13900k / Strix Z790-F undervolting SVID?

@Tornavida

Also ich hab grad mit LLC3 ( Asus) getestet und ingame geht er auf 1.18-1.23V runter , Windows 1.32V max. Und dann gibts crash auf deskop. Davor bluescreen. Wie du den 13900k auf 1.14V laufen kriegst.. puuuh.. das ist mir ein Rätsel. So schlecht kann mein Chip ja auch nicht sein, dass er unter 1.23Vcore crasht
 
Es ist ein 12900k und kein 13900k wie bei dir. Das ist ja schon was mehr was deine CPU zu bewältigen hat und kann. Kraft kommt von Kraftstoff. Es sind auch 1,144 im Multi und nicht 1,140 .Ich kann mich noch gut erinnern wie es bei 1,140 bis 1,142 angefangen hat zu spacken hin und wieder, also die Nachkommata sind schon wichtig auch wenn sicher nicht ganz wissenschaftlich aber an irgendwas muss man sich ja orientieren wenn man sich unterhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab mich an der Cpu verlesen. Sorry.

Die LLC macht mich fertig. Wenn ich die auf 3 stelle zB. dann dropt der regelrecht von 1.30V auf 1.18 ingame runter und das gibt bluescreen. Das ist also ein heftiger drop. Ich könnte den Offset nun anpassen ja, aber ist es dann echt besser ne LLC zu nehmen, die unter Last mehr fällt in der Vcore? Also eine hohe LLC die dann die Vcore aufrecht erhält?
Ergänzung ()

Und was ich nicht verstehe, die Vcore ingame schwankt dauernd stark (in meinen Augen), zwischen 1.22-1.26 aktuell. Sollte die nicht fix bleiben in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalweise ist der Weg ,dass man mit einer fixen Vcore erstmal rausfindet was die CPU mindestens braucht und dann schaust du mit welchem Modus du am besten fährst bzw. dich dem Optimum nähern kannst, ob das nun die LLC oder der Vcoremodus ist. Das musst du probieren und beobachten, das Werkzeug dazu hast du mit so einem guten Board. Wie gesagt mit adaptiver Vcore ist das schon tricky einzustellen, habs ja anscheinend auch nur mit Override Modus so hinbekommen, aber taktet ja auch damit runter in Idle und Teillast mit entsprechender niedrigerer Vcore.

So wie ich dich verstanden habe stören dich hauptsächlich die Peaks wo dann die Temp in die Höhe schiesst? Dann solltest du schauen,dass du den Vcore unter Singlecorebelastung runter bekommst, also UV der Vcore und dabei achten,dass die Kiste nicht unter Idle oder gar Multi abschmiert. Wenn du jetzt an dem Punkt wo du bist weitermachen möchtest bleibt dir erstmal nichts ausser den LLC auf mind. 4 zu stellen wenn du Vcore und Offset nicht anfassen möchtest. Zumindest weisst du jetzt ,dass es bei 1,18V Probleme gibt.
 
Tornavida schrieb:
So wie ich dich verstanden habe stören dich hauptsächlich die Peaks wo dann die Temp in die Höhe schiesst?
Ja genau. Ingame mal 48c und dann 70c und wieder 54c.... etwas heftig. Vielleicht sind die 13900k aber auch einfach so.

Also ich stelle die LLC in Verbindung mit nem Offset ein. Ist das falsch? So macht es der 8Auer mal im Video, aber er stellt LLC6 mit Core SVID Voltage im Offset ein.
Ich stelle zusätzlich noch VRM Core Voltage mit Offset (- 0.10000) und dadurch ändert mein Vcore Wert in Hwinfo dann auch erst. Ohne den Offset ändert die Vcore nicht und bleibt bei über 1.44V idle kleben.
Ergänzung ()

8Auer Video mit LLC6 und Offset
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ja genau. Ingame mal 48c und dann 70c und wieder 54c.... etwas heftig.
Prinzipiell ja eigentlich kein Problem solang die CPU nicht throttelt und du nicht Leistung verlierst. 70 Grad ist net viel m.E..Und ja der 13900k ist sicher schwer zu bändigen.Der 12900k ist ja schon stock nicht ohne und der 13900k legt da noch einige Schippen drauf.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Vielleicht sind die 13900k aber auch einfach so.

