Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

fixedwater schrieb:
Scheinbar suchst Du ein Gehäuse mit den "alten" Slots von Fractal Design - also so, wie z.B. beim Define R5:

So ist es, steht sogar ein nagelneues hier rum, weiß nicht welche Version.

Das Problem ist, dass ich den PC aus Garantiegründen zusammenbauen lassen will, habe mit defekten Komponenten schon mehr als genug Ärger gehabt, Rücknahme war kein Problem, aber die Fehlersuche.

Somit ergibt sich das Problem, dass ich einen Händler brauche, der Komponenten hat, mit denen ich einverstanden bin.

Gibt es eigentlich zuverlässige Online-PC-Bauer? Gerne per PM?

Das Define 7 hat sich relativiert. Ich muss irgendwo Abstriche machen, am ehesten beim 5.25"-Slot. Das Define 7 ist mir sowieso zu teuer und dann noch für die Serverkonfiguartion was dazu zu kaufen, muss gut überlegt werden.

madmax2010 schrieb:
steht denn drauf?

Ist nicht hier, aber schon einige Jahre alt. ABer ist doch egal, ich muss einen funktionierenden PC kaufen um reklamieren zu können, da kann ich nicht sagen, nimm mein altes Gehäuse. Die Ausreden bei Problemen kenne ich. Das letzte 3.5"-Gehöuse für externe HDD hat nicht funktioniert, kann alles sein, beim Mobo angefangen.

PS: Dieser Händler meinte, bei Online-Bestellung zu Hause und Abholung im Laden gilt 14 Tage Widerruf nicht. Will ich wegen 40€ klagen? Da wollen offenbar einige, dass man bei Amazon portofrei kauft. und klagen über das Händlersterben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du die komponenten nicht einfach selbst da rein?

madmax2010 schrieb:

Habe ich doch geschrieben. Wenn was nicht funktioniert, PC zum Händler. Schon mal eine falsch rechnende CPU nachgewiesen? Das Problem sind doch die Teile, die irgendwie funktionieren,
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Die HDDs haben hier genug Abstand zueinander oder man lässt halt jeweils ein Tray zwischen den HDDs weg.

https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/mounting/

Mir ist noch immer nicht klar, was ich da alles beim Define 7 zusätzlich kaufen muss, Verdacht, mein Händler will es eh nicht besorgen.

Screenshot aus:
define7-review.jpg

Also wie das hier aussieht möchte ich es haben und zwar ohne Aufpreis. So wie Gehäuse eben früher waren.

Wenn ich die 5.25" weglasse, wird es vielleicht einfacher. USB 3.2 vorne mit USB-C ist Pflicht. Zur Anzahl der 3.5"-Einschüber kann es Kompromisse geben, ich nenne mal mindestens 4.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Also wie das hier aussieht möchte ich es haben und zwar ohne Aufpreis. So wie Gehäuse eben früher waren.
Es werden vier HDD/SSD Trays mitgeliefert, 2 separat, 2 im HDD Cage.
D.h. ja man kann das Case in den Server Modus umbauen und die mitgelieferten Trays genauso verbauen, wie in dem Youtube Video.

Soweit ich mit erinnere haben mich die extra Trays 15€ pro 2 Stück gekostet, ich hab aber auch alles verbaut, so dass ich auch Platz habe, falls ich doch mehr HDD oder SSDs verbauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Schon mal eine falsch rechnende CPU nachgewiesen?
Ich glaube immer noch, dass Du Dir viele Probleme selbst machst...
linuxnutzer schrieb:
ABer ist doch egal, ich muss einen funktionierenden PC kaufen um reklamieren zu können
Einen PC kauft mensch, um ihn für verschiedene Dinge zu nutzen - nicht um zu reklamieren. Irgendwie scheinst Du fest davon auszugehen, dass Du da was reklamieren musst oder dass auf jeden Fall Teile kaputt sind.

linuxnutzer schrieb:
Ist nicht hier, aber schon einige Jahre alt.
Du hast ein Gehäuse rumstehen und willst es nicht benutzen? Ok...
linuxnutzer schrieb:
Gibt es eigentlich zuverlässige Online-PC-Bauer? Gerne per PM?
Einige, auch das kannst Du einfach in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben. Nimm z.B. einfach "PC online zusammenstellen" als Suche.
linuxnutzer schrieb:
Das Define 7 ist mir sowieso zu teuer
Über Kosten solltest Du Dir besser weniger Gedanken machen - dass der PC aus Einzelteilen zusammengebaut wird, geschieht ja keinesfalls kostenlos.
linuxnutzer schrieb:
Zur Anzahl der 3.5"-Einschüber kann es Kompromisse geben, ich nenne mal mindestens 4.
Hat das Core 2500 z.B.

fixedwater schrieb:
Einen PC kauft mensch, um ihn für verschiedene Dinge zu nutzen - nicht um zu reklamieren.

Ich glaube du hast noch nicht viele PC-Teile in deinem Leben gekauft, schreibst zumindest so, oder gehst davon aus, wenn etwas oberflächlich funktioniert, dann passt es schon.

Ja, die CPU hat definitiv falsch gerechnet, wird nicht oft vorkommen und daran denkt man nicht zuerst, stürzt einfach der PC bei Belastung ab.

Kürzlich war folgende Situation:

2 x 10TB Exos Backup HDD gekauft und in externes Gehäuse verbaut. Backups sollen zuverlässig funktionieren, wenn man sie braucht. Für den Normalverbraucher funktioniert alles im Sinne kann darauf Dateien kopieren.

Bei 1 HDD alles problemlos, wenn man Smart beobachtete, bei der anderen mysteriöser Werte-Anstieg. FW war nach Neukauf nicht aktuell, also geflasht. Noch immer steigende Smartwerte. Nun kann man nicht sagen, ob das die HDD ist, das extrerne Gehäuse, das Motherboard. Kabel kann man ja leicht tauschen. Mein Tipp wäre der Controller im HDD-Gehäuse gewesen, aber nachweisen kann ich das nicht. Mir ist meine Zeit zu schade, hier den Fehler zu suchen. Wenn der neue PC nicht richtig funktioniert, darf den Fehler der Händler suchen. Ich will nicht dafür da sein, Fehler nachzuweisen und ja es ist schwierig, wenn es mehrere Teile sein können.

Daher gilt für den PC, alles was in Kombination Probleme machen kann, beim gleichen Händler kaufen und zusammen bauen lassen, dann kann auch nicht gesagt werden, beim Zusammenbau wurde gepfuscht. Ich kaufe genau wegen einem anderen mysteriösen Problemd diesen neuen PC. Eine Komponente auf Verdacht nach der anderen zu tauschen, macht bei einem alten PC keinen Sinn. Situation seit langer Zeit: Funktioniert eine Zeit lang irgendwie, dann wieder nicht, dann funktioniert er wieder ohne, dass man was tut, es reicht mir. Letztes Symptom, dass ich noch nie erlebt habe, schwarzes Bild bei färbigem normal reagierendem Cursor, alles ok im Termnal (Windows Leser ausklinken). Und bevor man jetzt die Schuld auf das OS schiebt, die Probleme existieren auch im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich glaube du hast noch nicht viele PC-Teile in deinem Leben gekauft, schreibst zumindest so, oder gehst davon aus, wenn etwas oberflächlich funktioniert, dann passt es schon.
:D Wenn Du wüsstest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und djducky
fixedwater schrieb:
m ihn für verschiedene Dinge zu nutzen - nicht um zu reklamieren

Dann lässt du dir offensichtlich kaputte Teile gefallen. Ich versuche mich eben zu schützen, dass man mir was tw. fehlerhaftes andreht. Total defekt ist einfach. Das ist in unserer Zeit so, dass die Kontrolle beim User erfolgt und wenn zu spät reklamiert, Pech gehabt.

Ich vermisse in mancher Diskussion vorausschauendes Denken.

Was soll dieses "vorausschauende Denken" denn sein? Es kann immer etwas kaputt gehen, davor ist man nie gefeit. Wenn du jetzt also keinen Bock hast, dich damit auseinander zu setzen, dann kauf was von der Stange oder alles von einem Händler. Da hat ja auch niemand ein Problem mit.

Nur: Es ist ein großer unterschied, ob man mögliche Stolpersteine beseitigt oder jedes theoretisch mögliche Problem so lange durchkaut, dass du eine selbsterfüllende Prophezeiung hast: Überall Probleme, ständig neue Threads. Du bist jetzt schon am dauerhaften Problemlösen ohne überhaupt nur ein Teil gekauft zu haben.

Und dein Vokabular von wegen dass man dir was Fehlerhaftes "andreht" zeugt schon von einem tiefen Misstrauen.

