linuxnutzer schrieb:
Siehst du da eine Möglichkeit nach einem akzetablen Verbau ohne Fummelei, sodass man auch mal tauschen kann? Bitte wo genau?
Im Lieferumfang ist ein HDD Cage, das unten montiert ist. Das muss auch nicht mittig montiert sein, man kann es nach vorne schieben, hin zu den Lüftern.
Das Cage funktioniert wie jedes andere auch, Tray reinschieben und fixieren, dafür braucht man kein Werkzeug.
Die Trays vorne im Server Modus funktionieren anders, da diese hier tatsächlich mittels eine "Nase" eingehängt werden und dann mit einer Schraube fixiert werden. Auch dafür braucht man kein Werkzeug, ist aber alles belegt, dann kann das in fummel Arbeit ausarten.
Soweit ich mich erinnere werden 2x 140 mm vorne und hinten 1x 140mm mitgeliefert.
In meinem Proxmox System nutze ich die mitgelieferten Lüfter nicht, da diese nicht genug Druck aufbauen können um die SSDs/HDDs vorne zu kühlen.
Ich hab auch so gut wie überall Noctua Lüfter/Kühler verbaut.
Einzige Ausnahme ist mein zweites Define 7 im normal Modus.
Der Radiator der Arctic II(240er) ist vorne montiert, inkl. der mitgelieferten Arctic Lüfter, oben sind drei Fractal 140mm Lüfter, hinten einer. Der Staubfilter oben ist auch entfernt, da die Lüfter hier raussaugen.
Das reicht aus um den 5700x, inkl. 128GB RAM, 2x M.2 SSD, sowie eine 3060TI in 100% Last 24/7 zu betreiben.