Fragen bzgl. neuem Rechner

seroxx

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Pc is mittlerweile 6 Jahre alt, und so langsam wirds echt mal wieder Zeit für nen Neuen :D.

2. Maximales Budget?

~750€, aber je niedriger desto besser

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
Ich lege keinen Wert darauf, ein Spiel auf allerhöchsten Einstellungen zu spielen, aber mittelmäßig sollte (auch für zukünftige Spiele) mind. drin sein. (Beispielsweise GuildWars 2)
Bild/Videobearbeitungs-programme benutze ich keine.

4. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist nur Monitor/Tastatur/Maus. Sonst möchte ich nichts vom alten PC übernehmen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit: so lang wie möglich! Nachrüsten hab ich eig. nicht vor, allerhöchstens in ein paar Jahren ne neue Grafikkarte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Design/Lautstärke/Marke ist mir relativ egal. Übertakten werde ich definitiv nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe zwar wenig Ahnung, traue mir aber zu, den pc zusammenbauen zu können ;).

Soo, ich habe mir jetzt mal Folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198209

hab aber noch ein paar Fragen dazu:

+ Ich hab von der Materie wenig Ahnung und kann sicher sagen, dass ich weder irgendwelche Feineinstellungen am Mainboard vornehmen werde noch irgendwie übertakte oder so - Welches Mainboard wäre denn da am besten für mich geeignet ? Das H61, H67 oder ASRock Z68 Pro3 von der FAQ (das ich atm drin habe)? Bzw was is da überhaupt der Unterschied ? :s

+ Ich hätte gerne 2 Laufwerke, einfach weil ich noch einige CDs habe. Kann ich da einfach das Sony AD-7260S 2x nehmen?

(+ Welche Festplatte wäre denn atm noch am ehesten zu empfehlen? Also gibts welche, die nich ganz so stark im Preis gestiegen sind? 500gb würden reichen. SSD will ich eig nich - ich hab so schon wenig Ahnung vom Einbau und inbetriebnahme, bei ner ssd wär das dann ja noch komplizierter, oder?)

Danke schonmal im Vorraus. :)

willkommen im forum. :)

da du nicht übertakten möchtest, reicht ein h61/h67 board. dadurch sparst du geld.

ein leiser alternativer cpu kühler fehlt noch.

wie so häufig kann ich nur von Asrick boards abraten.
Ich habe soviele Probleme mit vielen Boards von denen gehabt, immer waren es Kompatibilitätsprobleme unterschiedlichster Art.

Nimm lieber Asus, Gigabyte oder Intel.

Da du nicht übertakten willst, reicht ein Intel Board mit H61/h67 wie oben bereits erwähnt, locker aus. ansonsten sieht das schon sehr gut aus :)

Das Netzteil könnte bei leistungsstarken Grafikkarten eventuell schnell die Obergrenze erreichen.

Würde eher zu 500W mit starker 12v Schiene raten. Ein Alternativkühler muss bei einem 700€ PC drin sein.

Das bezog sich eher darauf, dass er sich vermutlich in ein paar jahren eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Für die aktuelle config ist das A450 ausreichend. Lieber jetzt 10-20€ mehr in ein Netzteil, als in 2 Jahren ein komplett neues.

Danke schonmal für die ganzen Antworten bisher !

Hab das MB mal editiert: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198219 (sollte passen, oder?)

Wegen Lüfter - brauch ich den unbedingt? die cpu hat doch shcon nen lüfter, oder (wegen "boxed") ?

Und weiss jemand noch was über meine anderen 2 Fragen?
+ Ich hätte gerne 2 Laufwerke, einfach weil ich noch einige CDs habe. Kann ich da einfach das Sony AD-7260S 2x nehmen?

(+ Welche Festplatte wäre denn atm noch am ehesten zu empfehlen? Also gibts welche, die nich ganz so stark im Preis gestiegen sind? 500gb würden reichen. SSD will ich eig nich - ich hab so schon wenig Ahnung vom Einbau und inbetriebnahme, bei ner ssd wär das dann ja noch komplizierter, oder?)

/E: Sehe die Zusammenstellung von megaptera erst jetzt. Wäre das komplette System sinnvoller ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne 2 Laufwerke, einfach weil ich noch einige CDs habe. Kann ich da einfach das Sony AD-7260S 2x nehmen?

Zu 1: Ja

Zu 2: Siehe meinen Anhang.

Alles klar, danke. :)

/E: Hab grade noch ne coole Grafikkarte gefunden die mir für die Leistung ziemlich billig scheint, was haltet ihr davon?
-> http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-6950-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Heute sind die Preise echt in Ordnung bei mindfactory, würde also gerne so schnell wie möglich bestellen, falls alles so passt.

Im Anhang das End-Ergebnis mit der Graka von oben.
Passt die überhaupt gut zum i5 & v.a. ins Gehäuse rein und reicht dann noch das Netztteil?

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben