Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

linuxnutzer schrieb:
Den Fehler habe ich auch schon gemacht: gute Dämmung == gute Wärmeisolation == Hitze im PC.

Lösung? Viel Luftstrom>>> es wird laut


Letztendlich: Dämmung == laut

Edit: hat man kaum Abwärme, also weder mit CPU und GPU und viele HDDs mag es vielleicht funktionieren.
 
Man hat beim Define 7 ja die Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Das ist mit die lustigste Kaufberatung die ich hier je erlebt habe.
Für jedes einzelne Teil einen separaten Thread. :D
Beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
linuxnutzer schrieb:
Kommt darauf an, die mobile Version ist deutlich schlehcter
dein browser hat einen button "desktop version anzeigen" Damit sieht es i.d.r genau wie am Desktop aus und du kannst alles durchsehhen

Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Das ist mit die lustigste Kaufberatung die ich hier je erlebt habe.
Für jedes einzelne Teil einen separaten Thread. :D
Beeindruckend.
ne, mehrere
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieder-fractal-define.2241133/
mindestens der 2. zu diesem case. Ich kann, will und werde da aber nichht den ueberblick behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Muss mich leider anschließen: Das ist schon echt der Abschuss. Alles über fünf, sechs Threads verteilt und dann immer wieder ein Riesenfass wegen Kleinigkeiten, neue Anforderungen - und einfachste Infos auf Geizhals werden nicht gefunden.

Aber angeblich sind mehrere PCs vorhanden, aber dann heißt es ich suche alles mit dem handy und Duckduckgo ist schuld dass auf geizhals (das eine eigene Suchmaske hat - hatten wir auch schon) nicht die gewünschten infos gefunden werden.

Und dann auch teilweise Dinge, die schon zwei- oder dreimal erklärt wurden wieder infrage stellen. Mal ganz ehrlich: Wenn jemand permanent derart unsicher ist, warum dann Linux? Da kommt man doch in Teufels Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, TomH22 und Ja_Ge
-=Azrael=- schrieb:
Oder man baut das Case direkt in den Server/Storage Modus um

Muss man dazu Zubehör kaufen? Das dürfte genau der Unterschied zu den älteren Fractal sein, das in meinem Kopf ist.

-=Azrael=- schrieb:
Die HDDs haben hier genug Abstand zueinander oder man lässt halt jeweils ein Tray zwischen den HDDs weg.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich habe den Schacht zwischen 2 HDDs einfach frei gelassen, die HDDs waren deutlich kühler, wenn man sie angriff. Platz ist ja mehr als genug.

Anfangs sind 2 3.5" HDDs geplant, 1 könnte dazu kommen. Oder kann man das halbwegs änderbar / austauschbar auch ohne Server Storage Modus erreichen?

1 2.5" SATA SSD sollte doch kein Problem sein, Bei meinem alten, ist da einfach ein vertikaler Slot zum Reinschieben, raucht also nicht im Käfig montiert werden.

Och komme mir der jetzigen modularen Bauweise noch nicht klar, vor allem was man da extrau kaufen muss.
 
djducky schrieb:
Alles über fünf, sechs Threads verteilt

Wozu gibt es denn eigene Bereiche? Ein Motherboard ist was anderes als ein Gehäuse. Warum alles zusammen diskutieren? Das verstehe ich nicht, in anderen Foren kriegt man Prügel, wenn man zu viel über einen anderen Bereich redet.

Warum sollte ich beim CPU-Kühler das Gehäuse diskutieren? Den Hinweis auf das Gehäuse habe ich gerne entgegen genommen, aber dann gehört das Thema zum Gehäuse. Sorry, ich verstehe das nicht alles zusammen zu mischen. Es ist schon so chaotisch genug, wenn das Gewünschte nicht möglich ist und man ändern muss und dann wieder ändern, weil sich ein Problem neu ergeben hat, das vorher nicht offensichtlich war.
 
Und genau darum gibt es die desktop computer Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
linuxnutzer schrieb:
Muss man dazu Zubehör kaufen? Das dürfte genau der Unterschied zu den älteren Fractal sein, das in meinem Kopf ist.
Ja, sofern man das Case in den Server Modus umbaut und vorne 8 Trays für 8x 3,5 oder 2,5 Zoll Laufwerke haben will.

