Fragen an Fractal Design Define 7 KENNER

linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist, ob 2.5" Trays notwendig sind.
Sowohl HDDs als auch SSDs werden auf Trays montiert. Ein andere Möglichkeit gibt es nicht im Define 7.

Die 2,5 Zoll SSDs können sowohl auf den normalen Trays für 3,5 Zoll HDDs oder halt direkt auf 2,5 Zoll Trays hinter dem Mainboard montiert werden.

Man kann auch auf den Server Build verzichten und einfach einen zweiten HDD Cage unten einbauen, dafür kann man dann dort keine Lüfter mehr verbauen.
Im Handbuch wird dort halt nur der HDD Cage und eine HDD daneben gezeigt. Da ich hier genug Fractal Zubehör habe, weiß ich das der HDD Cage da 2x reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
-=Azrael=- schrieb:
Sowohl HDDs als auch SSDs werden auf Trays montiert.

Danke, dann habe ich da bei Videos wohl was falsches mitbekommen.

-=Azrael=- schrieb:
Die 2,5 Zoll SSDs können sowohl auf den normalen Trays für 3,5 Zoll HDDs oder halt direkt auf 2,5 Zoll Trays hinter dem Mainboard montiert werden.

Hinter dem Mainboard hört sich für mich etwas versteckt an. Da muss man doch das andere Seitenteil weg geben, oder?

Ich denke für 2x 3.5" HDD und 1x 2.5" SSD übereinander reicht der Platz doch alle Male für den Anfang. 1 Slot Abstand und gut ist's, oder?

Will ich später mal was anderes, dann muss ich sowieso umgestalten. Ich habe zur Zeit keine Ahnung was da kommen könnte.

Ich frage mich noch, ob ich für die Wärmeentwicklung Überlegungen treffen sollte.

Das was öfters verwendet wird, ist auf NVME.

12 TB, Seagate Exos: Da sind irgendwelche großen Files, wie gecapturte VHS-Filme vom Camcorder, nicht viel Veränderung.

16TB, Seagate Exos: interne Sicherung, wird nur bei Bedarf verwendet. Sync mit NVME und 12TB (es gibt auch externe Sicherungen)

SSD: Unverwendet, Platzhalter für System, falls NVME ausfällt.

Ich weiß da jetzt nicht was am heißesten wird, vielleicht die 16TB, wenn für Sicherung verwendet, das ist reines rsync, also noch dem 1. rsync passiert da auch nicht so viel.

Irgendwelche Vorschläge was bzgl. Wärmeentwicklung wo verbaut wird. Unten das mit meister Wärmeentwicklung

linuxnutzer schrieb:
Dass ich vielleicht in ein paar Jahren eine 2. GPU verbauen möchte
Wofür?
linuxnutzer schrieb:
ob ich ein DVD-Laufwerk im neuen PC haben will
Es gibt externe DVD-Brenner und damit keinerlei Grund, sich bei der Gehäusewahl unnötig einzuschränken.
linuxnutzer schrieb:
ich erhalte relativ oft halb kaputtes, das man nicht gleich merkt
linuxnutzer schrieb:
offensichtlich war das Board nicht neu
Liest sich, als wenn Du mal die Auswahl Deiner "Händler" überdenken solltest. Dein jetziger Händler Deines "Vertrauens". der den PC zusammenbauen soll, muss ja quasi Gott-Status haben ;)
linuxnutzer schrieb:
Und ich frage mich, wie das wer schreiben kann, der lt. eigener Auskunft, sich mit Linux nicht auskennt.
Ich habe viele, viele Jahre Linux-Erfahrung und möchte nie wieder was anderes haben, aber ich wäre weit davon entfernt, Linux jemandem zu empfehlen, der sich offensichtlich (und Deine letzten Posts machen es nur noch offensichtlicher) viel zu viele Gedanken macht.

Fassen wir mal zusammen. Es gibt ein Gehäuse, dass alle Deine Wünsche erfüllt: Das Define R5. Einzige Anforderung, die nicht erfüllt wird: Dein Händler bietet es scheinbar nicht an. Dann such Dir einen Händler mit PC-Konfigurator, der es anbietet. End of story.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, djducky und madmax2010
linuxnutzer schrieb:
Hinter dem Mainboard hört sich für mich etwas versteckt an. Da muss man doch das andere Seitenteil weg geben, oder?
Die Seitenwand muss so oder so abgenommen, wenn man an die HDDs ran will, egal wo und wie die montiert sind.

Der HDD Cage kann nur zwei 2,5 oder 3,5 Zoll Laufwerke aufnehmen. Man sollte sich schon entscheiden was man will.

linuxnutzer schrieb:
Irgendwelche Vorschläge was bugl. Wärmeentwicklung wo verbaut wird. Unten das mit meister Wärmeentwicklung

Das kommt auf die verbaute Hardware und die verbaute Kühlung der CPU an.

Die mitgelieferten Lüfter sind meiner Meinung nach suboptimal, wenn ich es nett ausdrücken möchte.

linuxnutzer schrieb:
Manual S. 32 Bild 3C. Das blaue Teil ist wohl eine HDD, Ich erwarte, dass es da einen Schacht gibt, wo man 1 HDD über der anderen einbauen kann, oder?
Ich hab's extra auch am Handy aufgemacht und beim der Grafik wo alle Teile angezeigt werden, ist der Käfig zu sehen (3)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
linuxnutzer schrieb:
Und bevor man jetzt die Schuld auf das OS schiebt, die Probleme existieren auch im UEFI.
Offensichtlich liegt das an der hdd selbst..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
-=Azrael=- schrieb:
Die Seitenwand muss so oder so abgenommen, wenn man an die HDDs ran will

Die Frage ist doch, ob man beide Seitenwände abnehmen muss. Für 3.5" eine andere als für 2.5", wenn man unter dem Mainboard verbaut.

-=Azrael=- schrieb:
Der HDD Cage kann nur zwei 2,5 oder 3,5 Zoll Laufwerke aufnehmen.

Klar, hatten wir doch besprochen.

-=Azrael=- schrieb:
Nein in den HDD Cage passen kein 4 Trays.

-=Azrael=- schrieb:
Man sollte sich schon entscheiden was man will.

Du hast doch geschrieben:

-=Azrael=- schrieb:
Das Case muss, wie im Handbuch beschrieben, in den Server Mode umgebaut werden. D.h. ein Teil der Seitenwand vorne wird auf die andere Seite gepackt.

Wenn ich das also so mache, dann passt dort doch auf die 2,5" SSD in einem 3.5" Tray hin, oder? Vgl. Handbuch S. 10 Server build.

-=Azrael=- schrieb:
Die mitgelieferten Lüfter sind meiner Meinung nach suboptimal, wenn ich es nett ausdrücken möchte.

Was empfiehlst du?

-=Azrael=- schrieb:
Das kommt auf die verbaute Hardware und die verbaute Kühlung der CPU an

Zusammenfassend:
  • MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
  • AMD Ryzen 9 9900X
  • Asrock Intel Arc B580 Challenger 12GB
  • Seagate FireCuda 530R, 4TB, 2TB und 1TB (steht noch nicht fest)
  • Seagate Exos 16TB und 12TB
  • Brenner, weiß noch nicht welcher, einige vorhanden
  • 2 PCIe-Karten 1x
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Offensichtlich liegt das an der hdd selbst..

Wie bitte, was hat ein Display-Problem im UEFI mit der HDD zu tun, aber bitte bleiben wir beim Thema rund um das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Seagate FireCuda 530R, 4TB, 2TB und 1TB (steht noch nicht fest)
Die nm790 ist billiger und gleich schnell

Wow bin ich Grad froh mir einfach mein Fractal Define R5 White weiter behalten zu haben

@madmax2010
Joah, er hat halt Angst, unter linux nichts flashen zu können, wenn ne neue FW rauskommt oder so, dazu die Datenrettungs-Geschichte. Wüsstest du auch, wenn nicht alles über etliche Threads verteilt wäre. :freak:

Edit: Ach ja, das Rendern mit OpenCL... ich habe auch schon den Überblick verloren.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:

Das muss man jetzt nicht diskutieren, schnelleres Rendern mit opencl. Siehe https://docs.darktable.org/usermanual/4.8/en/special-topics/opencl/multiple-devices/ Keine Ahnung was sich in diesem Bereich in ein paar Jahren tut.

fixedwater schrieb:
Es gibt externe DVD-Brenner und damit keinerlei Grund, sich bei der Gehäusewahl unnötig einzuschränken.

Muss man haben wollen, wenn einige Brenner rumliegen. Aber ja, ist eine Möglichkeit dafür einen anderen PC zu verwenden, habe noch 2 PC mit BD-Brenner. Es ist immer eine Frage des Umkopierens zum anderen PC und ja ich weiß, es gibt Netzlaufwerke.

fixedwater schrieb:
Liest sich, als wenn Du mal die Auswahl Deiner "Händler" überdenken solltest

Tue ich schon. Habe auch schon mal geschaut, ist aber nicht so leicht, jeder hat seine Komponenten die teuer sind. 50€ mehr für die CPU, die kann ich beim anderen auch ins Gehäuse stecken.

fixedwater schrieb:
Fassen wir mal zusammen. Es gibt ein Gehäuse, dass alle Deine Wünsche erfüllt: Das Define R5

Leider nein. USB 3.2 hat auch ein Gewicht und habe ich schon erwähnt. Ich habe diese Variante auch schon durchgespielt. Ich muss selber gewichten und das kann das Forum nicht für mich. Das Define 7 wird schön langsam eine akzeptable Losung. @=Azrael=- beantwortet das sehr gut, was mich am meisten interessiert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die nm790 ist billiger und gleich schnell

Das ist Windows-lastig, leider. Ich habe schon 2 da, die kommen in einen MiniPC mit DualBoot. Lexar ist übrigens ein Graus, wenn es ums Flashen geht. Die lassen keinen Download unter Linux mit Firefox zu, habe ich schon mal einen Screenshot gepostet.

Der neue PC soll nicht von Windows abhängen. Es liegt nicht an mir, wenn die Threads so lange werden. Hier geht es um das Gehäuse und ich bin eigentlich am Ziel. Ich will mir noch Details zum Bau erklären lassen, aber eigentlich kann ich mir das auch schon so vorstellen, will es nur bestätigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da, dass du eine Firecuda 530R brauchst?

Es liegt nicht an mir, wenn die Threads so lange werden.
Sei bitte wenigstens ehrlich - zu uns und zu dir selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und madmax2010
djducky schrieb:
dass du eine Firecuda 530R brauchst?

Jetzt hier, für die Wahl des Gehäuses ist das nebensächlich, habe das nur der Vollständigkeit erwähnt, ich denke für den Lüfter ist das auch vernachlässigbar.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ach ja, das Rendern mit OpenCL... ich habe auch schon den Überblick verloren.

Das ist auch nicht dein Job. Ich muss die Kompromisse gewichten. Das kann das Forum leider nicht für mich machen. Ich lege die Komponenten fest, und wenn es nicht um die Wärme gehen würde, ist das nebensächlich, was vielleicht irgendwann kommt.

Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, wer jetzt recht hat, ob ein einziger Thread besser ist als mehrere. Stell dir alles in 1 Thread vor, dann hat man gar keine Übersicht mehr. Das Problem ist doch, man kann bestimmte Dinge nur hintereinander entscheiden.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sei bitte wenigstens ehrlich

Bin ich, ich antworte in der Regel nur, wenn wer ausholt. Erklär mir mal, was die NVME mit dem Gehäuse zu tun hat. Und ja, ich bin froh, wenn mich wer auf Dinge verweist.-

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das ist Windows-lastig, leider. Ich habe schon 2 da, die kommen in einen MiniPC mit DualBoot. Lexar ist übrigens ein Graus, wenn es ums Flashen geht. Die lassen keinen Download unter Linux mit Firefox zu, habe ich schon mal einen Screenshot gepostet
I use arch by the way.
Und eine nm790. Ist hervorragend m

linuxnutzer schrieb:
Leider nein. USB 3.2 hat auch ein Gewicht
Du meinst am Front Panel?
Stimmt da hast du beim R5 2x USB 2 und 2x USB 3.0, wobei ich das jetzt so gelöst hab, dass ich erstens eh hinten 100 Anschlüsse hab und sollte ich doch vorne was flotten brauchen hab ich mir einfach ein USB4/TB Verlängerungskabel hinten dran gehängt das ich bei Bedarf nach vorne reiche oder den USB Hub mit 17 Anschlüssen dran hänge. Ich hab bislang aber noch nie mehr als USB3.0 vorne gebraucht, meine florterer Sachen sind hinten dran gehängt, das Kabel läuft versteckt hinterm PC

djducky schrieb:
@madmax2010
Joah, er hat halt Angst, unter linux nichts flashen zu können, wenn ne neue FW rauskommt oder so, dazu die Datenrettungs-Geschichte. Wüsstest du auch, wenn nicht alles über etliche Threads verteilt wäre. :freak:

Edit: Ach ja, das Rendern mit OpenCL... ich habe auch schon den Überblick verloren.
Uff.
Joa.
Man kann sich auch hypothetische Probleme machen und da so viel Zeit rein stecken, dass dann keine Zeit für die eigentlichen dinge mehr bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und djducky
BAR86 schrieb:
Du meinst am Front Panel?

Ja. Achtung es geht immer um den Aufwand ein Ziel zu erreichen. Wenn ich für das R5 den Händler wechseln muss und es dann letztlich gleich teurer wird als mit dem Define 7, dann muss man das relativieren.

BAR86 schrieb:

Habe es nicht geprüft, aber ich vermute mit 5M/s. Die 20 M/s kann ich jetzt auch nicht nutzen, kann aber kommen. Vorne schnell ist mir fast wichtiger als hinten. Das ist dann eine Überlegung zum Board. Und hinten an den PC komme ich sehr schwer ran. Das sind alles Gewichtungen, die muss man eigentlich nicht im Forum diskutieren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Und eine nm790. Ist hervorragend

Erkläre mal wie du bei Bedarf unter Linux flasht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf, wenn das denn wirklich notwendig sein sollte. folge ich der Anleitung des Herstellers. Einen bootstick mit beliebigem Betriebssystem kann man in 15 Minuten erstellen. Datei drauf und ab geht's.
Wenn eine Firma dafür Windows vorraus setzt , reichte bisher immer der Windows installer. Terminal auf und Flashen.

Krampfhaft Probleme suchen muss nicht sein, wenn es eine einfache Lösung gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und djducky
madmax2010 schrieb:

Link bitte, habe ich nicht gefunden, ich habe aber jetzt bei x Herstellern versucht Images zu finden und bin in der Regel gescheitert und daher habe ich nicht sehr lange gesucht. Ich hatte zur Lexar NS100 bei https://www.lexar.com/de/download/ gesucht. DiskMaster für Win und Mac.

Hey du kannst meine NVME Entscheidung noch umstoßen ;-)

linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist doch, ob man beide Seitenwände abnehmen muss. Für 3.5" eine andere als für 2.5", wenn man unter dem Mainboard verbaut.
Unabhängig davon ob du jetzt das Case in den Server Build umbaust oder ob du nur den HDD Cage + die Trays hinter dem Mainboard nutzt, muss später nur eine Seitenwand abgenommen werden.

linuxnutzer schrieb:
Wenn ich das also so mache, dann passt dort doch auf die 2,5" SSD in einem 3.5" Tray hin, oder?
Ja auf die mitgelieferten Trays passen auch 2,5 Zoll Laufwerke egal ob das jetzt eine SSD ist oder eine WD Raptor, whatever, ist.
Bei dem Case ist alles dabei um Laufwerke auf den Trays zu montieren.
Kauft man Trays nach, dann sind ebenfalls die Schrauben und die Gummis, zur Dämpfung der Vibrationen der Laufwerke, vorhanden.

linuxnutzer schrieb:
Was empfiehlst du?

Wie bereits geschrieben, nutze ich ausschließlich Noctua Lüfter/Kühler, außer bei AIOs da nutze ich Arctic. Meine Freezer 2 läuft jetzt fast 5 Jahre 24/7 absolut zuverlässig.

Die Arctic Lüfter der AIO hab ich nur in meiner Gaming Kiste durch 3x 140 mm Noctua getauscht, da hab ich eine 420er AIO von Arctic drin.

Ob es jetzt unbedingt Noctua sein muss, sei mal dahin gestellt. Die mitgelieferten Fractal Lüfter sind wie gesagt suboptimal.

Ich würde hier wahrscheinlich eine Freezer III 360 für die CPU nehmen.
Da jetzt keine HighEnd GPU reinkommt, kann man den Radiator oben im Deckel montieren, muss dann aber auf die Dämmung oben verzichten. Den Staubfilter sollte man oben entfernen, sofern die Lüfter entlüften und nicht belüften.

Man kann den Radiator auch vorne montieren, nur muss man bedenken, wenn die CPU unter 100 % Last läuft, dann kriegen die HDDs/SSDs einen aufgewärmten Luftstrom ab und nicht Frischluft.

Wie groß jetzt der Einfluss wäre kann ich dir nicht sagen.
Ich hab zwar sowohl im einem Define 7 als auch im einem Meshify 2 XL den Radiator vorne, nur sind da keine HDDs oder ähnliches verbaut.

Die restlichen Lüfter wären dann 3x 140 mm vorne(Belüftung), 1x 140mm hinten(Entlüftung), ggf. 1x 140 mm unten(Belüftung).

Zum Vergleich, mein Proxmox Build im Define 7 Server Build ohne AIO, da die VRMs auf dem Board das nicht zulassen.
3900x
MC12 LEO
2x M.2 SSD
2x SATA MX500 SSD
1x SATA 16TB Toshiba Enterprise
4x SATA 18TB Toshiba Enterprise
1x bifurcation Karte(4x,4x,8x)
1x HBA
1x 4er NIC
CPU Kühler: NH-C14S
vorne 3x 120 mm Noctua
hinten 1x 120 mm Noctua