Du hast all die Energie, die du im Falle eines Defekts aufwenden müsstest, jetzt schon verballert, indem du jede Schraube fünfmal umdrehst und auch längst geklärte Dinge immer wieder ansprichst. Dazu deine ständige Angst, dass irgendwas nicht mit Linux läuft, wobei ich mich nach wie vor frage, was jemand mit soviel Angst vor Komplikationen mit Linux will.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
fixedwater schrieb:
Und das machen alle bestimmt immer absichtlich?

Zum Teil ist das Geschäftsmodell. Es gibt da einen ganz großen, der nimmt probemlos Teile zurück, verkauft sie dann aber wieder als neu, ohne den Fehler zu prüfen. Das darf dann der nächste Käufer machen und der muss wieder zurückschicken. Das ist uns schon mehrfach passiert, ist nur blöd, wenn dann wer aus der Familie das retournierte Teil erhält. Aber es reicht schon, wenn was offensichtlich nicht neu ist. Überwachuntskamera wurde 3x vor Weihnachten eine defekte geliefert, die 4. war dann ok.

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ich erhalte relativ oft halb kaputtes, das man nicht gleich merkt. Gerade ein "refurbished" Handy vom Hersteller gekauft, wo der Stabi defekt ist, zu spät für Widerruf, merkt man nicht sofort.

Habe es schon geschrieben, ich habe keine Lust mehr selber PCs zusammenzubauen und Fehler zu suchen, falls es Probleme gibt. Mir reicht die Möglichkeit eines Fehlers und die damit verbundenen Kosten. Ich zahle lieber etwas mehr und schlage mich bei einem Fehler vor allem nicht mit Argumenten rum, die man nicht leicht entkräften kann.

djducky schrieb:
Was soll dieses "vorausschauende Denken" denn sein?

Dass ich vielleicht in ein paar Jahren eine 2. GPU verbauen möchte, Es könnte auch sein, dass USB 4 plötzlich ein Thema ist, das jetzt kein Thema ist. Die Gewichtung ist immer spekulativ und das macht dann eine Kaufberatung nochmals schwieriger. Du kannst mir nicht sagen, ob ich ein DVD-Laufwerk im neuen PC haben will. Ich weiß nicht, ob ich Lust habe meine CDs auszulesen. Aus dem Internet streamen ist leichter, aber da gibt es eben nicht alles. Wenn ich auf den 5.25"-Schacht verzichte muss ich einen anderen PC nehmen und umständlich umkopieren, Alles meine persönliche Gewichtung. Im Zweifel ist also ein 5.25"-Schacht besser.

djducky schrieb:
Du bist jetzt schon am dauerhaften Problemlösen ohne überhaupt nur ein Teil gekauft zu haben.

Das nenne ich vorausschauend, wenn bestellt ist, ist alles vorbei, dann kann ich nicht mehr Varianten überlegen. Das Gehäuse war eine Überraschung, habe ich zum Glück doch noch diskutiert.

djducky schrieb:
Und dein Vokabular von wegen dass man dir was Fehlerhaftes "andreht" zeugt schon von einem tiefen Misstrauen.

Habe ich schon erklärt, Endkontrolle beim Kunden. Retournierte Ware, die als defekt zurückgeschickt wurde, sollte nicht einfach wieder verkauft werden. Einer der letzten PCs wurde auch schon von einem Händler gebaut, offensichtlich war das Board nicht neu. merkt man nur an Indizien. Die Erfahurng macht misstraurisch. Der 2. PC hatte die Indizien nicht (Famiienmitglied, gleicher Händler).

djducky schrieb:
u hast all die Energie, die du im Falle eines Defekts aufwenden müsstest, jetzt schon verballert,

Besser davor als danach. Danach ist in der Regel mehr Aufwand.

djducky schrieb:
Dazu deine ständige Angst, dass irgendwas nicht mit Linux läuft,

Du hast ja geschrieben, dass du mit Linux nichts am Hut hast, also keine Ahnung, wo da die Probleme sind. Üblicherweise gibt es unter Linux mit ganz neuer Hardware Probleme, mit sehr alter nicht. Bei Win ist das genau umgekehrt.
madmax2010 schrieb:
Die meisten vielleicht, aber sehr viele hier haben da sehr viel erfahrung. Zur not kann ich dir auch sagen wie es mit AIX, Freebsd und ReactOS aussieht

Das zeigt schon das Problem. Was bedeutet zur Not? Es geht um ganz neue Boards, die eben nicht in Massen unter *nix verwendet werden. Entweder die Onboard-Komponenten funktionieren, oder sie funktionieren nicht und wenn nicht, hat man ein riesiges Problem. Dann darf der PC wie eine Banane reifen. Mehr als recherchieren kann man nicht und so eindeutiges kommt bei neuen Teilen selten raus. Helfen würde also nur, wenn ein bestimmtes nagelneues Board von einem Forenteilnehmer unter Linuc genutzt würde, ist mir noch nicht untergekommen.

Aber ja, es gibt hier einige Linux-Spezialisten, aber die können auch nicht hellsehen und nur recherchieren.

djducky schrieb:
Und diese Datenbank ist jetzt der Heilige Gral

Solange du nichts besseres nennen kannst als https://linux-hardware.org ist das das Minimal-Kriterium. Wenn gelistet, bedeutet das noch lange nicht, dass es funktioniert, habe so einen PC, wenn aber nicht gelistet, dann bedeutet das doppelt aufpassen und ist nur was für Risikofreudige.
djducky schrieb:
wobei ich mich nach wie vor frage, was jemand mit soviel Angst vor Komplikationen mit Linux will.

Und ich frage mich, wie das wer schreiben kann, der lt. eigener Auskunft, sich mit Linux nicht auskennt. Ich habe vor Linux mit alter Hardware keine Angst, aber mit jedem neuen PC hat es einige Zeit gedauert, bis die Kinderkrankheiten verschwunden waren. Diese Probleme will ich durch Recherche und Diskussion minimieren. Kernel kompilieren um Hardware zum Laufen bekommen, interessiert mich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ein System das zertifiziert ist, z.B. von Lenovo.

Zertifiziert für:

Ubuntu 22.04
Ubuntu 24.04
Fedora 40
Fedora 38
CentOS
Linux Mint
Red Hat Enterprise Linux
Oracle Enterprise Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und linuxnutzer
-=Azrael=- schrieb:
Dann kauf dir ein System das zertifiziert is

Damit sind wir dann beim Thema uralte Komponenten. Es geht doch um die Optimierung nicht zu alte Komponenten, aber halbwegs funktionierend. Wenn man das Glück hat jemanden zu finden, der das verwendet, was man möchte, ist die Entscheidung leichter.

Aber wir sind ja beim Gehäuse.

-=Azrael=- schrieb:
Es werden vier HDD/SSD Trays mitgeliefert, 2 separat, 2 im HDD Cage.
D.h. ja man kann das Case in den Server Modus umbauen und die mitgelieferten Trays genauso verbauen

Ich habe das noch nicht sicher verstanden. Ich habe da einen kleine Käfig unten gesehen, wo 2 HDD reinpassen.

Ich hoffe, ich verstehe jetzt Tray richtig. Es gibt also Trays für 4 HDD das würde mir reichen. die 4 Trays passen aber nicht in den Käfig unten. Also müssen die irgendwie halten. Da muss es irgendwas geben, wo man die Trays reinschiebt, so wie beim Screenshot gezeigt. Muss ich da irgendeine Halterung bzw. Käfig zu den Trays dazu kaufen? Wie halten die Trays außer im kleinen Käfig?

linuxnutzer schrieb:
Ich habe das noch nicht sicher verstanden. Ich habe da einen kleine Käfig unten gesehen, wo 2 HDD reinpassen.

Ich hoffe, ich verstehe jetzt Tray richtig. Es gibt also Trays für 4 HDD das würde mir reichen. die 4 Trays passen aber nicht in den Käfig unten. Also müssen die irgendwie halten. Da muss es irgendwas geben, wo man die Trays reinschiebt, so wie beim Screenshot gezeigt. Muss ich da irgendeine Halterung bzw. Käfig zu den Trays dazu kaufen? Wie halten die Trays außer im kleinen Käfig?
Nein in den HDD Cage passen kein 4 Trays.

Das Case muss, wie im Handbuch beschrieben, in den Server Mode umgebaut werden. D.h. ein Teil der Seitenwand vorne wird auf die andere Seite gepackt.

Dann kann man die Trays aus dem HDD Cage nehmen und diese vorne im Case verbauen, es werden auch noch zwei zusätzliche Trays mitgeliefert. Somit kannst du dann, wie in dem von dir verlinkten Video, 4 HDDs vorne, mit genug Abstand, haben.

• Gefällt mir
-=Azrael=- schrieb:
Nein in den HDD Cage passen kein 4 Trays.

Ja, dachte ich mir ja, sieht man auch.

-=Azrael=- schrieb:
Dann kann man die Trays aus dem HDD Cage nehmen und diese vorne im Case verbauen

Ok, also der kleine Case bleibt leer und die Trays werden dann wo anders genutzt.

-=Azrael=- schrieb:
D.h. ein Teil der Seitenwand vorne wird auf die andere Seite gepackt.

