Fragen eines Audionoobs

SLanKi

Lt. Junior Grade
Einen schönen guten Abend,

vielleicht kurz zu meiner Situation. Ich komme von einem Astro A50 und hatte immer das Problem, dass ich zum selben Zeitpunkt gerne Chatten und Audio auf meinem PC und auf meiner Xbox haben wollte, wenn ich auf den Xbox-Modus wechsel.

Hat bei mir nicht wirklich funktioniert, ich glaube das Astro A50 kann dies auch nicht(?).

Dann bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass ich am PC mein Audio eigentlich auch immer mal gerne Upgraden wollte.
Gesagt getan, allerdings, da ich ein absoluter Audionoob bin, habe ich mich über Youtube mal etwas schlau gemacht.

Schnell bin ich neben dem Kopfhörer auf verschiedene Begriffe wie Ohm, DAC, AMP etc. gestoßen.
Ich wusste eigentlich nur, dass ich gerne mal ein Beyerdynamic Headset haben wollte, da ich diese noch aus meiner
CoD-Kiddie-Zeit kenne und in Kombination mit dem Amp, welcher damals so um die 1000€(Sollte der Preis nicht stimmen, kann man mich gerne korrigieren) gekostet hat als das Non-Plus-Ultra ansah.
(Ohne zu wissen, ob man sowas nur fürs zocken damals überhaupt brauchte)

Das 990 (Pro) viel für mich schnell weg, da ich bei Headsets mit befestigten Kabeln in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Einen geschlossenen Kopfhörer wollte ich ebenfalls nicht.
Dann viel die Wahl schnell auf das DT1990 Pro, da ich es vom Klang her von meinem Arbeitskollegen kannte.
Dieser betrieb das DT 1990 Pro mit einem Fiio K5 Pro und so kam man auch nochmal ins Gespräch.

Nach etwas weiterer Recherche viel die Wahl dann neben dem DT 1990 Pro auf die DAC/AMP Stack von SMSL.
(DAC ist das M200 und AMP das SP200)
Das Micro ist ein Blue Yeti X geworden. ( Das passte, da ich schon eine Logitech Tastatur, Maus und Powerplay nutze, Stichwort
"GHub")

Angeschlossen und zum laufen habe ich auch alles bekommen. (Über USB und RCA)
Eingestellt habe ich am DAC auch erstmal nichts, außer die Quelle zu ändern und am AMP gibt es nicht viele Einstellungsmöglichkeiten neben der Lautstärke. (AN/AUS, XLR/RCA, HIGH/LOW GAIN)

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es am DAC noch irgendwas, worauf ich achten sollte bzgl. Einstellungen? (Treiber von der Herstellerwebsite habe ich schon installiert)

Sollte ich von RCA auf XLR wechseln ? Gibt es da deutliche Unterschiede ?

Gain ist bei mir momentan auf "Low". (Als ich es auf "High" einstellte, viel mir auf, dass der Kopfhörer nochmal lauter wurde. Gibt es Nachteile, den Gain auf "High" zu stellen, oder ist es eine Geschmacksfrage?)

Erstmal Glückwunsch zu einer guten Kombo. Hab selber einen SMSL M500 mit abwechselnd DT1990 und HifiMan Sundara in Betrieb.

So wie es scheint, hast wirst du keine direkten klanglichen Verbesserungen durch eine XLR-Verbindung bekommen, von daher, solange du aktuell kein Brummen oder ähnliches hast, spielt das eher keine Rolle. Hast du denn in Windows bereits die Ausgabequalität hoch gestellt?

SLanKi schrieb:
und hatte immer das Problem, dass ich zum selben Zeitpunkt gerne Chatten und Audio auf meinem PC und auf meiner Xbox haben wollte, wenn ich auf den Xbox-Modus wechsel
Aber das geht mit deiner neuen Kombination doch auch nicht?

Oder hat die Einleitung überhaupt nichts mit dem Thema zu tun?

SLanKi schrieb:
Gibt es am DAC noch irgendwas, worauf ich achten sollte bzgl. Einstellungen? (Treiber von der Herstellerwebsite habe ich schon installiert)
Nicht wirklich. Es gibt verschiedene Rekonstruktionsfilter, damit kannst du mal herumspielen. Korrekt wäre ein möglichst scharfer Filter mit linearem Frequenzverlauf bis 20kHz (schau mal in der Bedienungsanleitung).
Ansonsten solltest du in Windows mindestens 24bit auswählen, bei 16bit steigt zwangsläufig das Grundrauschen.

SLanKi schrieb:
Sollte ich von RCA auf XLR wechseln ?
Nicht, wenn du aktuell keine Probleme hast.

SLanKi schrieb:
Gibt es Nachteile, den Gain auf "High" zu stellen, oder ist es eine Geschmacksfrage
Joa, das Grundrauschen ist mit höherem Gain stärker. Nicht, dass das unbedingt hörbar wäre, nicht mit deinen KH.

DuckDuckStop schrieb:
Aber das geht mit deiner neuen Kombination doch auch nicht?

Oder hat die Einleitung überhaupt nichts mit dem Thema zu tun?
Ja, sorry, war in meiner Einleitung wohl nicht gut ausgedrückt.

Ich nutze das A50 weiterhin an der Konsole, da es ja nicht defekt ist und der Sound ja Grundsätzlich ok ist.
Ebenfalls habe ich den "Komfort", das es Wireless ist und ich an der Konsole eher "Laid-Back" zocke.
Ergänzung ()

mixn_mojo schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu einer guten Kombo. Hab selber einen SMSL M500 mit abwechselnd DT1990 und HifiMan Sundara in Betrieb.

mixn_mojo schrieb:
Hast du denn in Windows bereits die Ausgabequalität hoch gestellt?
Das habe ich tatsächlich noch nicht, da ich die Qualität so schon als sehr gut empfunden habe.
Ergänzung ()

SLanKi schrieb:
Ja, sorry, war in meiner Einleitung wohl nicht gut ausgedrückt.

Ich nutze das A50 weiterhin an der Konsole, da es ja nicht defekt ist und der Sound ja Grundsätzlich ok ist.
Ebenfalls habe ich den "Komfort", das es Wireless ist und ich an der Konsole eher "Laid-Back" zocke.
Ergänzung ()

Das habe ich tatsächlich noch nicht, da ich die Qualität so schon als sehr gut empfunden habe.

EDIT:

Das wären meine Einstellungen am DAC, die waren aber schon voreingestellt.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-08 191355.png
    Screenshot 2021-10-08 191355.png
    277,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Gerne würde ich hier einmal anknüpfen. Ich habe das gleiche Setup wie der "Kollege" des TE und habe ein Problem mit dem Monitoring der Mikrofoneingabe.

Ich nutze ein FiiO K5 Pro für die DT1990Pro, wegen der hohen Impedanz. Das Yeti X Pro ist direkt an einen USB Hub angeschlossen.

Nun der Zauber: Ohne den Kopfhörerausgang des Yeti zu nutzen, habe ich kein Monitoring. Lediglich mit abhören des Geräts in Windows, was den Nachteil der Verzögernung mit sich bringt und nicht tauglich ist.

Wenn ich aber den FiiO per RCA vom Yeti speise, habe ich quasi den gesamten Ton, aber sehr leise und in schlechterer Qualität. Wie haben denn die Leute hier das Problem gelöst?

Vielen Dnak im Voraus und leibe Grüße

@HubertusPrime
Willkommen im Forum. Gelöst wird das Problem mit nem anständigen USB Interface mit XLR Mikro. Damit sparst du dir den K5 Pro und für das Yeti X Pro kannst du dir besseres für weniger Geld holen.
Z.B. nen Audient ID4 MKII mit nem TM1 Mikro. Günstiger und besser, zwei Fliegen mit einer Klappe, dabei brauchst du nur noch einen USB Anschluss.

Danke :) Grundlegend kann ich mit der Lösung ja nichts mehr sparen. Da das Equipment bereits vorhanden ist. Kann ich denn das Yeti mit dem Interface benutzen?

Grundlegend bin ich ja zufrieden, wie es jetzt ist. Höre mich aber einfach nur nicht selbst. Wenn ich über RCA das Yeti mit dem K5 verbinde, habe ich ganz schrecklich schrille Störgeräusche aber Monitoring. Das auch, wenn ich den Mikrofonausgang an die Soundkarte anschließe. Mache ich da vielleicht nur irgendetwas falsch?

JackA schrieb:
Die Störgeräusche kommen davon, weil du die beiden Massen vom Yeti und K5 verbindest und eine Masseschleife generierst, auch bei der Soundkarte.
Dagegen sollte ein Groundloop helfen und fürs Abhören völlig ausreichend sein.
Danke für die Hilfe! Den habe ich direkt bestellt und werde berichten, ob es mein Problem gelöst hat :)

JackA schrieb:
@HubertusPrime
Willkommen im Forum. Gelöst wird das Problem mit nem anständigen USB Interface mit XLR Mikro. Damit sparst du dir den K5 Pro und für das Yeti X Pro kannst du dir besseres für weniger Geld holen.
Z.B. nen Audient ID4 MKII mit nem TM1 Mikro. Günstiger und besser, zwei Fliegen mit einer Klappe, dabei brauchst du nur noch einen USB Anschluss.
Sooo. Der Groundloop hat das Problem mit den Störgeräuschen gänzlich beseitigt. Vielen Dank für den Tipp! Jedoch höre ich mit dem FiiO jetzt nur ENTWEDER den Ton per USB ODER das Monitoring per RCA. Wie löse ich denn das Problem jetzt? :D Scheinbar gehen nicht beide Eingänge gleichzeitig.

Ich habe kurzer Hand auch noch ein NT1-A und einen iD4 MKII bestellt um zu testen, ob damit alles schick ist. Die Erfahrung war eher ernüchternd. Das Audion Interface hat erstmal gar nicht funktioniert. Nach langem hin und her, hat es dann die Firmware endlich gefressen und auch funktioniert. Hier muss ich aber das Mikrofon im Gain komplett aufdrehen, damit ich gehört werde. Der Klang ist "ok", aber es ist auch wirklich empfindlich. Das kleinste Nebengeräusch ist fast so laut zu hören wie meine Stimme. Auch ist der Ton an sich nicht so schön wie mit dem FiiO. Sind ja beides eigentlich nur Chinakracher. Aber der FiiO erfüllt meine Bedürfnisse einfach besser.

Wie könnte ich denn das Monitoring noch ins System speisen und verzögerungsfrei in die Kopfhörer bekommen? Ich bin schon fast soweit, dass ich es einfach hinnehme und ohne Monitoring rumbrülle, beziehungsweise versuche aktiv auf meine Stimmlage zu achten...

@HubertusPrime Bei fast allen USB-Geräten musst du Anfangs schauen, ob es Firmware-Updates gibt. Dafür hat Windows zu viele Treiber-Killer-Updates raus gebracht. Dass da Audient aber Probleme hätte, höre ich zum ersten mal.
Auch passt nicht zusammen, dass du ein Kondensator-Mikro (wieso auch immer diene Wahl auf das überteuerte NT-1A gefallen ist) mit 48V Phantomspeisung maximal aufdrehen musst, das habe ich noch nie erlebt, außer man hat die Phantomspeisung vergessen einzuschalten, wobei dann normal garkein Pegel rauskommen dürfte. Bei Aufnahmen ist die erste Grundlage, dass das Mikro maximal 15-20cm vom Mund platziert ist, egal ob Kondensator oder dynamisch, war das bei dir der Fall? denn wenn dann vernünftig eingepegelt wurde, und das Voice-Gate entsprechend konfiguriert wurde, hat man normal nur noch wenig Probleme mit leisen Nebengeräuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei dem iD4 stand im Firmware-Fensterchen immer nur "pending" und das Programm ist eingefroren. Aber das Interface blieb komplett unerkannt. Auf jeden Fall ging es dann nach ein paar Neustarts und verschiedenen Kabeln. Was man eben so am Anfang versucht.

Die Phantomspannung war auch eingeschaltet und das Mikrofon eine Handlänge vom Gesicht entfernt. Ich habe mich selbst abgehört und war erst bei sehr hoher Lautstärke gut zu hören. Konnte es ja selbst kaum glauben. (Das NT-1A, weil es direkt lieferbar war). Ich würde der Sache gerne noch irgendwie eine Chance geben. Aber so richtig toll finde ich die Hardware nicht. Wobei das natürlich sehr subjektiv und nur persönlichen Vorlieben geschuldet ist! Da kann man sich grün und blau streten, das will ich aber gar nicht.

Vielen Dank für deinen Support an dieser Stelle :)

Könntest du dafür vielleicht noch mal einen eigenen Thread machen und alle relevanten Feststellungen und Details noch einmal strukturiert aufführen? Das wäre denke ich zielführender.

VG
Kabelbinder

Zurück
Oben