Hier die Fragen bzgl. meiner Laptop Vorstellung

computerResell

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… private Zwecke

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Steam Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Proffessionelle Videosoftwares

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display Qualität hoch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… sehr lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Windows 11 vorinstalliert


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Ja soll vor allem sehr komfortable sein …


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Nein, kein Gebrauchtkauf sondern Neukauf nämlich Captiva Business Notebook bzw. apple macbook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung korrigiert)
Welche? Das kann alles sein, von aktuellen Blockbustern bis hin zu Banished oder 2D-Spielen. Viel Videoschnitt oder gar beruflich? Ein Desktop ist keine Alternative für dich?

Captiva Business Notebook bzw. apple macbook
Warum diese?

Du hast kein Budget genannt.

cyberpirate schrieb:
2 Notebooks hast du genannt.
2 ganze Hersteller eher /klugscheiß

E: Falls du wirklich viel Videobearbeitung machst: Ich würd nen Desktop nehmen, vieeel RAM auch, es sei denn du pendelst, dann wird es komplizierter.
 
computerResell schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Steam Spiele
... Wow, da kann man absolut helfen. Auf Steam gibt es auch Doom1, also dürfte so ziemlich jedes Notebook passen, welches seit dem Jahr 2000 aufm Markt ist.
computerResell schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Nein, kein Gebrauchtkauf sondern Neukauf nämlich Captiva Business Notebook bzw. apple macbook
Wenn du auf dem Notebook spielen magst, würde ich dir von einem MacBook abraten.
Wenn das Notebook sich hochwertig anfühlen soll, würde ich mir auch einen anderen Hersteller bei den Windows-Notebooks suchen...
Die Clevo-Barebones, welche Captiva verwendet, sind zwar inzwischen ganz okay, aber Verarbeitung und Lautstärke findest du bei anderen Herstellern meist besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich sehe es bleibt schwierig. ;)

Also, für die vollständigen infos, noch der Fließtext ausm anderen Thread
computerResell schrieb:
Sehr geehrte Community,

Ich möchte hiermit euch eine Frage stellen, ist der Laptop Captiva eine Empfehlung wert,
und macht der Arbeitsspeicher auf der RAM von 32 Gb und Festplattenspeicher von 2000gb etwas aus ? Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert mit 2000gb von dieser Sorte ?
Bzw. alle Apple Fans unter euch, aufgepasst ich habe noch eine Frage, die meisten Arbeitsspeicher von Apple betragen 8gb oder wenn ich mich nicht irre, wie schaut es mit dem Festplattenspeicher aus diesbezüglich, ist ein Apple Computer zu empfehlen im Verhältnis zu Captiva ?

Mit besten Grüßen

zum Inhalt

Das Budget wäre noch wichtig zu wissen.
ein Billig Laptop wie das Captiva und ein Macbook gleichzusetzen ist natürlcih ein Apfel/Birnen Vergleich wie er größer nicht sein könnte.
Das Captiva dürfte wohl der
https://clevo-computer.com/de/lapto...nu-amd-ryzen-prozessor-amd-radeon-grafikkarte
sein, wenn ich mich nicht vergoogelt habe.

Aber in der Macbookwelt gibt es ja auch verschiedene Macbooks. Bei letzterem reden für von 1000€ für ein Air in Minimalausstattung (was aber für deinen Zweck mangels RAM und SSD Größe nicht zu deinen Wünschen passt), und gerne 3000+++ € für Macbook Pros in gehobener Ausstattung.

Also du siehst, deine Bennennung
computerResell schrieb:
sondern Neukauf nämlich Captiva Business Notebook bzw. apple macbook
führt irgendwie ins nichts.

Bei dem Captiva sind nirgends Angaben zum Display zu finden. Für den Preis, und ohne Angabe zu Displaywerten, ist davon auszugehen, dass es kein gutes Display ist.

Bis auf weiteres, bis wir uns bei den Wünschen und Angaben annähern:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76304sc
oder
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-v107322.html
oder
Bzw. natürlich sind Barebone Schrauber, wie Captiva, wie Schenker, usw. naheliegend, wenn man sich seine RAM/SSD Ausstattung zusammen konfigurieren will. Hier würde ich jetzt an:
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? … sehr lang
Ne Vorstellung davon wie lange es in Stunden durchhalten sollte? -> die Angaben sind eher für Office und surfen, wenn du volle Pulle spielst oder Videos schnippelst ist der Akku natürlich deutlich schneller leer.

Ich rate jetzt einfach dass die Äpfel da länger machen werden als die Captivas was die Akkulaufzeit angeht, zumindest Office/Surfen. Wenn du neuere Titel oder gar aktuelle Blockbuster mit moderaten Einstellungen genießen willst dann muss auch ne relativ potente Grafikkarte verbaut sein, dafür taugt der Captiva vom Otto nicht mit seiner relativ kleinen, im Prozessor integrierten Grafikeinheit.
Wie das dann mit der Lautstärke, Klobigkeit, Akkulaufzeit wird...

@Über mir: Uff, der Dell mit 32GB RAM sind grob 1750 Flocken, früher war der Versand bei den glaube ich 70€? Keine Ahnung hoch heute bei den die Versandkosten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und species_0001
computerResell schrieb:
Proffessionelle Videosoftwares
Welche Programme? Und arbeitest du professionell damit (das heißt du verdienst damit Geld) oder machst du das hobbymäßig?

computerResell schrieb:
Was heißt das? Musst du das viel herumtragen?

computerResell schrieb:
Display Qualität hoch
Was macht ein gutes Display für dich aus?

computerResell schrieb:
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… sehr lang
Was heißt "sehr lang"? Wie lange willst/musst du ohne externe Stromversorgung zurecht kommen? Welche Arbeiten sollen in diesem Zeitraum erledigt werden können?

computerResell schrieb:
Ja soll vor allem sehr komfortable sein …
Das bitte auch noch etwas genauer definieren. So muss ich an Features wie eine beheizbare Handballenauflage und oder einen kühlenden Getränkehalter denken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, species_0001 und K3ks
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

wie groß hast du vergessen zu sagen. Budget ebenso. Und STEAM Spiel ist schon extrem weit gefächert! Werlche profi Software? Und 2 Notebooks hast du genannt. Soll es also auf jeden Fall eines der beiden werden?

MfG
Ja video-Grafik Software, Budget 900€.
MfG
 
Was ist der Unterschied zwischen MacBook, Hp und Captiva betreffend der RAM und Speicherkapazitäten ?

MfG
Nitschi66 schrieb:
ja Adobe Programme, Grafik Softwares und so …
 
Ist von Notebook zu Notebook anders, hat wenig mit dem Hersteller zu tun, dann gibt es evtl. noch Anpassungsmöglichkeiten und andere Varianten* und man kann auch noch selbst den Speicher erweitern...

E:* ABC Book 6000 kommt mit 16GB, ABC Book 6001 kommt mit 32GB, ABC Book 6000 mit einer anderen "Herstellernummer" ABC501PTIR76003 statt ABC501PTIR76000 dann doch auch mit 32GB... Egal, du kaufst was du brauchst. ;)
 
K3ks schrieb:
Ist von Notebook zu Notebook anders, hat wenig mit dem Hersteller zu tun, dann gibt es evtl. noch Anpassungsmöglichkeiten und andere Varianten und man kann auch noch selbst den Speicher erweitern...
Okay, ja weißt du zufällig was der Unterschied zwischen Mac, Hp und Caltiva ist ?
 
Naja...
MacBooks sind von Apple. Auf den Laptops hast du kein Windows sondern MacOS.
HP und Captiva bauen Laptops mit/für Windows-Betriebssystem. HP ist ein Hersteller aus Amerika der eigen konstruierte Notebooks verkauft und Captiva ist ein "Reseller" der Notebooks der Marke CLEVO verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und species_0001
Es sind 2 Hersteller (Apple und HP) und 1 Barebone Reseller von Clevo Laptops (Captiva) unter vielen weiteren Herstellern.
Jeder Hersteller hat xx verschiedene Modelle mit x verschiedenen Zielgruppen und Anwendungsfällen, Leistungsklassen, Größen, Formen, Farben, Qualitätsstufen, Preisklassen.

für deinen Fall:
Nitschi66 schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nitschi66
@species_0001
Es ist etwas untergegangen aber ich glaube in einem seiner vielen Threads suchte er initial nach einem Notebook mit 2TB Festplattenspeicher. Da gibts tatsächlich auch sehr wenig auswahl und da wäre das von ihm rausgesuchte (etwas veraltete) Captiva sogar recht günstig.

Aber lieber würde ich mit einem externen USB-C Gehäuse hantieren als auf dem schlechten Display des Captivas arbeiten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und species_0001
Nur das jeweilige Notebook zählt und macht den Unterschied, jeder Hersteller hat dutzende oder hunderte Modelle die sich alle in 1000 Aspekten unterscheiden.

Reden wir hier mit CGPT? Das sind verschiedene Hersteller und Markennamen. Die Unterschiede hängen am Notebook-Modell und Marketingbegriffen wie "Business" was gewisse Notebookserien einschließt was potentiell bessere Verarbeitung bringen kann. Wabbeliges Plastik und billige Scharniere zu -> Aluminium und stabilen Scharnieren usw.


E: Gnarf, noch ein Versuch:
MacBook, Hp und Captiva
MacBook von Apple, HP und Captiva sind Hersteller wie Hansano, Milram, Müller und Danone für Milchprodukte.
Ich denke man sucht eher Quark 20% Fett iTr. oder Joghurt mit Bananengeschmack und nicht Hansano oder Danone.
Der 20% Quark ist dein Notebook mit 32GB RAM und 2TB Platte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der grundlegende Unterschied ist die Hardwarebasis und das Betriebssystem. Apple baut CPUs auf x64-Architektur auf und nutzt Mac OS als Betriebssystem. Captiva, HP und viele andere basieren auf x86-CPUs und nutzen Windows als Betriebssystem.

Ich wiederhole die Frage meines Vorredners:
Worauf willst du hinaus? Und warum werden unsere Fragen nicht wirklich beantwortet?

computerResell schrieb:
Welche??? Die haben alle eigene Namen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben