linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist doch, ob man beide Seitenwände abnehmen muss. Für 3.5" eine andere als für 2.5", wenn man unter dem Mainboard verbaut.
Unabhängig davon ob du jetzt das Case in den Server Build umbaust oder ob du nur den HDD Cage + die Trays hinter dem Mainboard nutzt, muss später nur eine Seitenwand abgenommen werden.
linuxnutzer schrieb:
Wenn ich das also so mache, dann passt dort doch auf die 2,5" SSD in einem 3.5" Tray hin, oder?
Ja auf die mitgelieferten Trays passen auch 2,5 Zoll Laufwerke egal ob das jetzt eine SSD ist oder eine WD Raptor, whatever, ist.
Bei dem Case ist alles dabei um Laufwerke auf den Trays zu montieren.
Kauft man Trays nach, dann sind ebenfalls die Schrauben und die Gummis, zur Dämpfung der Vibrationen der Laufwerke, vorhanden.
linuxnutzer schrieb:
Wie bereits geschrieben, nutze ich ausschließlich Noctua Lüfter/Kühler, außer bei AIOs da nutze ich Arctic. Meine Freezer 2 läuft jetzt fast 5 Jahre 24/7 absolut zuverlässig.
Die Arctic Lüfter der AIO hab ich nur in meiner Gaming Kiste durch 3x 140 mm Noctua getauscht, da hab ich eine 420er AIO von Arctic drin.
Ob es jetzt unbedingt Noctua sein muss, sei mal dahin gestellt. Die mitgelieferten Fractal Lüfter sind wie gesagt suboptimal.
Ich würde hier wahrscheinlich eine Freezer III 360 für die CPU nehmen.
Da jetzt keine HighEnd GPU reinkommt, kann man den Radiator oben im Deckel montieren, muss dann aber auf die Dämmung oben verzichten. Den Staubfilter sollte man oben entfernen, sofern die Lüfter entlüften und nicht belüften.
Man kann den Radiator auch vorne montieren, nur muss man bedenken, wenn die CPU unter 100 % Last läuft, dann kriegen die HDDs/SSDs einen aufgewärmten Luftstrom ab und nicht Frischluft.
Wie groß jetzt der Einfluss wäre kann ich dir nicht sagen.
Ich hab zwar sowohl im einem Define 7 als auch im einem Meshify 2 XL den Radiator vorne, nur sind da keine HDDs oder ähnliches verbaut.
Die restlichen Lüfter wären dann 3x 140 mm vorne(Belüftung), 1x 140mm hinten(Entlüftung), ggf. 1x 140 mm unten(Belüftung).
Zum Vergleich, mein Proxmox Build im Define 7 Server Build ohne AIO, da die VRMs auf dem Board das nicht zulassen.
3900x
MC12 LEO
2x M.2 SSD
2x SATA MX500 SSD
1x SATA 16TB Toshiba Enterprise
4x SATA 18TB Toshiba Enterprise
1x bifurcation Karte(4x,4x,8x)
1x HBA
1x 4er NIC
CPU Kühler: NH-C14S
vorne 3x 120 mm Noctua
hinten 1x 120 mm Noctua