Das kann schon sein, mehr oder weniger verhalten sich ja alle moderneren CPU ja so.

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Also ich stelle die LLC in Verbindung mit nem Offset ein. Ist das falsch? So macht es der 8Auer mal im Video, aber er stellt LLC6 mit Core SVID Voltage im Offset ein.
Du da müsste ich mich selbst weiter nochmals einlesen um dir auf dieser Ebene weiter behilflich zu sein als dass was ich dir bisher geschrieben habe. Zu lange her. Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen mit den Hauptreglern wie Vcoremodus,dem Vcore an sich, offset des Vcore und der LLC deinem Wunsch zu nähern .So wie es sich liest scheint da noch Potenzial zu sein? Die Svid ist halt nochmal ein zusätzliches Instrument wie auch die VRM Einstellungen. So advanced ist mein Board gar nicht 😅
 
@Tornavida

Das Problem ist, es ist kein normaler Vcore Wert da zum Umstellen 😅

Es gibt :

VRM Voltage
Svid Voltage
Cache svid voltage.

Das sind die 3.
 
Komisch ,ich kenn dein Board halt nicht, aber schwer vorstellbar dass ein B660 das hat und ein Z790 nicht???Das MSI Z690 hatte das auch und noch viel mehr. Hat sich aber verabschiedet und als Ersatz hatte ich dann das B660 was sich am Ende kaum was gegeben hat mit dem doppelt so teuren MSI, habs dann behalten und die Differenz gutschreiben lassen, da an OC eh kein Interesse gehabt. Ich weiss, dass mit neueren Biosen bei B660 Einiges gesperrt wurde und UV nicht mehr so in dem Umfang wie vorher möglich ist aber Z Boards? Hmm, denke nicht und sollte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    867,9 KB · Aufrufe: 144
Damit du höhere Spannungen setzen kannst als das sonstige Limit, sprich für OC Freaks jenseits der 6,... Ghz Marke. Das hat meinem Vorhaben nix zu tun und hindert mich auch nicht am Werte setzen
Ergänzung ()

Ich verstehs nicht..
Vcore Windows 1.288V
Ingame unter last bei 130w 1.23V

Das ist ja echt wenig, aber der ballert hoch auf 68Grad.
Wenn ich Youtube Vids schaue, haben dir 40-45 Grad da laufen auf 5.8Ghz.
Ich hab ne 360er Aio.

Aber diese niedrige Vcore und dennoch solche Temps.. raffe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@xLuxSoldi3Rx

Ah,Kindersicherung :D

Die "Vcore" bei Raptor ist VccIA,das ist für die Cores,P+E und den Ring.

Die Svid ist dafür da ,dass die angeforderte Spannung mit der effektiv benötigten Spannung übereinstimmt bezogen auf die V/F Kurven und da den höchsten Wert ,also wenn du weisst dass ein Core die Spannung x braucht stellst du das so bei der Svid ein.Also die nötige Spannung beim höchsten Takt/Boost bezogen auf den Kern was den höchsten Vcore benötigt.

Da das aber nicht immer übereinstimmt also angeforderte Spannung über Svid mit effektiv anliegender Spannung hast du 2 Stellschrauben

Einmal die AC DC Loadline , wo du wenn du z.B. 1,3V angefordert hast und effektiv 1,25V ankommen ,dann stellst du/konfigurierst auf 1,35V

und die VRM Loadline was Einfluss auf den Vdroop bzw. den Undershoot und Overshoot hat ,also die Peaks und somit das "klassische" LLC. Je höher der Wert bei Asus desto "stabiler" aber eben auch insgesamt heisser als z.B. 3.

Die Prinzipien musst du nun auf dein Bios "übersetzen" und schauen wo du was einstellst.
 
