Fragen beim Undervolting

Omnis.Arcanum

Newbie
Moin,

ich bin gerade dabei meine CPU zu undervolten bzw. versuche es. Mein Ziel ist es, die Temperaturen zu senken und die CPU effizienter laufen zu lassen. Ich habe das mit Intel Xtu und cinebench r23 gemacht, sowie HWMonitor und HWInfo als Überwachungssoftware. Ich habe damit einen Wert ermittelt, den ich dann eingeben wollte und da fingen die Fragen für mich an. Wo gebe ich meine ermittelten Werte ein?

Ich habe nach einigem lesen im Internet den Actual vrm core voltage um -0,115 gesenkt, die Temperaturen sind danach auch gesunken. Das ist bis auf die gesunkenen Temperaturen bei HWInfo oder HWMonitor nicht nachvollziehbar gewesen, die Voltage Werte nach wie vor hoch, 1.501V, der Offset Wert war auch nirgends zu sehen.
Ich habe dann weiter recherchiert und gelesen, dass man Global Core SVID Voltage ändern kann, dieser wird auch von Intel Xtu geändert. Das würde bei beiden zum gleichen Ergebnis führen, sie wären allerdings nicht gleichzusetzen.
Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass manche den ermittelten Wert beim Global Core SVID als auch beim Cache SVID Voltage eingeben. Ich frage mich jetzt, was ist denn richtig, womit bekomme ich das beste Ergebnis? Auch verstehe ich nicht wie sich die Settings miteinander verhalten?

Ich habe einiges dazu gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich hoffe auch, dass man versteht was ich meine.

Mein PC:
Intel Core i7-14700KF, 20 Kerne (8+12), 8x 3400 MHz
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WiFi
Be quiet light Loop 360mm
32 GB DDR5 RAM
RTX 4080 Super

Geh ins UEFI und mach das übers Offset !

Siehe Seite 43 im Mainboard Handbuch !

Ich würde erstmal mit nem Offset von -0,05 starten und dann in 0,01er Schritten mich an nen stabilen Wert rantasten.
Und gucken dass die max Voltage + Offset Wert nicht größer als 1,4V ist. (Z.b. 1,5V und Offset -0,1V wären genau 1,4)

Es gibt da mehrere Offset Werte, du musst alle ändern, vor allem auch den für Turbo Mode sonst zieht die CPU im Turbo weiter Strom ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin. Mit -0.05v Offset zu starten ist nicht schlecht, würde ich auch so machen, du kannst allerdings auch mal zum Testen nen Offset von gleich -0,1v versuchen. Mein 13900K ging damals bis -0,175 V stabil

Mein Offset ist bei -0,115V und ich denke, ich könnte auch noch weiter gehen. Die Frage, die mich aktuell umtreibt, ist, ob der Offset adaptiv oder fixed sein bzw. was besser ist? Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich absolut unschlüssig.

Omnis.Arcanum schrieb:
die Voltage Werte nach wie vor hoch, 1.501V
Das ist bis auf die gesunkenen Temperaturen bei HWInfo oder HWMonitor nicht nachvollziehbar gewesen, die Voltage Werte nach wie vor hoch, 1.501V, der Offset Wert war auch nirgends zu sehen.
1,5 Volt ? Auslesefehler würde ich vermuten ansonsten wäre die GPU gegrillt.

Also wenn die CPU, aber nicht bei den lausigen 1.5V

Zurück
Oben