Browser unabhängig. Ich merke immer wieder, dass 2 Browser unterschiedlich anzeigten. Letztlich ist mir passiert, dass ich die Firmware mit Firefox nicht runterladen konnte. Bei Bedarf verlinke ich, hier im Forum diskutiert. Mag auch sein, dass der Linux Browser das Problem ist.

Ich blicke aber noch immer nicht durch, bzw. suche vielleicht was, dass es nicht mehr gibt. Ich habe alte Define und erwarte irgendwie, dass es jetzt ähnlich ist.

Manual S. 32 Bild 3C. Das blaue Teil ist wohl eine HDD, Ich erwarte, dass es da einen Schacht gibt, wo man 1 HDD über der anderen einbauen kann, oder?

Und zum HDD-Tausch: Der ist verhältnismäßig einfach, auch wenn es manchmal eine kleine Fummellei ist, die Halterahmen für die HDDs wieder richtig einzusetzen. Beim Define 7 XL wirkt das manchmal nicht sonderlich "stabil", wie die Halterahmen befestigt sind, aber es wirkt nur so. Es ist schon stabil.
Der Zugriff auf die Laufwerke findet aber von der rechten Seite aus statt, nicht wie bei den meisten Gehäusen üblich von der linken.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Glaube ich dir, aber Browser unabhängig.
Ja, es ist auch browserunabhängig, da liegst du 100% richtig.
Ergänzung ()

Eine HDD über der anderen?
Das wäre das:
1748695228475.png

Ist doch alles ausführlich beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
tollertyp schrieb:
Ich bin auf die Geizhals-Seite gegangen

Ich kann dir nur sagen, ich sahe heute Nacht was anderes als jetzt.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
HDD-Tausch: Der ist verhältnismäßig einfach, auch wenn es manchmal eine kleine Fummellei ist,

Kennst du zufällitg ein Video wo man zusehen kann? Ich habe noch immer keine Foto von dem Käfig gefunden.

linuxnutzer schrieb:
Bis jetzt sah das so aus, Kabel weg, HDD aus dem Käfig gezogen und andere rein.
Das funktioniert nur beim mitgelieferten HDD Cage der in der unteren Kammer montiert ist. Ja man kann auch ein zweiten unten einbauen.
Oder man baut das Case direkt in den Server/Storage Modus um, alle HDDs werden vorne an Trays aufgehängt und mittels Rändelschraube fixiert. Die HDDs werden dann direkt von allen, vorne verbauten Lüftern, mit Frischluft versorgt.
Die HDDs haben hier genug Abstand zueinander oder man lässt halt jeweils ein Tray zwischen den HDDs weg.

https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/mounting/

Zurück
Oben