Fragen, Fujitsu Esprimo P556 und Win 7

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ein Bekannter von mir hatte mich darum gebeten, auf seinem neu gekauften Fujitsu Esprimo P556 ein Windows 7 zu installieren.

Die ISO wurde auf einen USB Stick gezogen und soll installiert werden. Da fingen die Probleme schon an... der Esprimo P556 ist schon einer der neusten, mit einem Pentium G4400 (Skylake) Prozessor und ich denke mal da fangen die Probleme an. Zum testen habe ich eine Win 10 ISO auf den gleichen USB Stick gepackt und konnte problemlos installieren.

Gewünscht wird aber ein Win 7, aber da wie erwähnt, gibt es da Probleme mit dem USB. Das Installationsmedium startet, aber dann geht es nicht weiter... Maus ist USB, Tastatur ist USB, Installation würde auch über USB ablaufen. Ein ähnliches Szenario hatten wir vergangenes Jahr bei einem Kollegen von der Arbeit mit der Win 7 Installation auf einem i5-6600, doch dort hatten wir durch Zufall noch eine alte Win 7 ISO auf DVD und eine PS2 Tastatur... in diesem Fall habe ich nur USB Sticks zur Installation sowie USB Tastatur und Maus :D

Hier im Thread wurde im Post 5 ein ISO angeboten, indem neuere USB Treiber drin sein könnten... aber der Download läuft bei mir leider nicht. Daher meine Frage an euch, wie bekomme ich denn am einfachsten die aktuellsten USB Treiber in das Installationsmedium um ein Win 7 auf dem Esprimo P556 installieren zu können?! Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten und Kniffe die man empfehlen kann die ich übersehen habe?

Ich hatte sogar in einer virtuellen Maschine ein Win 7 Pro installiert, Updates eingespielt, dieses via Acronis TrueImage von VM auf den Client geschoben und dann den PC gestartet. Bei der User Anmeldung kann ich dann nicht weiter machen, da (wie üblich) die USB Treiber fehlen. Man kann auch im BIOS so eine USB / PS2 Virtualisierung aktivieren, dann funktioniert die Tastatur und ich konnte mich in dem Win 7 welches ich vorher über Acronis verschoben hatte, anmelden. Aber sobald die USB Treiber von der Fujitsu Seite installiert waren, ging nichts mehr... USB war komplett unbenutzbar.

Eine Windows 10 Installation würde komplett funktionieren, dass habe ich gestern Abend mal ausprobiert... aber das ist nicht gewünscht. Daher wäre ich über ein paar Tipps, Ideen oder Ratschläge dankbar :)

Gruß, Domi

p.s. Google und SuFu hatte ich schon verwendet, daher bin ich auf das andere Topic gestoßen und der erwähnten BIOS Option... etwas passenderes oder hilfreiches habe ich leider nicht gefunden.
 
Moin moin ihr beiden, vielen Dank schon mal für den Link. Da ich zur Installation den USB 2.0 Port verwende, hatte ich da eher an ein anderes Problem gedacht. Aber damit habt ihr mir (vermutlich) schon mal weiter geholfen. Ich probiere das gleich einmal aus und werde berichten.

Gruß, Domi
 
Es gibt kein echte USB 2.0 mehr seit den 100er-Chipsätzen, da geht alles über XHCI, auch USB 2.0 ...
 
Alle USB Ports, auch die 2.0 Ports wurden auf XHCI und damit andere Treiber, Treiber die Windows 7 nicht im Installationsmedium hat, umgestellt.
 
Du musst ein Biosupdate machen, erst dann kannst du für die Installation USB Geräte unter Win 7 Setup verwenden. War bei meinem Fujitsu Board genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben