Fragen bzgl. GEMA und GEZ

Eselsbrücke

Lieutenant
Hi,

ich habe ein paar Fragen bzgl. der GEMA und der GEZ.
Auch wenn ich mich schon etwas informiert habe, bin ich mir in einigen Punkten noch nicht ganz sicher.

Erste Frage:
Ich schneide gelegentlich Videos (vom Urlaub o.ä.).
Für diese Videos verwende ich teilweise Musikstücke von bekannten Sängern.
Da meine Videos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sondern nur für Freunde, Verwandte und Bekannte, muss ich der GEMA nichts bezahlen, oder?
Das wäre nur der Fall, wenn ich die Videos für die Öffentlichkeit zugänglich mache, wie z.B. über youtube.
Habe ich das richtig verstanden?

Zweite Frage:
Ein Freund besitzt ein Sonnenstudio mit einer Wohnung dazu.
Im Sonnenstudio läuft nur Musik, die nicht von der GEMA geschützt ist.
In der Wohnung allerdings schon.
Muss mein Freund totzdem der GEMA Gebühren zahlen?

Dritte Frage:
Im Sonnenstudio spielt mein Freund die Musik über eine Stereoanlage via CD's ab.
Radio ist vorhanden, wird aber nie benutzt.
Der GEZ müssen trotzdem Gebühren bezahlt werden, da allein die Möglichkeit vorhanden ist, Radio zu hören.
Gibt es Stereo-Anlagen, die keine Radio Funktion besitzen?
Würde solch eine Anlage ausreichen, um keine gez-Gebühren zahlen zu müssen?

Ich freue und bedanke mich jetzt schonmal für die kommende Hilfestellung ;)

zu 1. SCH*** doch einfach drauf und meiens Wissens nach musst du da nix zahlen.
zu 2. Nein
zu 3. klar gibts solche Anlagen, reicht ja zb auchn discman der nru an Boxen angeschlossen is oder n Laptop... ob er zahlen muss weiß ich nicht.

Angaben ohen Gewähr.

Süß, was manche Leute sich für Gedanken machen.
Ich klink mich mal mit ein: Ich hab letzte Woche vergessen die Parkscheibe in die Windschutzscheibe zu legen, aber kein Ticket bekommen. Sollte ich mich selbst anzeigen?

Aber zu 3 - nicht Radiofähig = nicht Zahlen, z.B. Stereoturm ohne Tuner, in seinem Fall müsste er aber theoretisch zahlen.

Erste Frage: Richtig
Zweite Frage: Wenn er die rechte vom rechteinhaber hat (muss nicht immer gema sein) darf er sie spielen seine wohnung ist privat und er muss nix abführen

Dritte Frage:

Bis die Haushaltsabgabe kommt muss er nix bezahlen da er ja kein radio besitzt

@PC Fan Für den Laptop muss er wieder zahlen ;)

...beim Laptop müsste man wohl schon wieder zahlen weil es ja rein theoretisch möglich ist, die öffentlich-rechtlichen zu empfangen.

Aber z.B. für einen reinen Verstärker mit nur einem CD-Player dran, könnte die GEZ nicht kassieren.
Für das vorhandene Radio müsste er allerdings zahlen. Egal obs angeschlossen ist oder nicht.

zu 3. ich meine mich zu erinnern, dass bei den TV-geräten in meiner ehemaligen schule das empfangsteil ausgebaut wurde, um keine GEZ bezahlen zu müssen.

angabe auch ohne gewär ^^

Hey..

Also ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich habe gelesen, das das GEZ System geändert werden soll. Man zahlt pro Haushalt, Firma usw. die Gebühren, egal ob man es nutzt oder nicht. Das bleibt einem dann selbst überlassen.

Zukünftig soll damit jeder Haushalt mit rund 215 Euro pro Jahr (17,98 Euro pro Monat) zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beitragen - ob er nun Rundfunk empfangen kann oder nicht. Der reduzierte Gebührensatz für Radios und PC soll abgeschafft werden. Eine Freistellung von der Finanzierungspflicht ist weitgehend nur noch aus sozialen Gründen möglich. So haben es die Ministerpräsidenten am Mittwoch beschlossen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,699820,00.html

Okay also muss ich mir über meine Videos wohl keine Gedanken machen, solange ich sie nicht auf Youtube veröffentliche.
Aber was wäre eigentlich, wenn mein Video englische, spanische, italienische oder französische Musik enthält und ich das Video auf youtube veröffentliche?
Die GEMA schützt doch nur deutsche, ungarische, schwedische und US-Amerikanische Künstler/Musik.

Im Sonnestudio muss der Stereoanlage wohl die Radio-Funktion ausgebaut werden mit dazugehörigem Nachweis.

funkyfunk schrieb:
Süß, was manche Leute sich für Gedanken machen.
Ich klink mich mal mit ein: Ich hab letzte Woche vergessen die Parkscheibe in die Windschutzscheibe zu legen, aber kein Ticket bekommen. Sollte ich mich selbst anzeigen?...

Ich weiß ja nicht, ob du die Fragen richtig gelesen hast, aber wenn es um Betriebliche Fälle geht, wie im Falle meines Freundes mit dem Sonnenstudio, sollte man sich schon an die geltenden Gesetze halten, um nicht böse Überraschungen zu erleben.
Im Privatgebrauch spielt das - da geb ich dir Recht - eher keine große Rolle.;)
Aber jetzt gibt es schonmal einen der nach Gesetz und Recht leben will, und du machst dich darüber lustig... :D

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Spiegel-Artikel durchgelesen. Danke für den Link ;)
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in Zukunft selbst ein Haushalt, in dem weder PC, TV, Radio etc vorhanden sind, trotzdem Rundfunkgebühren bezahlen muss?
Das ist doch total absurd, oder?

Was ist in dem Artikel eigentlich mit Gebühren pro Haushalt gemeint? Die Familie oder die Immobilie?
Also muss mein Freund zweimal gez bezahlen: Einmal für das Sonnenstudio und einmal für die Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
GEMA zahlt man doch meines Wissens nur für öffentliches Aufführen?
Privatwohnung gehört nicht dazu, Sonnenstudio sehr wohl.
GEZ zahlt man jeweils für beides (privat und Firma), sofern beide Radio- und/oder TV oder Internet bereit halten.

Relict schrieb:
GEMA zahlt man doch meines Wissens nur für öffentliches Aufführen?
Privatwohnung gehört nicht dazu, Sonnenstudio sehr wohl.
GEZ zahlt man jeweils für beides (privat und Firma), sofern beide Radio- und/oder TV oder Internet bereit halten.

Nicht bereit halten. Man zahlt für beides und kann sich dann aussuchen, ob man es auch nutzt. Das ist halt die Neuerung. Jeder Haushalt, jede Firma zahlt Gebühren ganz egal, ob Medien genutzt werden, oder nicht.

xtensions schrieb:
Jeder Haushalt, jede Firma zahlt Gebühren ganz egal, ob Medien genutzt werden, oder nicht.

Ja so wird es wohl ab 2013 sein. Auch wenn ich es ziemlich absurd finde. Wenn mein Freund diese Medien nur privat und nicht im Sonnenstudio benutzt, will er doch nicht zweimal zahlen :freak:...Aber wahrscheinlich kann man das von der Steuer absetzen.

Nochmal zu den Videos:
Über meine Videos muss ich mir wohl keine Gedanken machen, solange ich sie nicht auf Youtube veröffentliche bzw. der Öffentlichkeit zugänglich mache.
Aber was wäre eigentlich, wenn mein Video englische, spanische, italienische oder französische Musik enthält und ich das Video auf youtube veröffentliche?
Die GEMA schützt doch nur deutsche, ungarische, schwedische und US-Amerikanische Künstler/Musik.
Was passiert mit Musik aus anderen Ländern. Wen muss man da bezahlen?

Jeder Haushalt, jede Firma zahlt Gebühren ganz egal, ob Medien genutzt werden, oder nicht.
Odachlose auch? aso da gibs kein haushalt oder zählt die platte bzw die brücke dazu?

Jeder... ganz egal, ob Medien genutzt werden, oder nicht.
Einfach krank oder? man saugt den Menschen kein blut mehr sondern geld geld geld....krank.

Hab auch zwei fragen:
1 frage:
wenn ich nen video mir ausleihe und mir mit dreizehneinhalb freunden den film anschaue bei mir in der bude, kommt dann der ültje mann in der werbung und kassiert? hab ich dann ein kino ähnliches mini gmbh also muss ich da geld kassieren und abgeben?

2 Frage:
dito oben aber wir nutzen Kino.to

ganz egal, ob Medien genutzt werden, oder nicht
ist das leben nicht krank!?

bin mal gespannt ob das volk wieder eine woche jammert dann aber sich fängt und immer mehr zahlt, egal was haubtsache das geld fliesst in den rachen der deutschen politik, aber vorher haben wir den 23.12.2012 basta.

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund mit dem Sonnenstudio hat bestimmt auch ein Auto in dem ein Autoradio ist, mit dem er auch mal fürs Sonnenstudio etwas erledigt oder einen Firmenwagen mit Autoradio, dann zahlt er doch schon GEZ fürs Auto, wenn nicht würd ich das schleunigst anmelden, bevor da schlafende Hunde geweckt werden, wegen dem Radio/Anlage im Studio, sonst zahlt er auch noch rückwirkend für sein Autoradio, ist nicht gerade wenig, wenn man das auf einmal zahlen muss. Wenn er nicht zahlt, Mahnbescheid lässt grüssen.
Ist ja bald alle mit den Kontrollen. :lol:

@werkam
So ist es.
Übrigens die GEZ kann unbegrenzt rückwirkend einfordern. Der Kunde jedoch von der GEZ nur bis zu 3 Jahre. :-/

Okay das mit der GEZ habe ich jetzt verstanden ;)

Aber zur GEMA habe ich noch eine Frage, die ich schon gestellt habe, aber wahrscheinlich nicht verständlich genug. Also hier ein neuer Versuch:

Über meine Videos muss ich mir wohl keine Gedanken machen, solange ich sie nicht auf Youtube veröffentliche bzw. der Öffentlichkeit zugänglich mache.
Wenn ich allerdings meine Videos mit deutschen Songs auf youtube veröffentliche, muss ich der GEMA Gebühren bezahlen.
Was passiert mit Musik aus anderen Ländern. Wen muss man da bezahlen?

Zurück
Oben