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt. Das Gehäuse wird mit vorhandenen Teilen umgebaut, sodass man die 4 Trays dann übereinander hineinschieben kann.

Ich kann mich ja nicht selber damit spielen, sondern muss dem Händler genau vorgeben was ich will. Die Vorgaben müssen also präzise sein.

-=Azrael=- schrieb:
Somit kannst du dann, wie in dem von dir verlinkten Video, 4 HDDs vorne, mit genug Abstand, haben.

Entscheidend ist, ich brauche nichts dazu kaufen und kann 4 HDD verbauen, so wie das Gehäuse ausgeliefert wird.

Wo würdest du eine 2.5" SATA-SSD hingeben, damit alles griffbereit bei einem Tausch ist und man möglichst wenig schrauben muss?

Ich nehme an, der Händler baut alles strömungstechnisch korrekt und ich möchte vermeiden, dass wie beim alten PC, die ganzen Kabelbinder aufgezwickt werden müssen, wenn man was ändern will.

Die andere Frage ist noch, ob ich vielleicht alte ungenutzte Trays von Define R3 und R4 nutzen kann, muss man ausprobieren und ist für die PC-Bestellung nicht entscheidend.

Vielen vielen Dank! Ich habe mal geschaut was für Möglochkeiten ich mit einem anderen Händler bzw. Hersteller hätte. Ich kann es drehen wie ich will und lande immer wieder beim Define 7.

linuxnutzer schrieb:
Wo würdest eine SATA-SSD hingeben, damit alles griffbereit bei einem Tausch ist und man möglichst schrauben muss=
Das kommt drauf an, wie viele du verbauen willst.
Sind es nur 2, dann werden direkt 2,5 Zoll Trays mitgeliefert, diese befinden sich hinter dem Mainboard Tray.

Bei einem Umbau in den Server Build, greift man dann so oder so, falls nötig, auf seine HDDs von dieser Seite zu.

Willst du mehr als 2 verbauen, dann wirst du um den Einkauf zusätzlicher Trays nicht herumkommen.
Spielt dann auch keine Rolle ob du die auf den Trays vorne haben willst oder direkt 2 Stück über dem Netzteil(sind dann andere Trays).

Musst halt nur drauf achten welche Trays das sind, wird auch im Handbuch beschrieben oder direkt bei Fractal suchen.

Jegliches Zubehör findest du hier: https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/mounting/

• Gefällt mir
-=Azrael=- schrieb:
Das kommt drauf an, wie viele du verbauen willst.

Genau genommen weiß ich noch nicht, was ich wie nutzen will, aber es sollten beim Zusammenbau möglichst flexibel sein.

Nehmen wir mal folgendes an:

SATA 1; 12 TB HDD
SATA 2: 16 TB HDD

Das ist mal fix.

SATA 3: irgendeine vorhandene SSD, weiß ich noch nicht, muss mal schauen ob eine Seagate Nytro 1551 960GB wirklich defekt ist, immer wieder Schreibfehler, aber smart meint alles ok. Letztlich ist das eine Reserve SSD für das System für ein paar Tage bis Ersatz für eine NVME da ist.

SATA 4; Brenner

-=Azrael=- schrieb:
Sind es nur 2, dann werden direkt 2,5 Zoll Trays mitgeliefert,

Die Frage ist, ob 2.5" Trays notwendig sind. Im jetzigen PC ist ein enger Einschub, da schiebt man die einfach rein und fertig. Die Frage ist, ob es das im Define 7 auch gibt bzw. ob das auf der gleichen Seite ist, wie man die 3.5" entnimmt. Ich glaube gesehen zu haben, die 2.5"-Einschübe sind auf der anderen Seite und man müsste dazu das andere Seitenteil abnehmen, das aber wieder umständlich ist.

-=Azrael=- schrieb:
Willst du mehr als 2 verbauen

Zur Zeit ganz sicher nicht, die 2.5" SSD ist nur Reserve, weil vorhanden. Ich habe ein paar alte SSD, die rumliegen, also am besten gleich rein. Das muss ich sowieso selber machen, aber die Kabel sollen entsprechend vorbereitet sein.

Es geht mir nur darum zu wissen, was ich dem Händler beim Bau vorgeben muss, Ich möchte vermeiden, dass ich dann erst gleich alles wieder umbauen muss. Das klappt nur, wenn ich genaue Anweisungen gebe. Da es mehrere Möglichkeiten gibt, danke ich dir, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.

Zurück
Oben