Siehe Beitrag von @tollertyp
Da siehst du das Case im Server Modus.

Ich hab zwei gedämmte Define 7 im Einsatz, eins ist im Server Modus.
Hab vorne 2x MX500 SSD, 1x 16 TB und 4x 18 TB Toshiba HDDs laufen.
Und nein ich hab kein Platz dazwischen gelassen, dafür hab ich vorne 3x 120 mm Lüfter die direkt auf alle SSDs/HDDs gerichtet sind.
Ist aber auch ein Proxmox auf einem MC12 Leo d.h. ich hab keine GPU drin, lediglich eine 4x 4x 8x Karte, 1x HBA und eine Intel 4er NIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
madmax2010 schrieb:
ibt es die desktop computer Kaufberatung

Das wird aber sehr chaotisch, wenn sich bei Änderung 1 Komponente vieles ändert. Ich habe von Ryzen zu Intel gewechselt und dann wieder zurück müssen. Ich habe so meine Zweifel, dass die meisten abschätzen können, ob was unter Linux funktioniert. Zum Teil kann man es einfach nicht sagen und wenn man relativ sicher sein will, muss man immer wieder Abstriche machen. und das führt zu Änderungen, die das ursprüngliche relativieren.

Wird das in einer allgemeinem Kaufberatung diskutiert, dann wird das kreuz und quer diskutiert, der eine schreibt was zur CPU, die nächste zum Gehäuse, usw. Man verliert schon bei CPU und Board schnell die Übersicht um gewichten zu können.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Ja, sofern man das Case in den Server Modus umbaut und vorne 8 Trays für 8x 3,5 oder 2,5 Zoll Laufwerke haben will.

Das erklärt jetzt wonach ich gesucht habe.

Ich will mindestens 1 16TB und 1 12TB verbauen, Option auf 1-2 weitere.

Siehst du da eine Möglichkeit nach einem akzeptablen Verbau ohne Fummelei, sodass man auch mal tauschen kann? Bitte wo genau?

-=Azrael=- schrieb:
Und nein ich hab kein Platz dazwischen gelassen

War bei mir bis jetzt immer von Vorteil, spart Lüfter und Geld. Ich würde gerne mit den mitgelieferten Lüftern auskommen.

-=Azrael=- schrieb:
d.h. ich hab keine GPU

Jetzt kommt eine Intel Arc B580 Challenger 12GB OC - https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc B580 Challenger 12GB OC/ rein, aber das kann sich innerhalb der Nutzungszeit des PCs ändern, 2 GPU sind auch nicht ausgeschlossen, wenn ich die 2 PCIe nicht mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst, dass wir besser die Übersicht behalten, wenn du alles in fünf oder sechs verschiedenen Threads diskutierst, alleine zwei davon nur für das Gehäuse?

In einem Thread hätte man wenigstens die Übersicht, was deine (geplante) Hardware und deine Anforderungen sind und wie das alles zusammenhängt.

Davon abgesehen fragst du dann in "Spezialthreads" selbst plötzlich nach anderer Hardware, also im Minboard-Thread nach Kühlern etc. pp. und vergisst die Antworten z.T. ne halbe Stunde später wieder.

Und Linux und dein Handy sind dann irgendwie immer deine Generalausreden für dieses Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du hast halt die Möglichkeit zu jeder einzelnen Komponente einen Thread auf zu macen, X Leute kommen, wollen dir helfen und fast jedes mal kommt dann was in Richtung "ne, das geht nicht weil da noch ne Anforderung bei ist, die jetzt in einem anderen thread steht"
Das ist für dich mühselig, das ist für freiwillige Helfer mühselig.

Da wäre es potentiell hilfreich, wenn du vorher 1-2 Seiten in jedem thread zu allen bestehenden Constraints schreibst. Was aber halt auch quatsch ist.

Einen PC bauen ist ein Constraint Satisfaction Problem. Dazu muss man aber alle Constaints kennen. Je mehr gleichzeitig alle Constraints kennen, desto besser das Endergebnis.
so als kernaussage vllt.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe so meine Zweifel, dass die meisten abschätzen können, ob was unter Linux funktioniert.
Die meisten vielleicht, aber sehr viele hier haben da sehr viel erfahrung. Zur not kann ich dir auch sagen wie es mit AIX, Freebsd und ReactOS aussieht ;)

Mir fallen auf Anhieb mindestens 10 User hier ein die das auch können

Abgesehen davon sind unter Linux deutlich mehr CPUs supported als unter Windows. RAM funktioniert unter Linux wie unter Windows.
Der GPU Support unter Linux ist i.m.o besser und flexibler als unter Windows. AMD ist hervorragend und es gibt massig Features, die es nicht unter Windows gleichwertig gibt (siehe rocm) Selbiges gilt inzwischen bei Nvidia.
Das Gehäuse ist ebenfalls kein Problem, wenn du keine Obskuren i2c Displays verbaut hast

non-free Wifi Karten und FC Karten sind die Hauptprobleme
Das Hardware von der Stange unter Linux nicht funktioniert, habe ich lange nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Meine Güte, ich brauche selbst am Handy nur Sekunden, die Fractalseite aufzurufen und sehe problemlos alle Details, allein die Vielzahl an Bildern sollte doch ausreichen, durchzublicken. Da sind 28 Bilder des Gehäuses in allen Ansichten und Du hast so lange recherchiert? Irgendetwas läuft da wohl falsch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Ja_Ge
linuxnutzer schrieb:
Siehst du da eine Möglichkeit nach einem akzetablen Verbau ohne Fummelei, sodass man auch mal tauschen kann? Bitte wo genau?
Im Lieferumfang ist ein HDD Cage, das unten montiert ist. Das muss auch nicht mittig montiert sein, man kann es nach vorne schieben, hin zu den Lüftern.
Das Cage funktioniert wie jedes andere auch, Tray reinschieben und fixieren, dafür braucht man kein Werkzeug.

Die Trays vorne im Server Modus funktionieren anders, da diese hier tatsächlich mittels eine "Nase" eingehängt werden und dann mit einer Schraube fixiert werden. Auch dafür braucht man kein Werkzeug, ist aber alles belegt, dann kann das in fummel Arbeit ausarten.

Soweit ich mich erinnere werden 2x 140 mm vorne und hinten 1x 140mm mitgeliefert.
In meinem Proxmox System nutze ich die mitgelieferten Lüfter nicht, da diese nicht genug Druck aufbauen können um die SSDs/HDDs vorne zu kühlen.
Ich hab auch so gut wie überall Noctua Lüfter/Kühler verbaut.

Einzige Ausnahme ist mein zweites Define 7 im normal Modus.
Der Radiator der Arctic II(240er) ist vorne montiert, inkl. der mitgelieferten Arctic Lüfter, oben sind drei Fractal 140mm Lüfter, hinten einer. Der Staubfilter oben ist auch entfernt, da die Lüfter hier raussaugen.

Das reicht aus um den 5700x, inkl. 128GB RAM, 2x M.2 SSD, sowie eine 3060TI in 100% Last 24/7 zu betreiben.
 
linuxnutzer schrieb:
Mag auch sein, dass der Linux Browser das Problem ist.
Nope, ich hab auch Linux und DuckDuckGo hat alles so ausgespuckt, wie ich es in #15 geschrieben habe.
linuxnutzer schrieb:
Ich habe so meine Zweifel, dass die meisten abschätzen können, ob was unter Linux funktioniert.
Glaub mir, hier gibts genug Leute, die das können. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube insgesamt eigentlich eher, dass das Problem bei Dir und Deiner Art zu "recherchieren" liegt.
Seis drum: Scheinbar suchst Du ein Gehäuse mit den "alten" Slots von Fractal Design - also so, wie z.B. beim Define R5:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r5/black/

Richtig? Wenn ja, dann kauf einfach das: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Ansonsten verzichte auf die Dämmung - das Core 2500 hat diese Slots auch und ist ebenfalls ein solides Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und madmax2010
Das Core 2500 kostet 250€... Das würde mir nicht im Traum einfallen. Dann lieber das Define 7. Ist auch das deutlich modernere Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt übrigens auch hier auf CB einen ausführlichen Test des Define 7, der sich sogar am Handy, wie auch unter Linux auffinden und lesen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben