Fragen bzgl. Wärmeleitpaste

Veritate

Cadet 4th Year
Hallolo, ein paar Fragen meinerseits! Entschuldigt, wenn dies das falsche Forum ist oder ich einen versteckten Thread übersehen habe, aber die Antworten sollten in jedem Falle ja nicht allzu lang sein. ;-)

Also, ein paar Fragen habe ich zur Wärmeleitpaste, da ich mir ein neues Mainboard, das GigaByte GA-MA78GM-S2H bestellt habe und gerne meinen alten CPU-Kühler, einen Artic Cooling Freezer 64 Pro, weiterverwenden möchte. (Das geht doch auf einem AM2+-Board, oder?)

Meine Fragen:

1. Meine Wärmeleitpaste "Artic Silver 5" ist schon in etwa zwei, wenn nicht gar drei Jahre alt, aber an sich sieht die Paste noch einwandfrei aus. Kann ich die weiterhin verwenden, ohne Gefahr zu laufen, daß die in einem Jahr oder so schon den Geist aufgibt? Bzw. haben solche Wärmeleitpasten überhaupt eine beschränkte Haltbarkeit, wenn sie gut verschlossen sind?

2. Wenn ja, wie dick sollte ungefähr die Schicht sein? Einen halben oder einen ganzen Millimeter oder ganz was anderes? Habe bisher immer nur die voraufgetragene Paste bei den Kühlern benutzt und die Artic Silver erst später gekauft, hö hö...

3. Brauche ich meinen alten Kühler einfach nur an der "Kontaktstelle" mit dem Prozessor gut blankputzen oder gehört mehr zur Reinigung dazu?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal!

1*naja wenn die paste noch schön von der konsestenz ist könnte man das noch machen.(nicht 100% sicher=)
2*aber die paste sollte nur hauchdünn drauf, z.b. nach auftragen mit ner kreditkarte/bahnkarte(grenzenlose möglichkeit) abziehen und kühler drauf. Wenn nach dem starten halt die temps zu hoch sind, weiste entweder ist die paste nicht gut oder du könntest luftlöcher oder die paste zu dick drauf haben.=)
3*ich hab meine graka als beispiel jetzt mit etwas waschbenzin(vorsichtig, erklärt sich von selber) sauber gemacht.

1. So lange sie nicht eingetrocknet ist, kannst du sie verwenden.

2. So dünn wie möglich. Sie ist nur dazu da Unebenheiten auf Kühler und Die auszugleichen.

3. Nur die Kontaktstelle, aber wenn du schon dabei bist, dann kannst du die ganze Unterseite des Kühlers reinigen. Fettfrei ist das wichtigste.

Hi
Ja passt auf ein am2
1. ja kannst du noch benutzen

2. du tust ein kleinen Troppfen auf den prozzi und verteilst es gleichmässig mit dem finger, ohne drüber herraus zuschmieren, warum auf den prozzi? weil die auflagefläche vom kühler größer ist und man nur soviel wie nötig von der wärmeleitpaste nehmen sollte. Tip , leg dir gleich ein taschentuch mit feuerzeugbenzin daneben, ist das beste mittel um die paste vom finger zu bekommen, womit sich auch schon deine 3te frage erklärt, prozzi und kühler vorsichtig mit einem feuerzeugbenzin betropftes taschentuch reinigen.
Das war es schon, aber denk dran " Pc - netzstecker ziehen nochmal powerschalter betätigen um die vllt noch vorhandene restspannung abzubauen, an einen heitzkörper fassen um dich selbst zuentladen.

cu

Wenn Du den Kühler schon in der Hand hast, würde ich auch gleich mal die Lamellen ordentlich durchsaugen, um da den Staub weg zubekommen. Das ist eingebaut immer viel schwerer, vor allem ohne Druckluftdose o.Ä.

Grüße

Besten Dank an alle!

Friedulin, keine Sorge, den werde ich schon sauberkriegen! *g* Ist das Benzin für die Reinigung unbedingt notwendig, oder geht das auch einfach mit einem ganz gewöhnlichen Tuch? Das klingt alles immer so professionell und umständlich... ;o)

Aha, wie kommt denn eigentlich Fett an den Kühler? Naja, ein bißchen Vodka wird's bestimmt auch tun, he he... Danke, broodwar!

In der Apotheke bekommst ein kleines Fläschen """Propanol""" für 1,50€.
Das kannst du für alles zum Reinigen gebrauchen. Es muss kein Feuerzeugbenzin sein.
Dazu Q-Stäbchen oder Watte z.B.!

Fett bekommst du zum Bleistift durch Fingerabdrücke auf den DIE und Kühlerplatte.

MfG
fuzzy

Danke ebenso dir, Bytefuzzy. Propanol habe ich jetzt hier, Taschentuch wohl auch. Naja, dann könnten die Teile nun endlich mal erscheinen...! :-D Thema wohl abgehakt, aber wer hier noch auf etwas hinweisen möchte, kann dies ja gerne tun.

Zurück
Oben