Tornavida schrieb:
Einmal die AC DC Loadline , wo du wenn du z.B. 1,3V angefordert hast und effektiv 1,25V ankommen ,dann stellst du/konfigurierst auf 1,35V
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Mit den gesetzten Werten vom screenshot oben, habe ich ingame 1.22-1.25V anliegen.
Windows idle gibt 1.288Vcore. Also ist es die LLC 6, die dann noch etwas runter regelt unter Last?
Sind meine Werte denn verkehrt eingetragen?

Danke dir
 
Das kann ich dir von hier aus nicht sagen da ich mich wie gesagt mit dem Board nicht auskenne und Raptor etwas anders ist als meine CPU und ich zudem nicht weiss was deine CPU Minimum an Vcore im Boost braucht.
Da die CPU ja in Idle runtertaktet und somit nur sehr wenig Vcore anliegt kann eben dir der Rechner durch den Vdroop bei Lastwechsel dann abschmieren, am oberen Ende also bei Takt hast du halt nur die Peaks nach oben wo es nur heiss werden kann aber nicht abschmiert wenn denn das Minimum gewährleistet ist für diesen Takt. Je höher die LLC desto geringer die Ausschläge nach oben oder unten ,also stabiler aber auch mehr Vcore im Schnitt. Deswegen stellt der Bauer vermutlich auf 6 um den Einflussfaktor geringer zu halten, der will ja i.d.R OC und somit keinen grossen Vdroop der ihm dazwischen funkt oder heftige Peaks wo der Vcore eh schon hoch ist. Wie gesagt das ist ne Stellschraube. Du musst vor Augen halten wie oft sich die Frequenzen und somit der Vcore sich ändert. Mit HWI ist das nicht abzubilden und damit auf die "richtige" LLC zu schliessen.Probieren.Und da hatte ich ja schon gesagt dass weder sehr tief oder sehr hoch das Optimum sein werden.Du kannst das ja auch dem Board überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist der Unterschied zwischen vrm core voltage (was meine vcore in hwinfo definitif beeinflusst) und global core svid voltage, was meine Svid gar nicht ändert in hwinfo, egal was ich da setze?
Und jedes Video zeigt aber man soll die Svid core voltage ändern.
 
Durch die V/F Kurven hast du intern in der CPU minimum Spannungen für jeden Takt hinterlegt. Wenn du die Svid geringer als Diese einstellst bringt das nix, deshalb hast du keine Änderung nach "unten " hin ab einem bestimmten Punkt. Dein "Hauptstellrad" ist die VRM Core Voltage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Und wieso stellt jeder die Svid Vcore auf adaptive mit nem offset - 0.100 ungefähr? Ich verstehe das auch nicht.
Ich hab svid voltage mal wieder auf auto gesetzt und die vrm voltage auf offset - 0.100 gelassen und habe das gleiche Resultat.
Wozu macht denn jeder nur die Svid vcore auf adaptive?
Ergänzung ()

Das Ding ist, Cinebench R23 kommt nur auf 75 Grad bei 241W gezogen laut HwInfo.

Ingame (Starfield) kriegt die Cpu spikes bis 70 Grad.. und zieht je nach Szene mal 150W maximal..

Als wäre das Spiel fast ein Benchmark aber nur 150w max.. Temps aber fast am Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida

So ich hab mal den Guide (wurde hier gepostet anfangs) von 60 Seiten da befolgt und meine eigenen Anpassungen gemacht noch. Nun habe ich folgende Resultate bekommen (Fotos)

Knappe 40.000 auf Stock Clocks, nur Undervolting, ist ok oder?
Die Temps Cinebench 73 Grad, ich denke nach mehreren Runs vielleicht noch 75-77 Grad.
Hatte anfangs nur 38000 score, habe dann noch nachgebessert an der IA AC und V/F 8-9-10 mit offset - gesetzt.

Die SVID ist endlich von 1.45V runter, und die Vcore sieht auch gut aus als max in Windows.
Ist mit ner LLC 4 gesetzt und geht dann ordentlich runter unter Last. Cinebench waren es noch 1.15Vcore auf 5.5-5.4Ghz all Cores.
Das reicht mir völlig da ich eh nur zocke drauf.

Was sagst du dazu?
Ergänzung ()

Ok im Spiel dropt die Vcore leider nicht viel, trotz LLC4. 1.29V im Schnitt, das gibt mir zu hohe Temperaturen. Nur ist das nun die IA AC oder den offset noch weiter runter setzen? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_7622.jpeg
    IMG_7622.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hi. Du siehst m. E. Probleme wo gar keine sind.

Der Vdrop fällt ja entsprechend der Auslastung unterschiedlich aus, soweit ganz normal. Cinebench R23 mit AVX (aka Volllast) auf allen Kernen bewirkt einen größeren Vdrop als dynamische Teillastszenarien wie z. B. Gaming. Wenn dein Exemplar @ Cinebench mit ca. 1,15 Volt rum stabil läuft ist das auf jeden Fall kein Gurkensilizium (wenn dein Strix die Vcore auch per Die Sense misst, wovon ich ausgehe).

Wichtig ist natürlich ebenso auch für die o. g. Teillastszenarien zu testen - sprich Zocken und beobachten ob Spiele auf den Desktop crashen. AC-DC-Loadline Tuning (und/ oder darüber hinaus Thermal Velocity Boost Tweaking) können im Fullload augenscheinlich funktionieren und dann bei Niedrig-/ Teillast zu Fehlern führen. Da hilft nur mit den Alltagsprogrammen/ Spielen testen.

Warum möchtest du beim Daddeln noch weniger Vcore in der Software sehen? Deine Temperaturen sind vollkommen unbedenklich. Sollten die Lüfter nerven könntest du die Lüfterkurven feintunen. Der Rest ist m. E. "Kopfsache". Ich persönlich würde dir empfehlen dich weniger auf die Softwaresensoren zu fokussieren und den PC einfach nur dafür zu nutzen wofür er gedacht ist.
 
Iceman021 schrieb:
Warum möchtest du beim Daddeln noch weniger Vcore in der Software sehen? Deine Temperaturen sind vollkommen unbedenklich. Sollten die Lüfter nerven könntest du die Lüfterkurven feintunen. Der Rest ist m. E. "Kopfsache". Ich persönlich würde dir empfehlen dich weniger auf die Softwaresensoren zu fokussieren und den PC einfach nur dafür zu nutzen wofür er gedacht ist.
Das oben Erwähnte von dir ist mir alles klar. Ohne dieses Wissen wäre man ja nicht fähig richtig zu undervolten/overclocken.

Ich will halt die Vcore Grenze haben, wo mein 13900K noch stabil schafft. Ich weiß, dass er in Spielen bei ~1.20Vcore irgendwann auf Desktop crasht. Das war aber auch mit ner LLC6.
IA AC steht auf 0.20 und DC auf Auto, da diese sich ja beim Z790 selbst anpasst.

Lüfter sind bei mir fix auf 40% gesetzt. iCue. Wasser war gestern nach 2 Stunden Cyberpunk auf ~37 Grad hoch. Schaut gut aus. Pumpe auf Balanced. Heute werd ich mal auf Max Leistung stellen.

Wieso will ich weniger Vcore sehen? Na wenn man Undervolting machen will, hat das nen Grund und nen Sinn? Ich will so wenig wie möglich Vcore anliegen haben bei stabilem System, damit diese Temperatur Spikes niedriger ausfallen.
Klar 70c Spikes ist kein Thema, da sonst ingame 45-60c meistens.
Aber ja, mein Ziel und Herausforderung an bisher jedem PC bei mir, die 60 Grad halten beim Zocken. Klappt ja fast, diese Spikes sind halt übel und auch die kann noch ausbremsen. V/F hab ich ja 8-9-10 ins offset gesetzt schon.

Velocity Boost muss ich mich noch einarbeiten kurz.

Die IA AC hatte ich auch mal auf 0.01 zum Test, hat nix verändert bei meinem Verlangen.
Klar Kopfsache, keine Frage. Aber 70c in Cyberpunk, das gibt in Starfield 75c. Und das stört mich dann.
 
Zurück
Oben